Erfahrungen mit Ryobimaschinen 756G und 526GX

• Hallo,
    ich wollt mal fragen wer alles so an Ryobimaschinen druckt und was Ihr für Erfahrungen habt. Wir haben seit knapp 1Jahr komplett von Heidelberg auf Ryobi umgestellt. Eigentlich waren der Hersteller nur ein"Nebenprodukt" was man sich mal anschauen kann, hat aber an sich bei den Demos und in den anderen Firmen von den Aussagen her überzeugt.
    Unter Produktionsbedingung allerdings lässt gerade die 756er teilweise doch zu wünschen übrig.
    Die 526er läuft inzwischen gut, nachdem ein gebrochener Drückerfuss festgestellt und gewechselt wurde rennt die Maschine mit nur geringen Problemen, aber die Große haben wir jetzt erst so laaangsam im Griff.
    OK Wir sind vom Mercedes auf ...sagen wir mal Opel gewechselt, wobei das nicht negativ zu deuten ist, ich fahre selber Opel :D . Das wir nicht mehr den ganzen Komfort haben ist klar, wobei einige Sachen doch recht gut gemacht sind. Vollautomatischer Plattenwechsel, geringe Justagezeiten bei den Farbwerken gute Auslage usw. aber in einigen Details ist sie etwas umständlich aufgebaut.
    Was gut ist ist z.B. das man dass Lackwerk entkoppeln kann und während dem Lauf rüsten kann, aber das geht halt auch nur wenn man vorher keinen Lackauftrag drin hat und eine dementsprechende Auflage hat.
    Aber ein Gummiwechsel im LW dauert wenn man es drauf hat zwischen 10-15min... bei der SM74 vorher 5min.
    Der Stapel in der Anlage hat keine automatische Nachführung was bei einer so "hochmodernen" Maschine eigentlich ein muss sein sollte, vor allem da das Format komplett automatisch gestellt wird, hatten wir so nicht bedacht im Vorfeld.
    Wenn die Farbe mal steht ist sie sehr farbstabil, aber sobald auch nur eine Walze nicht mehr ganz stimmt hat man Probleme, das heist oft justieren! Also der Wartungsplan ist auf 4 Wochen ausgelegt! und zwischendrin immer wieder kontrollieren und nachjustieren.
    Anfangs haben wir ca 50! in Worten fünzig... Gummitücher zerlegt da die Maschine standardmäßig keinen Überschiessensor hat und somit die überschießenden Bogen bei einem Stopper gnadenlos in die Maschine zerrt...bei nem 300g Karton nicht gerade gesund...irgenwann hat dann mal jemand gemeint das es das für Kartonmaschinen gibt und hier auch dranpassen würde...wurde dann kostenlos nachgerüstet.
    Zeitweise treten Softwarefehler auf die einen Neustart der Maschine erzwingen ist an sich nicht tragisch nur diese Fehler sind nicht reproduzierbar, mal treten sie 5x pro Schicht auf und dann wieder ewig überhaupt nicht, wenn man dann aber auch noch das LW in betrieb hat muss man dieses erst abpumpen und dann wieder befüllen, ansonsten gibts da Probleme der zeitliche Aufwand ist dann auch jedes mal ca 15min..

Das aber größte Problem ist der "neue" Anleger.......von Laufstabilität ist der weit weg, gerade bei Papieren unter 135g wobei er uns als sehr laufsicher angepriesen wurde! Vor allem ist der Saugkopf in sich instabiel und wackelt in der horizontalachse!! und das nicht im Millimeterbereich sondern im Zentimeterbereich. Heist wenn ich ihn an der Stange der Niederhalter und Bläser nehme kann ich ih ca 4-5cm hoch und ruterwackeln!, was im Maxfall einen Schrägwinkel von ca 10Grad ausmacht und das in beide Richtungen zur Zylinderachse.
    Er ist auch recht sensibel ein zu stellen, man kann viel dran einstellen, muss es aber auch!Jede kleine Veränderung kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier haben wir am längsten gebraucht uns drauf einzustellen. Inzwischen gehts, aber wie gesagt....im Moment läuft 80g Brifbogenpapier....2 Stapel gut gelaufen, dann wieder 15min fast verzweifelt bis der Anleger wieder halbwegs das macht was er soll.

