Saugband in der Auslage macht Probleme

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal ein Problem: :whistling:


    Und zwar ist es so: An unserer nagelneuen SM 52-4+LX drucken wir nun seit 5 Wochen dran und seit letzte Woche gibt es Probleme in der Auslage. Als ich 80g/qm auf 15.000 Bg/h gedruckt habe, kamen die Bogen total schief auf dem Stapel. Um festzustellen woran es liegt habe ich herausgefunden das ein Saugband sich nicht richtig dreht wie die anderen. Habe es danach ausgebaut und durch neue ersetzt. Paar Tage ging es gut, dann fing es wieder an. Hab mal mein Kollegen gefragt und er meinte es sei Puder auf der Innenseite des Saugbandes. Also habe ich es mit einer Druckluft Pistole gereinigt. Und die Führungsrolle auch gereinigt, aber das Problem bleibt immer noch dasselbe.


    Kann mir irgend jemand helfen? bzw. Tipps geben um dies zu beheben. Ich würde mal wieder das Papier mit Qualität durchbrettern :D

  • Wir haben in der Mitte ein Gelbes mit Steg und aussen sind Gruene drinnen. Laeuft eigentlich super so.
    Du kannst die Schlitten, auf denen die Baender laufen, aber auch untereinander tauschen. Dann nimm doch mal dieses, welches sich nicht richtig dreht in die Mitte. Wenn es da langsamer laeuft, duerfte es nicht ganz so auffallen, als wenn es aussen sitzt.
    Aber vielleicht ist es aber auch ein Fehler von HD. Wuerde denen das Problem ruhig mal erklaeren.

  • naja dann bleibt quasi nur noch der telefonanruf bei den Heidelmännern :> wenn die maschine erst 5 wochen alt ist sollte man da eig. was machen können ;D
    gut das sollte man so auch ;) aber ich denk ihr wisst was ich meine ;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Tach auch,


    der Antrieb des Saugbandes hat einfach zu viel Schlupf. Anders gesagt, das Band wird durch die Rolle nicht perfekt angetrieben, weil es abrutscht. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten: Band innen zu glatt, Rolle zu glatt, Umlenkrollen schwergängig.


    Ich würde an Deiner Stelle das Band mal ausbauen, umdrehen und mit einem Etwas groberen Schleifpapier aufrauhen. Gleichzeitig die Rollen reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Evtl. die Antriebsrolle auch etwas aufrauhen.


    Da ja alle Bänder von der gleichen Welle angetrieben werden, kanns an nix anderem liegen, sonst müssten die restlichen Bänder auch rutschen.


    Gruß


  • Ich würde an Deiner Stelle das Band mal ausbauen, umdrehen und mit einem Etwas groberen Schleifpapier aufrauhen. Gleichzeitig die Rollen reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Evtl. die Antriebsrolle auch etwas aufrauhen.

    Sorry, aber bevor ich an einer 5 Wochen alten Maschine rumschleife oder lange rumprobiere, hol ich mir einen Techniker von HD.

  • Sorry, aber bevor ich an einer 5 Wochen alten Maschine rumschleife oder lange rumprobiere, hol ich mir einen Techniker von HD.

    Stimmt,die sollen kommen-...und Ende.
    Warum dieses lange Herumgerede?
    Das gehört zum Service-sollte dazugehören bei den hochtrappenden Worten der Verkäufer-besonders bei HD.
    Mach es doch wie ein Kollege hier...stelle ein Video ins Netz wenn bestimmte Hersteller nicht reagieren...
    Habe einen dieser Herren erst vor ein paar Wochen darauf hingewiesen das ihre Produkte schrottig sind und wir darüber Videos ins Netz stellen-der reagierte umgehend.
    Andererseits müßen unsere Einwände sachlich sein-sodas wir nur so reagieren können.
    Rufe also bitte HD an und bitte um Hilfe-der 1. Weg eigentlich.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • hi zusammen. :D


    Vielen dank für die Tipps und Ratschläge. Hab mich für den HD Techniker entschieden. Das mit den schleifen hört sich gut an aber für ne neue Maschine ist es nicht so schön. Aber trotzdem danke :thumbup: :thumbup:

  • Manchmal isses ne Kleinigkeit die uns ins Schwitzen bringt. Bei mir wars vor 4 Jahren(damals nagelneue SM 52-4-L). Die mittlere Bogenbremse tats fast nicht und die versprochenen 15tausend Bg./h waren reine Illusion. Ich war restlos bedient und hab das Saugband wechseln wollen. Dabei fiel ein Schlauch ab-gänzlich ohne mein Zutun.Dieser Schlauch bringt die Saugluft.Jede Bogenbremse hat einen von Hinten angestöppselten Schlauch. Konntrolliere mal(falls du das noch nicht gemacht hast)ob die unterm weißen Puder schwarzen Schläuche fest mit den Bogenbremsen verbunden sind.Viel Erfolg!

  • Jetzt etwas OT aber die 15tsd/h sind bei der CD102 auch Illusion, mit der Auslage, die vor 1999 verbaut wurde.
    Aber für Tips bin ich offen (z.B SB 100g/m², relativ große Deckung bis 1,5 cm zum Greifer hin) :rolleyes:
    Da ist erstmal ein "großes Loch" nach unten, fährst mit einer neuen Palette ein und auch sonst finde ich die Auslage nicht gerade "gelungen".