Fadenzähler

  • Tach auch Herrschaften mit welchen Fadenzählern arbeitet ihr ??? Habt ihr Tipps ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Ich benütze in der Regel diesen gewöhnlichen messingfarbenen, kennt sicher jeder.
    Hab auch so einen kleinen mit Heidelberger Schriftzug, enorme Vergrößerung, den nehm ich
    aber sehr selten.
    Wenn mir die ständige Buckelei auf den Senkel geht benütze ich aber auch schon mal eine
    stinknormale Lupe, kennt ihr vom Briefmarkensammeln, da kannst aus der Senkrechten das
    Fadenkreuz ranholen ohne die Bandscheibe zu strapazieren... :D
    Die Dinger gibts heute mit Beleuchtung, rattenscharf! :thumbup:

  • Die Werbegeschenke sind meist absoluter Müll. Die haben oft Farbfehler (chromatische Aberration), daß es der Sau graust. Wenn man nicht absolut gerade reinschaut, bekommt man mit denen nie einen ordentlichen Passer hin. Das liegt daran, daß unterschiedlich farbiges Licht in einer Linse unterschiedlich gebrochen wird.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Chromatic_aberration_convex.svg/300px-Chromatic_aberration_convex.svg.png]
    Worauf man achten muss,ist daß der Fadenzäler ein Achromat, oder noch besser ein Apochromat ist. Diese Optiken bestehen aus zwei, oder mehr Linsen unterschiedlicher Glassorten, die die unterschiedlich farbigen Lichtstrahlen im Idealfall exakt gleich brechen und somit keine Farbverschiebungen produzieren.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Achromat_de.svg/300px-Achromat_de.svg.png]


    Ich benutze diese Messlupe von Eschenbach:
    [Blockierte Grafik: http://www.lupenshop.de/isroot/lupenshopde/Productimages/Achromat%2010x%20EB%20klein.jpg] Allerdings mit 7x Vergrößerung - die 10x ist nicht so gut. Das ist zwar nur ein Achromat, aber das reicht mir eigentlich. Schön ist, daß sie eine Messskala hat, womit man in einem Schritt Passer, oder Stand stellen kann. Ein Nachteil ist, daß sie rund ist und damit leicht vom Tisch rollen kann.
    Den besten Fadenzähler, den ich je gesehen habe ist der MAG 12 von Betamag:
    [Blockierte Grafik: http://www.lupenshop.de/isroot/lupenshopde/Productimages/MAG%2012120.jpg]
    Er hat zwar keine Messskala, aber von der Optik her, ist der echt super.

    • Offizieller Beitrag

    Den besten Fadenzähler, den ich je gesehen habe ist der MAG 12 von Betamag:


    Er hat zwar keine Messskala, aber von der Optik her, ist der echt super.


    Das kann ich nur bestätigen.


    Von diesen Werbegeschenk Dingern halte ich gar nichts.
    Wie EHST schon schrieb hat man damit sogar Passerungenauigkeiten bei 1-farbig schwarzen Aufträgen. :wacko:
    Man muss ja auch nicht überall sparen..

  • Also wir haben eig. 2 verschiedenen an der Maschine, jedoch steht immer einer "fest" an der Maschine und das sind die billigen Fadenzähler,
    2 von meinen Kollegen und ich haben dann die Beta Lupe VIEW-12 von Betamag


    die ist auch einwandfrei, schöne vergrößerung, keine Farbverzerrung


    das hab ich mich nämlich auch shcon immer wieder mal gefragt, passer mit der VIEW gestellt, tip-top
    dann hab ich mit nem billigen drüber geschaut und bisschen krum durchgeguggt und immer wieder gefragt warum blitzt jetzt da immer wieder s Gelb??
    aber dank desen tollen Forums hier, weisse bescheid ne?


    als ich meine Gesellenprüfung gedruckt habe, hab ich auch alles eben mit der VIEW gestellt, die hat ja ne 12 fach vergrößerung und mein Meister meinte, die Prüfer im Ausschuss haben alle nur so ne billige aus Plastik


    da muss man sich manchmal fragen :D


    Gruß Peter


    [Blockierte Grafik: http://www.kalibrierservice24.de/images/product_images/popup_images/view-12_4128_0.jpg]

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Der hier ist auch sehr zu empfehlen


    [Blockierte Grafik: http://www.lupenshop.de/isroot/lupenshopde/P_IMG_B/2021-15.400.jpg]


    mit der Peak Einschlaglupe "Swing"
    Hat ne schöne Vergrößerung, Verzerrungsfreie Abbildung bis zum Rand, Achromatische Linse, Fokusierbar und 15x Vergrößerung
    Hat auch noch n schönes kleines Etui dabei und sieht auch noch irgendwie Edel aus :)
    Bin sehr zufrieden bis jetzt