Kennt ihr diese oder ähliche Probleme an der Maschine?
    Gruß
    Ralph

• Hallo Ralph,
    bin auch "Ryobijünger"-seit September.
    Wir haben jetzt eine 925+Lack.
    Die Umstellung war recht entspannt aber auch gewöhnungsbedürftig.An der alten HD hatten wir Technotrans dazu - jetzt von Grafix.
    Angeblich soll der Anleger der Ryobi von Mabeg sein...solch Schrott habe ich noch nie erlebt-da wünsche ich mir den Anleger der HD sehnsuchtsvoll zurück.
    So etwas an hinterlistig und unlogisch.Papier muß man derart "hoch" fahren um das der Bogen nicht hängen bleibt.Bei der alten HD konnte ich den Anleger "blind" einstellen-und los ging es.
    Ansonst aber sind wir zufrieden-zumal die 925 schluckt alles- wenn der Anleger mitspielt.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hein ()

• hi ralph

mich würde mal interessieren welche Argumente letztendlich zum Entschluss geführt haben auf Ryobi umzusteigen.

War`s nur der Preis oder evtl. auch der Service??

Hört sich an und für sich ja nicht so prickelnd an das Ganze.

Greetz und guten Rutsch

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Hallo,
    @ Hein, ja der Anleger ist ein Mabeg soweit ich weis, sieht man ja am Höhenverstellbaren Fuss. Er ist wirklich sehr gewöhnugsbedürftig einzustellen. An unserer 74er haben wir viel 70g Planospeed gedruckt, die ist oftmals auf 14000 damit gerannt, heute habe ich es mit 80g Papier immerhin geschafft nen halbwegs stabilen Lauf auf 11000 hin zu bekommen immerhin fast nen 9500er Schnitt gefahren....war schon ein riesen Erfolg für mich.

Die Kaufentscheidung ging auch über den Preis, das ist klar, aber auch die Optionen hörten sich gut an und über den Service können wir bisher nicht meckern, haben gute Techniker die auch flott vor Ort sind.

Hier mal ein Video vom "Wackelanleger", damit soll man nen gleichmäßigen Papierlauf schaffen! Nur dazu, die Maschine ist kein Jahr alt und das ist kein Verschleiß, das war von Anfang an so!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Ralph

• Ich drucke jetzt seit über 8 Jahren auf Ryobi ( zuerst hatten wir 2 x 2 Farben, dann 4c 524 und jetzt die 525 GX) und wollte nie wieder auf HDM wechseln.
    Den Techniker haben wir in den 8 Jahren (außer bei Auf/abbau) vielleicht 20x gesehen (mit Walzentausch usw.)
    Die Maschinen laufen einwandtfrei - wobei ich sagen muss, dass die alten Anleger besser waren. Den hast du einmal eingestellt und danach hat er alles ohne Probleme gefressen.
    Bei der GX ist das jetzt etwas mehr arbeit - aber mit ein wenig erfahrung kein Problem.

Am Anfang habe ich übrigens auch geschimpft.... vor allem weil vor 8 Jahren die Japaner überhaupt nicht daran gedacht haben, mal ein Blech abzugraden.
    So oft wie in der Anfangszeit mit der Ryobi hatte ich mir noch nie dei Hände zerschnitten - aber das hat sich ja alles geändert!

• Hllo Beluga,
    die 526 ist auch nicht das Problem, Anfangs gabs da auch Probleme mit dem Papierlauf, aber nachdem entdeckt wurde das der Drückerfuß angebrochen und dadurch schief war und repariert wurde frisst die fast jedes Papier problemlos und auch so ist da wenig zu beanstanden.
    Das Problem ist rein die 756 und dazu kann man sagen das die anderen Probleme die wir hatten nicht so dramatisch gewesen währen wenn der Anleger vernünftig laufen würde. Das ist das große Problem was alles mitzieht. Wir haben bisher kaum Zeit gefunden uns in Ruhe um andere Sachen zu kümmern, das musste alles so nebenbei passieren.
    Ich habe fast 9 Jahre an einer Komori Lithrone 28 geschafft, da war der Monteur auch viell. 3-4x im Jahr da, das haben wir auch im Vorfeld über die Ryobi gehört das die sehr stabil und laufsicher sind, aber inzwischen ist der Monteur fast Firmeneigentum ;) wobei er in letzter weniger da ist und über den Service an sich können wir uns nicht beklagen schnell und kompetent.
    Auch stehen uns die Ryobileute vom Vertrieb immer mit Rat und Tat beiseite, nur der Anleger.....da gehts irgendwie nicht vorwärts
    Gruß
    Ralph

• Wir sind bei Illies und sie bemühen sich ja auch sehr, wie gesagt, wir können uns über den bisherigen Service auch nicht beschweren und die Techniker, vor allem der direkt vor Ort, sind sehr gut, aber gegen diesen Fehler können sie selbst nicht viel ausrichten da es ja kein Defekt in dem Sinne ist.....das ist halt von Anfang an, daher würde ich halt auch gerne wissen ob noch jemand so eine Maschine mit dem "neuen Anleger" in Betrieb hat und ob es dort auch so ist? oder ist die Aufhängung dort geändert?
    Gruß und einen guten Rutsch an alle
    Ralph

