Rat vor der Tat

• Grüße :thumbup:
    Ich strebe ein Gespräch mit den Chefs an. Da ich in solchen Gesprächen keine Erfahrung habe und mir die ganze Sache nicht so leicht fällt, möcht ich mich vorher etwas informieren, Argumente finden und Meinungen dazu kennen lernen.
    Ich versuche einfach mal auftretende Fragen vorab zu beantworten.

Ich bin 25 und gelernter Drucker - 1. Facharbeiterjahr (Abschluss o8/2o1o, Erstausbildung).
    Arbeite im Osten - Sachsen. Familienbetrieb mit ca. 15 Mitarbeitern. Es gibt 2 Schichten. 40 Stunden Woche - 1400 Brutto (8,75€). Sehr moderne Technik, es wird investiert und wurde ausgebaut.

2 Kündigungsgründe für mich sind nun:
    * ich muss von o9:3o - 18:ooUhr arbeiten
    * 8,75 halt ich für zu wenig

Meine Argumente dazu:
    Alle anderen wechseln die Schicht pro Woche (o6:oo - 15:3o) Hab das jetzt fast 1 Jahr lang mitgemacht, aus kulanz und nun find ich es ungerecht und man kommt einfach zu nichts, gerade wo es wieder warm wird.
    Für 8,75 eine Ausbildung machen? Soviel hätte ich auch nach 1 Jahr als ungelernter Zeitarbeiter bekommen. Stichwort: Rente, ja! aber die wird auch nicht gerade toll, wenn ich so wenig Brutto habe - da bin ja ein lebenlang arm. (~600 Euro Rente)
    Wenn ich einfach mal Vergleiche aus dem Lohnspiegel und dem Forum ziehe, dann kommen mir die langsam die ;( .
    Für so unwichtig halt ich mich nun auch nicht - zwar ersetzbar, aber bisher druckt nur der Chef von o6:ooUhr bis 9:3oUhr und dann bin ich dran. Ich halt auch den Hobel sauber, manchmal sogar nach Feierabend noch und kriech in die Kiste, um die Auslage sauber zu machen, Ölwannen zu leeren und und und. Drucke selbständig.. Wenn ich dann die Buchbinder sehe, die das selbe Geld bekommen, verstehe ich einfach nicht mehr, warum ich so ein Job überhaupt noch mache.

Hab ich da falschen Jugendlichen Wahnsinn?

• Man sollte immer versuchen sich durch aufzeigen seiner Stärken,Fähigkeiten und Einsatzbereitschaft finanziell zu verbessern.
    Ich kann dir allerdings jetzt schon die Gegenargumente deines Chefs sagen.

-Die wirtschaftliche Situation und der Preiskampf gibt keine Lohnerhöhung her
    -Es gibt viele Drucker am Arbeitsmarkt. Gerade in Sachsen gibt es ja nicht so viel Druckereien.

Mein Tipp: Drucke dir einen Lohnvergleich und den Tarifvertrag aus und zeige auf wie weit entfernt du von alle dem bist. Wenn du natürlich bereit wärst dich räumlich zu verändern dann ist das Argument das die Arbeit sich für dich nicht lohnt und du dich anderweitig umsiehst natürlich schlagend wenn du den wichtig für den Betrieb bist. Natürlich mit der Gefahr behaftet dass er dich gehen lassen würde.

• -Die wirtschaftliche Situation und der Preiskampf gibt keine Lohnerhöhung her

Es wird/wurde aber auch kräftig investiert, neue Digitaldruckmaschine, neue SM74-4 neuer Anbau. Ein Mögliches "Gegen-Gegenargument" ? Das sind ja fast 3 Mille.. an Geld / Aufträgen wird's wohl nicht mangeln.. :wacko:

