Boston Presse: Es geht hier um den Ausbilderkurs bei der IHK. Da sind im Kurs alle Berufe bunt gemischt, und die "Azubis" entsprechend auch. Mein "Azubi" für die Prüfung war damals eine Reiseverkehrs-Kauffrau.
Unterweisung in der Ausbildereignungsprüfung
-
-
Farbe mischen ist bei einem von uns nach Hinten los gegangen . Aus dem einfachen Grund weil bei die Prüfer das nicht kannten.Die sind berufsfremd .Das heisst, dass sie das herantasten an einen Farbton nicht verstehen. Für die gibt es ein Rezept und gut ist. Also Rezept mischen ist 4 Stufen Methode. Vorbereiten,Vormachen,Nachmachen,Prüfen. Du wählst also unter Umständen die falsche Methode als Ausbildungsmethode.
Ausserdem ist es ne Sauerei und zuviel Aufwand. Nimm Sicherheitsvorkehrung , Papierlaufrichtung..... Achte darauf das Du in der Azubibeschreibung auch die richtige Methode wählst. Die Methode muss dynamisch an den Vorbldungssstand des Auszubildenden angepasst werden.
Siezt Euch .... und bereite Dich noch theoretische Fragerunde vor.
Dann läuft das.
-
Es geht hier um den Ausbilderkurs bei der IHK. Da sind im Kurs alle Berufe bunt gemischt, und die "Azubis" entsprechend auch. Mein "Azubi" für die Prüfung war damals eine Reiseverkehrs-Kauffrau.
Das erklährt vieles, kein weiterer Kommentar.
-
@Boston-Presse,
ich kann das bestätigen was Butzenfänger schreibt.
Ich musste damals auch einem Azubi aus der Maler- und Lackiererzunft das wechseln eines Gummituches vermitteln.
-
Aus irgend einem Grund durfte ich damals kein Thema aus dem Druckbereich nehmen... ich glaube weil die Prüfer davon zuwenig Ahnung hatten...
Hab dann aus Alkohlgehalt im Feuchtwasser messen... Kühlerfrostschutz messen beim KFZ gemacht... hat auch geklappt.