• Hallo, ich hab da mal ne Frage...
    Warum gibts denn eigentlich im HKS-System 88 Töne, aber die jedoch nicht nacheinander nummeriert wurden... :confused:
    Hab da noch nicht bei nem Hersteller angerufen, weils vielleicht so einfach ist, dass ich mich da zum Obst mache wenn ich das frage, aber bei uns wusste das keiner...
    Und hier kann ich fragen, weil hier lauter leute sind die, mit den Farben arbeiten und die das alle wissen müssten... :unsicher:

  • Sooooo, ich hab da mal n bissl gegoogelt...


    "HKS ist vor allem für die "klassischen" Farbfächer bekannt. Sie sind für Kunstdruckpapier, für Naturpapier für den Offset- und Buchdruck, für Endlosdruck auf Naturpapier oder Kunstdruckpapier sowie für Zeitungspapier erhältlich. Sie enthalten 88 Basisfarben und 11 Metallicfarben."(<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.laser-line.de/news/pantone-und-hks.html">http://www.laser-line.de/news/pantone-und-hks.html</a><!-- m -->)


    Und dazu kommt ja meines Wissens auch noch Lasurweiß... 88+11+1... so, und ich kann mir das nur noch so erklären, dass vll die fehlenden Nummern die verschiedenen metallic Töne zwischen den anderen Tönen darstellen... naja, ich muss mich da mal noch an anderer Stelle ein bisschen schlauer machen...
    Schönes Restwochenende noch...

  • So, jez blick ich gar nicht mehr durch...aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    "Der HKS-Farbfächer beinhaltet 120 so genannte Volltonfarben, insgesamt 3520 Farbtöne für Kunstdruck- und Naturpapiere, deren Sinn die vorhersagbare Wiederholbarkeit und Kommunikation bestimmter Farbnuancen in der grafischen Industrie ist."


    120??? dachte nach 97 is schluzz... HILFE!!! Wer auch immer jem kennt... helft mir mal... :confused:

  • Sollst Du denn auf Wikipedia nachschlagen? :knueppel: Schau lieber bei HKS direkt nach, da steht nämlich 88 (Grundfarben)

  • Hallo Jungs,
    Sehr interessant die Diskussion.Ich kann nur sagen ich habe 22 Euro Paleten Farben im Lager günstig abzugeben.Alle HKS töne und Pantone töne ,Gold -Silber etc,Lacke, Puder,Zusatzmittel,Feuchtmittelzusätze etc
    Falls jemand interesse hat kann ich gerne ein Angebot unterbreiten.
    Wie gesagt 12.500 Kg hatte ich ,nun nurnoch 11.500 kg..... :whine:


    Sagt mir was ihr braucht,ich ,mache euch ein Angebot.


    Ach ja alles Hartmann farben....bzw Sun Chemical unverschlossen.... :thumbup:


    Tim

  • Frage:
    Warum ist die Ziffernreihenfolge bei dem HKS-System nicht fortlaufend.


    Antwort:
    Als in den 60er Jahren das System kreiert wurde, hatte man keine 100 verschiedene Farbtöne auf dem Wunschzettel der Drucker. Daher ist man hingegangen und hat die Farbtöne in nummerische Gruppen unterteilt.


    Gruppe 0-9 = gelb und orange
    Gruppe 10-19 = gelbliche Rottöne
    Gruppe 20-29 = bläuliche Rottöne
    Gruppe 30-49 = violett-blau
    Gruppe 50-69 = grüne Töne
    Gruppe 70-89 = braune Töne
    Gruppe 90-97 = graue Töne
    Gruppe 98-99 = Metallic Silber + Gold


    Für die fehlenden Nummern 19-20-30-70-79-80-85-86-87-94, hatte man damals keine gewünschten Farbtöne.


    Gruß
    Druckfarben DOC :opa:

  • :kltschen: hast du die Antwort von denen bekommen?? :woot:


    Das ist gut.... es gibt Millionen von Farben, aber 100 Stück haben die "Drucker" damals nicht hinbekommen.....
    Dafür haben sie bei HKS41 und HKS 38, bei HKS 36 und 34 bei 25 und 32 sowie bei 26 und 31 sich in Tönen so sehr abgehoben, dass es sich fast nicht lohnt, nen Farbwechsel druchzuführen....
    Ich glaube da eher, dass damals irgendein Bürohengst dagesessen ist, und sich die Farben ausgesucht hat. Ab und an hat sich seine Frau eingemischt und so sind dann Farben wie HKS11 und HKS33 mit reingekommen - weil sie doch sooo schön aussehen :biggrins:
    Sollten wir die Farben mal brauchen, müssen wir wohl die Schimmelschicht runterkratzen :biggrins:


    Ich finde, diese Begründung sollte man so hinnehmen und bitte an Pantone schicken... vielleicht stampfen sie ihren Schrottfächer dann ein :knueppel:

  • Moin Moin,


    wer weiss denn, was sich hinter HKS verbirgt? Hostmann und Steinberg, Kast und Ehinger sowie Schmitt. So, und die haben sich vor langer langer Zeit gedanken gemacht, welche Farbtöne Standardiesiert werden sollen. Weil bis dahin gab es eine Unzahl von Farbfächern und Herstellern. So, dann kam halt der HKS erste Generation heraus und es wurde festgestellt, wie viel Farbe von den einzelnen Tönen benötigt wird.


    Als Folge davon wurden Farben entsprechend nicht mehr produziert, weil es eben kaum oder keinen Bedarf gab.


    Wie kamen die Farbtöne zustande?


    Alle Farbtöne des HKS-Fächers sind mit den Grundfarben anzumischen, wobei manchmal Lasurweiss oder ungeschöntes Schwarz beizumischen ist. Dafür gibts die Mischtabellen am Anfang der Fächer.


    Ganz Clevere haben den Pantonefächer mit seinen vielen Farben angesprochen. Ganz so viele sinds nicht. Denn zu jedem Farbton gibts die Grundfarbe, die man lediglich mit Lasurweiss oder ungeschöntem Schwarz weiter anmischen muß. Es sind also nur Abstufungen der Grundfarbtöne. Auch hier gibt es im Glossar des Fächers die entsprechende Mischtabelle.


    Anders verhält es sich mit metallisierenden Farben, diese werden immer von Grund auf gemischt, wer also da noch was reinmacht an anderer Farbe, wird nie den Fächerton erreichen.


  • Gold und Silber sind erst später erfunden worden

  • kurz zur Info:


    es gibt 3.520 HKS Farben (seit Einführung des Systems 3000+ vor einigen Jahren)


    die Töne werden nur im Farbfächer durch Aufrasterung oder Überdruckung von schwarz erzeugt bzw. simuliert.
    Beim Lieferanten sind die Abstufungen aber alle als Farbtopf erhältlich


    Farbcode ist dann wie folgt:


    HKS K (oder N)-xx (% des Standardfarbtons)-xx (% Schwärzung)


    HKS 66N-80-10 ist demnach ein Grünton mit 80% von HKS66 und 10%Schwärzung


    im HKS Colourmatch werden die Farben regelmäßig im original gezeigt – es ist hier gratis abonnierbar:



    zu den fehlenden Zahlen:
    es sind im Laufe der Jahre mal ein paar Töne dazugekommen – mal welche verschwunden – je nach Bedarf