• 1400 brutto?
    Ich würde die beiden Themen trennen, Arbeitszeit auf später verschieben.
    Erst mal mehr Geld.
    Einen guten Tag abwarten, Chef guter Laune, dann mehr Geld verlangen. Deine Argumente find ich
    nicht schlecht, dass ja genügend Geld da ist würd ich weg lassen.
    Erfahrungsgemäß geh ich davon aus dass du deine Lohnerhöhung auch bekommst.
    Wenn er meint es gibt genügend Drucker, kannst dir ja was anderes suchen,
    würd ich sagen, ich möchte nicht gehen, es gefällt mir hier sehr gut,
    nur 1400 brutto reicht halt nicht hinten und nicht vorne, da find ich nicht mal
    eine Frau, wie soll ich da eine Familie ernähren, und dann die Rente etc.
    Nur nicht die Pistole auf die Brust setzen, jammern ist besser. :D
    Falls er sich wirklich knausrig zeigt, würd ich dann aber meine Konsequenzen ziehen.
    Hast du Chancen was anderes zu finden?

• Hi,

da sich niemand mehr an Tarifverträge hält, bestimmt der Markt den Preis des Druckers.

D. h.: Zuerst würde ich mal schauen bzw. mich bei Firmen in deinem Einzugsgebiet bewerben. Nur somit kannst du deinen Marktwert ermitteln. Wenn dann ein gutes Angebot dabei ist würde ich zum Chef gehen. Meiner Meinung macht es wenig Sinn mit einem Chef ein Gehaltsgespräch zu führen, wenn man keine "entsicherte Handgranate in der Hose" hat, die man dann auf den Tisch legen kann. Ich selbst wohne in Nordbayern arbeite an einer CD 102 - 5L und kriege 16,30 bei 40 Stunden ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Gruß

• Hast du Chancen was anderes zu finden?

Hab ne gute Einstellung zur Arbeit und verstehe schon was vom drucken, so wie es mir beigebracht wurde und mit eigenen Ideen. Ich sag mal ja.

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Chef.. sind sie's ?? 8)

Ich habe mir das so gedacht, dass ich erstmal sage was los ist und dann wird entschieden. So verursache ich in den anderen Druckerein erstmal kein gewusel, wegen der Bewerberei.

• In einem klärenden Gespräch würd ich folgende Dinge ansprechen:

* Arbeitszeit (9.30 anfangen is ja schon kurz vor Mittag oO Lieber um 6 anfangen.
    dann brauch der Chef ned drucken (hat er also auch n Nutzen) und du hast eher Feierabend.
    * Pausen - bräucht ich ned, kann beim Fortdruck vom Butterbrot abbeißen, also
    8h bezahlen lassen, keine Pausen und dafür um 14.00 Feierabend.
    * Da du eh schon auf Weihnachts- und Urlaubsgeld verzichtest (vermute ich mal), und
    Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeigst, kannst ja mal versuchen, so 9,50€ zu erzielen.

Ich glaube, daß 10€ und 20€ die Stunde so magische Schwellwerte sind, wo sich Chef's noch
    bockiger zeigen, als sonst schon.

Bei meinen Gehaltsverhandlungen hatt ich die Granate immer griffbereit :D
    "Ne Maschinenstunde kostet Ihnen 1000€ - mit meinen Kenntnissen im Bereich der Elektrik,
    Pneumatik und Mechanik spare ich ihnen jeden Monat tausende von Euro's....meinen
    Sie nicht, daß das n Euro mehr pro Stunde wert ist?" Wobei man das natürlich nur sagen sollte, wenn
    allgemein bekannt ist, daß man's drauf hat und nicht nur blufft ^^

• Offizieller Beitrag

Das kenne ich gar nicht anders und würde es auch nicht anders haben wollen.
    Sonst muss ich ja eine Auflage unterbrechen, mich eine halbe Stunde in den Pausenraum setzen und warten.
    Da habe ich doch auch nicht wirklich Entspannung.
    Wir sind ja keine Buchbinder. ;)

