Heftiger Farbaufbau auf dem Gegendruckzylinder

  • Hallo Ihr lieben,


    wir haben gestern auf unserer manroland 500 (4-c + lack) den Schöndruck eines 3-farbigen Druckprodukts gedruckt. Schwarz, HKS 13 und HKS 57 auf holzfreiem, matt gestrichenem 120g/m² papier. Alles super gelaufen, sehr schnell getrocknet und alles gut.


    Heute wenden wir diese Wagen um den Widerdruck zu drucken und stellen nach ca 1000 Bogen fest, dass die Rückseite vom Vortag absolut besch*** aussieht. Sah aus als ob es extrem rupfen würde, was ja auf nem Gegendruck schlecht geht. Nun schaue ich gerade auf die 3 Gegendruckzylinder und stelle einen sehr starken Farbaufbau fest. Man erkennt das Druckbild im Prinzip besser auf dem Gegendruck mit richtig dicken Farbpocken als auf dem gestrigen Schöndruck. Der Aufbau ist so stark, dass durch einen Gegndruck-Waschgang eher alles verwischt und die Waschanlage einsaut, als nur irgendwie den Gegndruck zu säubern.


    Mir wurde gesagt ich soll weniger Pressung geben und darf dann oft putzen und alle 20 sekunden einen Bogen rausnehmen und die rückseite kontrollieren.


    Wäre auch mein Ansatz mit der Pressung, nur gebe ich mich nicht mit der Aussage zufrieden : "Das ist mit der Farbe auf dem Papier nunmal so". :(


    Hat irgendjemand erfahrungen was sowas angeht oder eine Idee wie ich an das Problem rangehen könnte?


    Danke im Vorraus und lieben Gruß :)

  • Hallo,


    verwende für mattgestrichenes Papier oxidativ trocknende Farben. Überprüfe dein Feuchtmittel auf PH Wert und Wasserhärte. Der PH Wert sollte nicht unter 4,8 sein, besser etwas höher so bei 5,2, bis 5,5. Die Wasserhärte sollte 8-12° dH betragen. Weiches Wasser und niedriger PH Wert verzögern die oxdative Trocknung. Poliere den Gegendruck mit farbabweisender Paste, z.B. Quick Print oder ähnliches. Solche Polituren gibt es viele, frage einfach euren Druckhilfsmittel Lieferanten.


    Gruß


    ex-azubi

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten...der Auftrag läuft gerade hinter mir...da es keine Bilder enthält und er fertig werden muss, haben wir 0,2 weniger Pressung gegeben und es läuft...mit ein bisschen höheren Farbdichten fahren funktioniert,...aber natürlich ist das keine Lösung des Problems.


    Ich werde auf jeden Fall auf die Suche nach ner Tube Gegendruckpaste gehen und es mit dieser uns normaler Pressung versuchen.


    Ansonsten Vielen Dank euch beiden und einen angenehmen Arbeitstag noch :)

  • Moinsen :)


    bei Offsetpapieren kann ich das nachvollziehen,
    bei mattgestrichenem eher weniger, es sei denn
    der Zusatz harmoniert nicht so richtig mit der Farbe


    Welchen Zusatz mit welcher Dosierung + Alc/Dosierung
    verwendet ihr ? PH-Wert ist auch sehr interessant...


    ex-azubi schrieb das schon sehr treffend :)


    Alles eine Frage der Einstellung :)

  • Guten Abend,Du hast ein 120 gr Papier verwendet,ich gehe mal davon aus das es kein matt gestrichendes Bilderdruck,sondern ein 120gr Offsetpapier ist! 120gr BD matt gibt es nicht so oft!!


    Die Farbe ist aufgebaut ,weil sie wegeschlagen,aber noch nicht gut durchgetrocknet ist, HKS farben sind ja meistens noch Kastenfrisch eingestellt!


    Ein großen Einfluß hat natürlich auch das Papier,kann sein das Du bei einer anderen Sorte kein Aufbauen hast!


    Wenn der Auftrag nochmal kommt,am besten Freitags den Schöndruck und Montags den Widerdruck dann solltest Du keine Probleme haben.


    Von den ganzen Polierpasten,halte ich nicht soviel,sehr mühselig in der Anwendung und der Zauber ist schnell wieder verflogen.

  • Du hast ein 120 gr Papier verwendet,ich gehe mal davon aus das es kein matt gestrichendes Bilderdruck,sondern ein 120gr Offsetpapier ist! 120gr BD matt gibt es nicht so oft!!

    Moin,


    wenn du nen Fuji Zusatz (Pressmax) benutzt passiert dir das sogar beim BD glzd. ;(


    ich persönlich würde schon im Vorfeld bei 120gr Offsetpapier, oder generell bei Offset-Papieren
    ein bisschen Trockenstoff in die Farbe geben, wie z.B. Grafo Drier und gut is :)
    wobei ich mit dieser Aussage die ganzen Spezialisten aus der Farbe-Nichtverschneiden
    Liga auf den Plan rufe :D nichts destotrotz gut is


    Gott grüß die Kunst

  • [
    ich persönlich würde schon im Vorfeld bei 120gr Offsetpapier, oder generell bei Offset-Papieren
    ein bisschen Trockenstoff in die Farbe geben, wie z.B. Grafo Drier und gut is :)
    wobei ich mit dieser Aussage die ganzen Spezialisten aus der Farbe-Nichtverschneiden
    Liga auf den Plan rufe :D nichts destotrotz gut is


    Janz jenau! Ich mache bei Naturpapieren genrell GrafoDrier in die Farbe (und bei 4-Farbsachen etwas Smooth Lith - sodass ich an meiner 2 Farben zügig danach die nächsten beiden Farben drucken kann.) Das Zeug ist wirklich super.