• Hallo,

drucke gegenwärtig an einer Komori Spica, die hat den gleichen Anleger
    neueren Datums, ist aber der gleiche " Wackelkanditat °
    mit etwas Übung kriegst den auch hin daß er 11 - 13ooo geht
    dann kommt die Auslage ins Spiel ^^ ist aber anderes Thema :))

Guten Rutsch und viel Erfolg im Jahr 2011

Norbert

• Auch nicht schlecht, was ist die 520 fürn Baujahr? gibts das "Update"als Sonderzubehör oder ist das Standard *g* :D ?

@ Norbert, sind die Anleger von Ryobi und Komori gleich? kannste mal ein Foto reinstellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so etwas beabsichtigt ist. Durch die mechanischen Bewegungen vibriert ein Anleger ja und daher verstellt er sich auch gerne...das merken wir auch bei den Bläsern, daher auch die Klebebänder an den Einstellrädern, die verstellen sich auch immer während dem Lauf.

Auch hatten wir schon das das Papier nicht gelaufen ich, ein kleiner Ruck an einer Seite des Anlegers und siehe da es lief, also ein eindeutiges Zeichen das es beeinflusst. Dazu kommt noch das uns gesagt wurde die Bogenschrägverstellung sollten wir doch lieber über die Höheneinstellung der Schleppsauger machen. Das Papier reagiert auch ziemlich gut darauf, ergo: wenn der Kopf schief ist ist ein Schleppsauger höher als der ander....also Schrägbogen!

Gute Papiere, also 135g aufwärts sind kein großes Problem mehr, aber vor allem alles drunter macht Schwierigkeiten. Vor allem leiden aber nicht nur Wir Drucker an der Maschien sondern auch die Kollegen drum herum, da einige Kollegen ihrem Frust doch manchmal laustark rauslassen müssen 8| :D

Druckt keiner hier an nem gleichen Anleger/Maschine?

Gruß
    Ralph

• Sorry, aber wenn ich mir die Probleme und die Bilder in diesem Thread anschaue, kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

Du brauchst nichts nachvollziehen - ich hatte mit keiner der 4 Maschinen die wir hatten Probleme.... unsere Maschinen sind alle toll gelaufen und die Vorteile überwiegen eben. Ich möchte keine HDM mehr - wenn ich überlege, wie ich an der Maschine rumgerannt bin und jetzt an der Ryobi - kein vergleich. Vom Preis brauchen wir garnicht zu sprechen.

Und nur weil vielleicht 1 Maschinentyp nicht so läuft wie er soll, braucht man nicht gleich eine ganze Firma über einen Kamm scheeren. Da gäbe es auch bei HDM genügend Maschinen über die man schimpfen könnte...
    Mach dich mal Schlau über Ryobi - wäre HDM so aufgestellt wie die, hätten sie heute keine Probleme. Ein Multikonzern - baut auch tolle Werkzeuge... (gleich nach der Stihl kommt Ryobi)

• Mach dich mal Schlau über Ryobi - wäre HDM so aufgestellt wie die, hätten sie heute keine Probleme. Ein Multikonzern - baut auch tolle Werkzeuge... (gleich nach der Stihl kommt Ryobi)