• Dann lass das mal nicht die BG hören. Angenommen dir passiert was an der Maschine wegen Unachtsamkeit und die prüfen ob du an diesem Tag Pause gemacht hast und merken das dies nicht der Fall war, ist nicht nur dein Chef dran sondern dir wird jegliche Unterstützung von der BG gestrichen. Glaub mir, ich sitze da zu 100% an der Quelle (meine bessere Hälfte) und weiß wovon ich spreche.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• ...dein Stundenlohn solltest du nicht unter 10 Euro ansiedeln.
    Du bist 25 Jahre jung und im im 1. Facharbeiterjahr ?
    Da ist dein Abi-oder was du sonst so in der Zeit gemacht hast eigentlich Zeitverschwendung gewesen.
    Mit 25 Jahre-das war bei mir 1992,da habe ich noch in Dresden gewohnt und 17 DM ( heute ca. 8,20 Euro) verdient. ?(
    ...das war vor 19 Jahren...

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Dann lass das mal nicht die BG hören. Angenommen dir passiert was an der Maschine wegen Unachtsamkeit und die prüfen ob du an diesem Tag Pause gemacht hast und merken das dies nicht der Fall war, ist nicht nur dein Chef dran sondern dir wird jegliche Unterstützung von der BG gestrichen. Glaub mir, ich sitze da zu 100% an der Quelle (meine bessere Hälfte) und weiß wovon ich spreche.

Da sieht man doch, wie realitätsfern solch Gesetze teilweise sind. Wenn ich mitten im Auflagendruck bin, ist es dämlich aufzuhören um Pause zu machen. Zudem kann auch mit Pause was passieren. Wer hat denn da das große Wissen um zu sagen, dass der Unfall mangels Pause zustande kam? Das ist alles ziemlicher Mist. :S

• Bürokraten Korintenkackerei ist das. Wenn ich daran denke jedesmal die Rotation anzuhalten und in die Pause zu gehen...das ich nicht lache. Aufm Papier mag sowas alles ja ganz schön klingen, aber das macht es im realen Arbeitsalltag noch lange nicht umsetzbar.

• naja, bei uns is das so, wir haben anstatt ner halben std nur ne viertel also 15 min.

und wir machen nich PUNKT um die zeit pause sondern je nachdem wie man am besten mitm Ausdrucken is, wenns von der zeit her blöd is dann druckt man ncoh mal einen und geht halt dann ne halbe stunde später in die pause außer es läuft großauflage da wird dann schon mal zwischendurch abgeschaltet

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Bürokraten Korintenkackerei ist das. Wenn ich daran denke jedesmal die Rotation anzuhalten und in die Pause zu gehen...das ich nicht lache. Aufm Papier mag sowas alles ja ganz schön klingen, aber das macht es im realen Arbeitsalltag noch lange nicht umsetzbar.

Da sieht man doch, wie realitätsfern solch Gesetze teilweise sind. Wenn ich mitten im Auflagendruck bin, ist es dämlich aufzuhören um Pause zu machen. Zudem kann auch mit Pause was passieren. Wer hat denn da das große Wissen um zu sagen, dass der Unfall mangels Pause zustande kam? Das ist alles ziemlicher Mist. :S

Nur mal so zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz

Deutschland hat nun mal seine Gesetze, ob wir wollen oder nicht.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Klar haben wir Gesetze, und ich nehm an im Ort fährst du auch immer genau 50 kmh und ne gebrannte CD hattest du bestimmt auch noch nie besessen. Es ist einfach eine Tatsache das nicht jedes Gesetz und jede Vorschrift einfach so leicht umgesetzt werden können wie sie sich auf dem Papier liest.

• ich denke man kommt hier leicht vom thema ab..... weches doch war ... das der kollege meint er sei unterbezahlt für seine tätigkeit als drucker.

also nach der lehre im selben betieb als geselle weitermachen ist ja ok für ein jahr aber dann solltest echt was anderes suchen du wirst immer der depp vom dienst bleiben und nie lohnerhöhung bekommen....

das hat mein alter master immer gesagt.... und was er noch meinte.... wenn du geld verdienen magst ... dann such dir nen job an einer rotation.....

allso

grüße

70000cph