1. Druckwerk spinnt, Farbe zu hell

  • Hallo,
    habe seit zwei Tagen Probleme mit dem ersten Werk. Die Farbe druckt viel zu hell aus. Wenn ich mehr Farbe fahre schmiert es und bleibt trotzdem grau. Alle Walzen sind eingefärbt, Platte und Gummituch sind eingefärbt. Beim Anlaufen hört man dass das Druckwerk in zwei Schritten auf Druck geht wie normal. Verwende zurzeit ein hochpigmentiertes Tiefschwarz.


    Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
    - Farb- und Feuchtwerk kontrolliert und minimal nachjustiert
    - Farbe rausgespachtelt, runtergewaschen und komplett neue Farbe benutzt
    - Programm für Farbeinlauf kontrolliert, Farbeinlauf doppelt ausgeführt
    - Druckplatte in anderem Werk ausprobiert, funktioniert einwandfrei, satte Farbdichte
    - Gummituch+Unterlagen gewechselt
    - Farbkastenfolie gewechselt
    - Anderes Papier ausprobiert
    - Druck zurückgefahren und extrem rangefahren
    - Feuchtwasser kontrolliert, pH Wert liegt bei 5,6 Temperatur des Feuchtwassers ca. 10°C (Wurde erst vor einer Woche neu angesetzt)


    Hab bei Heidelberg angerufen, keine Lösung gefunden. Montag bestell ich einen Techniker. Ich weiss nicht mehr weiter, vllt. fällt jemandem von euch was ein. Danke.

  • Hi,


    beim Andruck zu hell.... und es schmiert... das war bei uns nur mal der fall, als jemand Walzenschutzpaste draufgeschmiert hatte und ich den Farbeinlauf machte....
    Es hat übrigens 3-4 Waschgänge erfordert, bis das Zeug wieder korrekt lief...


    Hast du die Walzen mal mit Entkalkungspaste laufen lassen? Kalkige Walzen können nämlich auch der Grund sein, wenn Farbe nicht korrekt übertragen wird.... aber meistens sieht man das schon vorher an irgendwelchen Streifen im Druckbild.

  • Pneumatikölstand geprüft? Vielleicht setzen sich die Farbauftragwalzen bei zu geringem Stand nicht auf die Platte ab.
    Oder habt ihr vielleicht die Platte in der Maschine gummiert und die Farbauftragwalzen ausversehen mit angestellt?
    Vielleicht ist der Farbfluss im Walzenstuhl unterbrochen,weil eine Übertragwalze fast keinen Kontakt hat oder
    das Feuchtwerk führt viel zu viel Wasser.



    Hast Du denn kurz vor dem Ereignis irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

  • 1) Hast du schon eine andere Farbe auf Werk 1 probiert? Damit schließt du die Farbe aus
    2) Schalt mal das Feuchtwerk aus und druck eine Fläche, damit schließt das Feuchtwerk aus.
    Sollte dies keine Lösung bringen, kauft eine KBA :totlach:

  • Zunächst Vielen Dank für eure Posts!



    Zitat von "Morodin"

    Pneumatikölstand geprüft? Vielleicht setzen sich die Farbauftragwalzen bei zu geringem Stand nicht auf die Platte ab. ...


    Weiss nicht was genau du meinst, hab keine Ahnung wie man den Pneumatikölstand überprüfen kann. Vielleicht kannst du mir das noch erklären.


    Zitat von "Morodin"

    ... Oder habt ihr vielleicht die Platte in der Maschine gummiert und die Farbauftragwalzen ausversehen mit angestellt? ...


    Die Platte war nicht Gummiert und wurde nicht gummiert! Aber evtl eine Platte davor. Könnte möglich sein das Gummierung auf einer der Walzen ist! Hab allerdings keine Walze ohne Farbe entdecken können. Muss ich am Montag nochmal prüfen. Würde normale Waschpaste, die angetrocknete Gummierung runterkriegen?


    Zitat von "Morodin"

    ... Vielleicht ist der Farbfluss im Walzenstuhl unterbrochen,weil eine Übertragwalze fast keinen Kontakt hat oder das Feuchtwerk führt viel zu viel Wasser. ...


    Also ich hab ja Farbe auf der Platte und aufm Gummituch, ich kann zwar nicht sagen wie viel aber es sieht aus als wäre es satt Farbe. Ich hab die Farbauftragwalzen+Feuchtauftragwalze auf die Platte aufsitzen lassen und die Kontaktstreifen waren gleichmäßig und durchgehend. Ich werde morgen nochmal alles überprüfen.


    Zitat von "Morodin"

    ... Hast Du denn kurz vor dem Ereignis irgendwelche Einstellungen vorgenommen? ...

    Nein, ich muss noch mit meiner Gegenschicht sprechen aber ich glaube nicht!


    Zitat von "Beluga"

    ... das war bei uns nur mal der fall, als jemand Walzenschutzpaste draufgeschmiert hatte und ich den Farbeinlauf machte... Hast du die Walzen mal mit Entkalkungspaste laufen lassen? Kalkige Walzen können nämlich auch der Grund sein, wenn Farbe nicht korrekt übertragen wird.... aber meistens sieht man das schon vorher an irgendwelchen Streifen im Druckbild. ...


