Hallo Ihr lieben,
wir haben gestern auf unserer manroland 500 (4-c + lack) den Schöndruck eines 3-farbigen Druckprodukts gedruckt. Schwarz, HKS 13 und HKS 57 auf holzfreiem, matt gestrichenem 120g/m² papier. Alles super gelaufen, sehr schnell getrocknet und alles gut.
Heute wenden wir diese Wagen um den Widerdruck zu drucken und stellen nach ca 1000 Bogen fest, dass die Rückseite vom Vortag absolut besch*** aussieht. Sah aus als ob es extrem rupfen würde, was ja auf nem Gegendruck schlecht geht. Nun schaue ich gerade auf die 3 Gegendruckzylinder und stelle einen sehr starken Farbaufbau fest. Man erkennt das Druckbild im Prinzip besser auf dem Gegendruck mit richtig dicken Farbpocken als auf dem gestrigen Schöndruck. Der Aufbau ist so stark, dass durch einen Gegndruck-Waschgang eher alles verwischt und die Waschanlage einsaut, als nur irgendwie den Gegndruck zu säubern.
Mir wurde gesagt ich soll weniger Pressung geben und darf dann oft putzen und alle 20 sekunden einen Bogen rausnehmen und die rückseite kontrollieren.
Wäre auch mein Ansatz mit der Pressung, nur gebe ich mich nicht mit der Aussage zufrieden : "Das ist mit der Farbe auf dem Papier nunmal so".
Hat irgendjemand erfahrungen was sowas angeht oder eine Idee wie ich an das Problem rangehen könnte?
Danke im Vorraus und lieben Gruß