Tag,
(wird doch länger als ich gedacht habe)
jetzt muss ich doch mal außenstehende Personen fragen.
und zwar haben wir seit 1,5 Jahren ein neuen drucker in unserer firma. (familienbetrieb)
bis heute muss ich, sozusagen, hinter im stehn und schauen das er alles richtig macht,
geht los, vom papier holen (teilweise lager, oder auch neu lieferung --> auf palette)
bis heut weiß er nicht wo welches papier gelagert ist, (ok das versteh ich ja noch)
aber wenn 5 palleten rumstehn, mit verschiedenen papiersorten drauf, muss man doch das richtige finden!!!
dann gehts weiter mit papier schneiden, meistens wirds halbiert, geviertelt oder geachtelt (8 teile)
das kappiert er meistens nicht, zb. rohformat 45x64 und wir ham A4 im doppelnutzen zum drucken.
(das muss man doch nach 1,5 jahren wissen das man das nur halbieren kann, vorallem ist er schon seit 40 jahren in dem beruf tätig)
weiter gehts im druck, kunde bestellt 1.500 Briefbogen. wie schon gesagt, doppelnutzen
also wie viel muss man drucken?? ja genau! mindestens 750 Bg (zuschuss muss ich ihm auch immer sagen, dass er nicht 200Bg machen soll, aber auch nicht 20 Bg)
ist auch schon öffters passiert, das er die doppelte menge gedruckt hat... -.-
(auf dem auftrag steht Auflage: 1.500, sprich das was der kunde bestellt hat) weiter unten steht wie viel Papier man für den Job braucht 400 Bg mit zuschuss (sprich er kann ne auflage von 800 erreichen)
weiter gehts mit der farbe. platte rein, farbe einlaufen lassen. und los gehts mit dem auflagen druck (farbe passt glücklicher weiße grob, bei 1-farbigen jobs)
bei 4-farbigen jobs lässt er komischerweiße schön seine 100 Bg runter und misst die farbe, so lange bis es passt, aber warum nicht bei 1-farbigen jobs und lass es mal 100 Visitenkarten sein. klar das bei 250 druck die farbe schwankt, wenn man die farbe nicht einstellt
weiter gehts mit dem messen, wir haben ein "Techkon 410" (handmessgerät)
er misst alle punkte einer farbe, dann hat er schon vergessen, was er am anfang des bogens gemessen hat, also noch mal messen
und das bei allen vier farben.... -.-
beim platten einspannen (SM52-4) liegen alle platten auf unserm tisch, er nimmt immer eine trägt sie zum pult, stellt die farbe, und hängt sie ein, nächste platte genau so
kann man nicht alle platten zum pult tragen eine nach der andern farbe einstellen, und dann alle jeweils zum turm hintragen?!
danke für das viele lesen
ist das normal, oder übertreib ich ein bisschen?
MfG