Rasterwalze porentief reinigen

  • In letzter Zeit merke ich, dass Farbe auf dem Lackgummituch kleben bleibt, was anfangs nicht so war. Ich erinnere mich daran, dass ein Instrukteur von HD mal meinte, wenn das der Fall mal sein sollte, sind die Näpfchen zu bzw. haben sie nicht mehr das ursprüngliche Schöpfvolumen. Nun die Frage: Welche Reinigungsprodukte für Rasterwalzen benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit? Hab mich auch schon im Netz umgesehen und bin auf Recyl Clean Cobra gestoßen. Benutzt das jemand? Sind Edelstahlbürsten wirklich so ohne weiteres auf einer Keramikwalze anwendbar? Ich will ja nichts kaputt machen.


    Kann mich entsinnen, dass wir in meinem Ausbildungsbetrieb so einen Reiniger hatten, von der Konsistenz her ähnlich wie Haargel, den man großflächig auf die Walze auftrug und über Nacht einwirken ließ. Am nächsten Morgen hat sich darauf ein grünblauer, schaumiger Schleim gebildet, den man mit viel Wasser wieder runterwaschen konnte. Danach war die Rasterwalze wieder wie neu. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wie das Zeug hieß, sonst hätt ichs schon längst bestellt. War allerdings auch extrem teuer und gabs nur auf Zuteilung.


    Alzo, was meint ihr?

  • Vom mechanischen Reinigen würd ich Abstand nehmen...also nix mit Metallbürste und Co.
    Deine vorgeschlagene chemische Lösung find ich besser...ob sich das rechnet im Vergleich zu ner
    neuen Walze muß man schaun, aber bei mechanischer Reinigung gibts meist auch Abnutzung
    und deswegen fänd ich chemisch besser.
    Evtl. gibts ja auch Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben!?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ultraschall-Reinigung wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Früher wurde uns gesagt, dass man das nicht all zu oft machen soll.
    Warum nicht und ob das überhaupt noch aktuell ist weiß ich nicht, aber die waren danach wie neu.

  • Das Zeug welches Du meinen könntest heisst Anilox. Kann den Namen jetzt nicht 100% wieder geben, aber so in der Art war's. Anilox Reiniger von Heidelberg. Morgen hab's wieder in der Hand, dann könnt ich's genauer sagen.
    Beim Waschvorgang lass ich immer noch etwas H²0 auf das obere Messer tropfen und es macht schon ein Unterschied zum normalen Waschvorgang.. auch wenn sich am Rand Lack aufbaut, weil das Messer hin ist 1..2 Tröpfchens und man muss weniger schrubben

  • Hallo



    Es gibt eine hölländische Firma ( keinen Plan wie die heisst ) die tingeln durch ganz Deutschland und reinigen Rasterwalzen in ihren Bus mit Zucker oder Salz. Ist sö ähnlich wie eine Eisreinigung. Starker Luftstrahl mit ,wie gesagt Zucker etc. Danach sind sie wie neu.



    Gruss

  • Guten Abend.


    Ab und an reinigen wir unsere Rasterwalzen (Flexodruck) auch mit hochkonzentrierter Schwefelsäure.
    Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen!


    Es werden nie Putzlappen verwendet, da dadurch Funken entstehen können.
    Waschvliese sind hier die Alternative.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  • Der nette herr von opti war heute bei uns und hat meine Walze gereinigt. Es hat mit Anschluss und Abbau plus Kaffee trinken gerademal anderthalb Std gedauert. Die Walze ist wie neu der Service ist Top und der Preis stimmt auch wenn man bedenkt das der aus Dänemark kommt. Ich kann ihn auch bestens weiterempfehlen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Moin,
    schau mal hier, damit kann man (grob) testen wie gut die Walze noch ist! Wir haben hier eine Firma in der Nähe die reinigen Rasterwalzen, Termin machen, morgens hinbringen abends abholen fertig!
    Frag einfach auch mal Deinen Lackhändler, der kann Dir sicherlich nen Reiniger nennen in Deiner Nähe. Dantex macht prima Arbeit, geben unsere Walze etwa 1x im Jahr hin....da fällt mir ein sollten wir mal wieder machen ;) Kosten meine ich ca 250-300€ dafür gibts auch ein Testzertifikat mit Elektronenmikroskopaufnahme vorher/nacher und Schöpfvolumen vorher/nachher
    Gruß aus der Nachtschicht
    Ralph

  • schau mal hier, damit kann man (grob) testen wie gut die Walze noch ist! Wir haben hier eine Firma in der Nähe die reinigen Rasterwalzen, Termin machen, morgens hinbringen abends abholen fertig!

    Die Genauigkeit des capatch messstreifens liegt bei richtiger Anwendung bei 20- 30 % mehr oder weniger.
    Eine Bewertung ist somit nur extrem vage zu treffen.


    Am Besten eignet sich zur Analyse der Rasterwalze das Anicam Messgerät. Kostet aber auch was

  • Wir lassen unsere Walze immer bei Heidelberg/Saphira reinigen.


    Die kommen und machen die Walze mit Backpulver sauber --> umweltbewusst und materialschonend.


    Die Leute sind echt kompetent und innerhalb einer Stunde fertig.


    Bezahlt haben wir für eine 3B Walze um die 200 Eur.

  • Hallo,


    ist zwar Eigenwerbung, aber von TBM Advanced Technologies gibt es ein vergleichbares Produkt wie RECYL 2000 - bei uns heißt es TBM Turbo Cleaner Gel. Funktioniert ausgezeichnet bei wasserbasierten Farben und ist deutlich günstiger.


    Mit den Bürsten ist das so eine Sache, denn es gibt unterschiedliche für Chrom- und Keramikrasterwalzen - also obacht!


    Gruß