    Also ich hatte keine Streifen im Druckbild. Ich hab schon dreimal runtergewaschen und neu Farbe einlaufen lassen. Wir haben zwar extrem hartes Wasser, aber das wird gefiltert bevor es ins Feuchtaggregat läuft. Entkalkungspaste hab ich noch nicht ausprobiert. Muss mal im Wartungsbericht nachschlagen wann zuletzt Entkalkungspaste lief. Aber ich glaub eigentlich nicht dass es das ist.


    Zitat von "andreas"

    1) Hast du schon eine andere Farbe auf Werk 1 probiert? Damit schließt du die Farbe aus
    2) Schalt mal das Feuchtwerk aus und druck eine Fläche, damit schließt das Feuchtwerk aus. ...


    Eine andere Farbe hab ich noch nicht ausprobiert aber vom gleichen Tiefschwarz eine komplett neue Dose, aber ich werde am Montag auch eine andere Farbe probieren wenn alles andere nichts hilft damit auch das ausgeschlossen ist! Mein erster Gedanke als das Problem auftratt war sowieso das es an der Farbe liegt aber hat sich bisher nicht bestätigt. Das mit der Fläche werd ich morgen als eines der ersten Dinge ausprobieren! Ich tippe eigentlich auch eher auf ein defektes Feuchtwerk, aber sieht eigentlich ganz normal aus was die Dosierwalze da überträgt.

  • Ist Deine SM52 etwas älter und hat noch die Wasserkästen aus Metall, bei denen sich die Schaumstoffbeschichtung nach und nach ablöst? Ist schon 'ne Weile her und ich weiß nicht mehr so genau, wie sich das geäußert hat, aber wir hatten mal enorme Probleme mit der Feuchtung, weil sich innen am Wasserkasten der Schaumstoff abgelöst hat und dann am Feuchtreiber (?) die Farb-Wasser-Emulsion abgerakelt hat.

  • Wir haben an unseren großen Maschinen manchmal das Problem, dass sich die Farbauftragswalzen nicht richtig auf die Platte absetzen. Die Pneumatikzylinder für die Farbwalzenan- und -abstellung sind da etwas empfindlich. In diesem Fall haben wir das ähnliche Verhalten, dass der Druck völlig blass ausschaut, da nur die Feuchtwalzen auf der Platte drucken... Evtl. schliessen bei Dir ebenfalls die Farbauftragswalzen nicht richtig an? Kann ja auch ein elektronischer Defekt sein oder das Druckventil ist undicht (kam ebenfalls mal vor). Ich habe das immer durch mehrfaches An- und Abstellen der Walzen zur Platte direkt am Druckwerk festgestellt. Beim Anlaufen konnte man es nicht erkennen, das dort der Fehler lag.

  • Also das Problem war heute Morgen weg nach dem ich mit Waschpaste nachgewaschen habe! Ich hab immer nur normal runtergewaschen, nie mit Waschpaste... Ob das jetzt wirklich an Gummierung auf den Walzen lag oder vllt doch was anderes kann ich nicht zu 100% sagen.

    Zitat von "Butzenfänger"

    Ist Deine SM52 etwas älter und hat noch die Wasserkästen aus Metall, bei denen sich die Schaumstoffbeschichtung nach und nach ablöst? Ist schon 'ne Weile her und ich weiß nicht mehr so genau, wie sich das geäußert hat, aber wir hatten mal enorme Probleme mit der Feuchtung, weil sich innen am Wasserkasten der Schaumstoff abgelöst hat und dann am Feuchtreiber (?) die Farb-Wasser-Emulsion abgerakelt hat.

    Das ist intressant hab schon ein paar stellen gesehn wo dieser Schaumstoff weg ist.


    Vielen Dank nochmal für alle Posts!

  • Zitat von "PMO_SM52/5"

    Also das Problem war heute Morgen weg nach dem ich mit Waschpaste nachgewaschen habe! Ich hab immer nur normal runtergewaschen, nie mit Waschpaste...


    :blink: Wieso dat denn? Magenta zum Beispiel bekomme ich normal gewaschen gar nicht sauber. Da muss ich immer nochmal Solvera raufschmieren.



    Zitat

    Das ist intressant hab schon ein paar stellen gesehn wo dieser Schaumstoff weg ist.


    Versuchen ranzukleben oder abreißen. Ist ja eigentlich zur Isolierung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser im Wasserkasten schnell warm wird. Ist ja auch nicht lange drin. Bei mir habe ich das Zeug abgerissen. Stört nur, weil es eben nicht hält. :thumbdown:

  • Hallo,


    bei der SM52 kann es auch zu besagtem Problem kommen, wenn das Tropfrohr der Walzenwascheinrichtung überfüllt ist und nach und nach Waschmittel auf die Walzen kommt, oder wenn die Wasserzuleitung (also die Düsen verkalkt) sind. Dann wäscht die Maschinee nicht richtig mit Wasser nach und es ist zu viel Waschmittel auf den Walzen...
    Reparatur ist ja nach dem was es ist mehr oder weniger aufwendig


    Grüße
    Dennis