    Für weitere Infos kann ich ja auch mal nen Link geben ;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich brauche einen neuen Fadenzähler. Hat einer von euch vielleicht einen Vorschlag?
    Folgende Eigenschaften sollte er haben:
    - Apochromatische Optik
    - Skala mit 0,05-0,1mm Teilung
    - zwischen 7 und 15x Vergrößerung
    - möglichst nicht komplett rund (damit er nicht vom Tisch rollt)


    Die Betalupen, oder die Empfehlung von ZeroMakeReady sind sicher von der Optik recht gut, nur leider haben sie keine Skala.
    Die Lupen mit Skala und guter Optik sind dagegen meist rund :rolleyes:


    Kennt von euch vielleicht einer die folgende Lupe:
    Peak Präzisions-Messlupe Apochromat
    Sie ist zwar wieder rund, vielleicht rollt sie aber nicht ganz so schnell vom Tisch wie meine alte von Eschenbach. Ansonsten hat sie alles was ich mir wünsche.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    ich hab mir nun vor einiger Zeit die Peak Scale Lupe geleistet und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:
    [Blockierte Grafik: http://www.lupenshop.de/isroot/lupenshopde/P_IMG_B/2016400.jpg]
    - mechanische Qualität (1+):
    Die Lupe ist aus schwarz eloxiertem Aluminium und Glas gefertigt und besitzt eine angenehme Haptik. In einem ölgefügten Gewinderad kann man die Schärfe auf sein Auge butterweich einstellen und bleibt auch an der Stelle.
    - optische Qualität (2-3):
    Die Optik ist eine Apochromat, das heißt sie hat sehr geringe Farbsäume an harten Kannten - das erleichtert das Passerstellen ungemein. Die Vergrößerung ist mit 15x ordentlich bis fast zu stark. Man kann damit sogar ansatzweise die Pixel des Belichters sehen (nein, ich meine natürlich nicht die Rasterpunkte). Die Schärfe ist auch sehr gut, allerdings leider nur exakt in der Mitte - zum Rand hin nimmt die Schärfe stark ab. Auch der Einblickswinkel ist mit schätzungsweise 45°nicht gerade groß. Daraus resultiert, daß man auf einen Blick eigentlich nur ca. 4mm auf dem Bogen perfekt scharf sieht, wenn überhaupt. Zum Passer stellen reicht das zwar, aber so richtig Spaß macht das nicht. Versteht mich nicht falsch, man kann damit super genau den Passer stellen, aber mit meiner vorigen Lupe hatte ich einfach mehr scharfes Bildfeld.
    - Ergonomie (2+):
    Die Lupe fühlt sich gut und sieht schick aus. Obwohl sie rund ist, rollt sie nicht so leicht vom Tisch, da der Schwerpunkt niedrig liegt. Sie besitzt eine ausreichend feine Skala, um Passer, oder Stand in einem Schritt zu stellen. Auch hat sie eine schöne Box zur Aufbewahrung.
    - Preis/Leistung (3-4)
    Zum gesalzenen Preis von 107 Euro bekommt eine recht gute Optik, die aber noch verbesserungsfähig ist.
    - Fazit
    Wenn die Optik bis zum Rand scharf und der Blickwinkel größer wäre, hätte ich meinen Traum-Fadenzähler gefunden. Zu dem Preis hätte ich allerdings wesentlich mehr optische Qualität erwartet.
    Vielleicht muß ich meinen Traum-Fadenzähler doch selbst bauen ?(


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich arbeite auch mit den messingfarbenen Fadenzählern. Das hat sich bei mir in der Praxis bis jetzt sehr gut bewährt und ich war mit den Ergebnissen bis jetzt auch immer sehr zufrieden.

  • welche stärke (zoom) sollte es mindents haben um ordenlich zu arbeiten


    10 bis 12-fach ist gut für die Arbeit am Bogenpasser.
    Lass dich nicht dazu verleiten, einen 20-fachen für diese Arbeit nehmen zu wollen. Diese sind so stark, dass du damit
    sogar eine Noniusform auslesen könntest und das belastet die Augen einfach zu stark. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • also ich habe alle 4 Druckmaschinen meiner Abteilung mittlerweile alle mit Fadenzählern mit integriertem LED-Licht ausgestattet. Die Dinger sind einfach genial, man sieht einfach viel besser den Passer! Vergrößerung liegt bei 8-10, das reicht.