Beluga hat recht.
    Gut,ich bin auch ein Ryobijünger (925)-mir fiel es schwer-zumal ich ein HD-Fan war und noch immer deutsche Wertarbeit schätze.
    Ryobi ist für uns zugeschnitten-das Druckergebnis zählt-und das ist sehr gut.
    Der Service ist hervorragend...Freitags nach 17.30 Uhr eine Frage an Raber in Stuttgard-ein Techniker konnte helfen.
    Die sind locker.
    Gut,ja der Anleger ist nicht der beste-aber wir fahren nicht oft über 10.000-kleine Auflagen.
    Aber wenn ich die Verarbeitung betrachte-wirklich gut.Dazu andere Komponenten von Grafix-besser als meine Erfahrung mit Technotrans.
    Feuchtwasserwechsel....was ist das? In dem Wasser würde ich nach 3 Monaten noch baden.
    HD hat vergessen das Menschen an den Maschinen stehen-gelangweilt,Service...große Klappe.
    Kollegen,von HD verlange ich das selbst Nachts ein Techniker nach sp. 3 Stunden auf der Matte steht-Pustekuchen.
    Die haben Jahrzehntelang Kohle ohne Ende eingefahren und jammern,stellen Leute aus bzw. kürzen-ne der Laden ist out für mich.
    Die sollten sich echt was überlegen anstatt ihren Maschinen sonstwas für Namen zu geben wo sich keiner mehr auskennt nur weil eine Softwareklappe mehr/weniger drin steckt.
    Mit der Ryobi kann ich Dünn bis "holzplatten" verdrucken.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Frohes Neues noch Kollegen :)
    also um das Druckergebnis geht es hier auch nicht, der Ausdruck ist gut bis sehr gut, da kann die Maschine sich locker mit HDM messen, die anderen Probleme die wir hier so hatten währen alle nebensächlich gewesen und unter "anfängliche Kinderkrankheiten" abgehakt worden wenn der Anleger uns nicht dermaßen geärgert hätte....Illies hat bisher immer gut funktioniert und hat uns sogar einen Samstag lang aus Hamburg 2 Instruktoren geschickt(immerhin 600km von uns) nur um mit uns den Anleger nochmal richtig durch zu gehen, also von 60g auf 300g umrüsten und zurück, so eine Art "Anlegerintensivtraining" und trotzdem hat es weiterhin Probleme gegeben.
    Auch eine SM74 die wir vorher hatten hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert. Was wir da an Problemen hatten füllte nach 6 Jahren auch einen dicken Ordner mit Monteursberichten den ich z.B. von einer 9 Jahre alten Komori Lithrone 28 nicht kannte! Daher bin gerade ich sehr umbeschwert an die Sache dran gegangen als es vom Chef hies lass mal den Vertreter kommen wenn Du willst, der hat mich schon 3x angerufen, red halt mal mit ihm dann schaun wir mal ob wir uns die mal anschauen. Nach einem Besuch in Hamburg und Besuch von 2 Firmen die beide mit 750ern ausgerüstet sind ....eine ist von R300 umgestiegen was definitiv ein Quantensprung war :P und eine auch von ner SM74..... und einer mit ner 520er haben wir uns für diese Maschinen und nicht für eine voll ausgestattete 75XL und SM52 entschieden.
    Wir bereuen den Schritt auch nicht wirklich, nur halt die Umstellung an sich war ein langer Weg bis hier her.
    Vielleicht legen wir die Latte auch recht hoch, da wir auch recht anspruchsvolle Kunden haben, vom Druckverhalten ist die Maschine jetzt wo wir sie weitestgehend kennen auch gut, aber der Anleger...immer wieder der Anleger..... die anderen Kleinigkeiten mal ausgelassen. Die Verarbeitung ist wirklich sauber und der Techniker hat für einige kleinere Mängel wirklich gute Innovationen vor Ort gezeigt. Da muss ein HDM Techniker erst mal mithalten, ohne Frage. Nur einige Detaillösungen sind schon interessant.
    Mir persönlich sind z-B. schon 2x Inbusschlüssel in die Maschine gefallen weil ich mit dem normalen Griffschlüssel die Schraube von der Gummituchabdeckung nicht aufbekommen habe da diese sich wenn sie nicht länger verwendet werden so fest sitzten das man sie fast nur mit Gewalt auf bekommt.....habe beide male den Schlüssel wiedergefunden!!!!
    Ich habe schon mehrere Kreuzschrauben von den Walzenabdeckungen(oben am Heber) auffeilen müssen weil die so ein weiches Material haben das sie extrem schnell rund werden.
    Auch die Anbauteile waren nicht fehlerfrei wo Ryobi jetzt nich direkt was zu konnte die Puderdüsen wurden modifiziert und in einem weiteren Schritt der Winkel der Puderdüsen verändert, am Puderapparat war ein Elektronik bzw. Softwarefehler und die Feuchmittelzentrale hatte auch einen Softwarefehler so das wir ständig eine falsche PH Wertanzeige hatten.
    Aber das sind alles Sachen da kann ich drüber weg schauen...wenn nur der Anleger nicht so sch...ön währe.

Da ungelogen....grade live in der Nachtschicht....die ganze Zeit ist das 80g Papier (Auflage 375000Bogen) auf 11000 gelaufen....Stapelwechsel gemacht nix geht mehr...nur noch Schrägbogen!!
    Inzwischen weis ich ja: weniger ist mehr....also blos nicht zu viel verstellen erst mal schauen......hinten über den Anleger gepeilt und festgestellt er hängt auf der A-Seite runter....also gerade ausgerichtet und siehe da, jetzt läuft er wieder!!! DAS ist der große Mangel. Es würde vielleicht noch Sinn machen wenn man ihn schräg verstellen könnte, aber "freischwingend" beeinflusst durch Vobrationen? :thumbdown:

So, nu muss ich mal wieder ein wenig was schaffen
    Viele Grüße aus der ersten Nachtschicht des neuen Jahres!
    Ralph