Hallo Leute!
Wie vielleicht einige von euch berreits mitbekommen haben, stecke ich in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung.
Beim Durcharbeiten des "Die Drucker-Abschlussprüfung" Buches von Manfred Aull, stolpere ich regelmäßig über Begriffe welche mir nichts-bis wenig sagen.
Habe bei vielem auch schon im Internet nachgesucht und dort mehr oder weniger einleuchtende Erklärungen gefunden.
Doch zum einfacheren Verständniss für mich würde ich hier gerne mal aus euren "Mündern" erklärt bekommen wie ich manche Begriffe zu verstehen vermag.
Also bitte ich im Vorrhinein darum Kommentare ala "google doch nach, oder frag in deinem Betrieb" zu unterlassen
Machen wir den Anfang mit:
"Fünf/Vier/Dreizyllinderprinzip"
Was genau ist damit gemeint?
Beispielsweise bei Fragen wie:
Eine Vierfarben Offsetdruckmaschiene, die im Fünfzyllinderprinzip gebaut hat, hat wie viele Zyllinder?
Die Antwort ist 10.
Doch, wieso? Einfach mal eine Allgemeine erklärung solcher Prinzipien fände ich ganz gut.
"Greiferschluss"
Beispielfrage:
Vier Farben in einem Greiferschluss ohne Bogenübergabe werden Gedruckt im?
Antwort wäre dann Sattelitendruckwerk
oO ?
"Ein Gummizyllinder kann Doppelexzentrisch gelagert werden"
Was bedeutet das?
"Der Druckzyllinder hingegen ist immer nur in einem Exzenter gelagert"
Auch hier bin ich ratlos.
"Ein radiales Verstellen der plattenzyllinder ist möglich"
?
"Dilitho"
Was ist das?
"Tandem-DuplexDruckmaschinen"
Wie funtkionieren sie? bzw wie genau sieht sowas aus?
"Stroboskop"
Was ist das ?
Dann habe ich generell noch Probleme mit der Unterscheidung bzw der Erklärung von
Akzidenz-Rollenoffset
und
Endlosdruck..
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich verstanden habe, bezeichnet mit mit Akzidenz Rollenoffset, drucke in geringer auflage bzw "kleindrucke"? kann man das so sagen?
Aber wenn ja, in wie fern? Einfach Aufträge geringer Auflage welche ganz Normal auf Rollenoffsetmaschinen gedruck werden?
oder gibt es dafür spezielle Druckmaschinen?
Und unter Endlosdruck kann ich mir so garnichts vorstellen..
Laut google sind das gestanzte/perforierte Papierrollen bei denen sich die Einzelnen bögen trennen lassen?
Oder in wie fenr würdet ihr das erklären?
Sind dafür auch spezielle Maschinen notwendig?
Vorweg war's das erstmal.
Sobald ich auf mehr Fragezeichen stoße, werde ich sie Posten und hoffe auf verständliche Antworten von euch
Vielen Dank =)