Kuriose Fehlermeldungen

• Hallo, liebe Druckerzunft!

Da mir heute mal wieder eingefallen ist, wie wir uns damals in der Berufsschule so über Fehlermeldungen an unseren Maschinen lustig machten und mir gerade heute wieder was witziges untergekommen ist, war es mir ein Anliegen jenes Thema zu eröffnen.
    Denn heute fiel meiner XL75 nach 7 Stunden Drucken auf einmal ein: "Fehler - Greiferbrücke im Strahlungsbereich!!1" Dies machte sie vehement mit einem nicht endenden Piep-Piep Intervall-Piepen deutlich. Und in der Diagnose, wo der Fehler abgelegt war, war so ein drolliges Trocknersymbol mit den großen Buchstaben UV abgebildet. Nur blöd, dass wir keinen UV-Trockner haben. Plötzlich hörte das Piepen auf, der Fehler verschwand und tauchte beim nächsten Plattenwechsel wieder auf. Sie ließ sich währenddessen auch weder vor noch zurück tippen. Wie es dann weiterging weiß ich nicht, denn mein Kollege übernahm die Maschine.

Welche Fehlermeldungen habt ihr denn schon so erlebt? Bei den Rollendruckern soll's ja auch oft die dollsten Dinger geben.

• coooler fehler ...aber den kenn ich . muss man einfach ein wenig weitertippen und weg ist er .
    sehr feiner fehler ist ... *denkdenk ... einfach stopper mitten in der auflage ohne jede vorwarnung " plausibillitätsfehler " ... was immer das ist ..ins fehlerprotokoll gehen wegklicken und weiterdrucken.
    habe ich ungefähr 2 mal in der woche .......

• Da habe ich auch einen :D
    Hatte an der Roland 300 gedruckt, dann hielt die Maschine plötzlich an, der Monitor vom Leitstand fing an irgentwelche Festplatten zu prüfen. Kurz drauf war auf dem Monitor vom Leitstand ein Bluescreen mit der Meldung "Post Mortem Failure occupied"..."Bitte setzen sie sich umgehend mit MAN Roland Service in Verbindung".
    Naja nach dem mich die Maschine jetzt schon "nach ihrem Tode" kontaktiert, mache ich mir um andere Fehlermeldungen kaum mehr sorgen :thumbup:

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• hahahha
    wir hatten 2 SM74 4
    Die hatten Fehlermeldungen wie
    -> Schutzklappe für Nummeriereinheit offen (Hatten wir nicht - hochstapel)
    -> Feuchtwerk im 5 Druckwerk reagiert nicht (4c)

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• Wenn du nen Fehler Plausibilitätstest hast , ist deine Palette am Anleger zu weit drin ( weiter als die Druckbögen ) , und wenn diese Palette dann hochfährt bis zu dem Blech mit Sicherheitsschalter , stoppt dieser.

• Meistens nach dem Formatbogenwechsel im Lackwerk (Kammerrakelsystem) geht die Maschine einfach nicht in den Fortdruck. Fehler - Lacktauchwalze. Wie der UV-Trocker leider ebenfalls nicht vorhanden aber wenigstens einer von wenigen Fehlern, die sich direkt über das CPC 2000 quittieren lassen. Haben Sie die Ursache des Fehlers gefunden? Ja, meine Maschine ist schizophren. :whistling:

Zitat

Die hatten Fehlermeldungen wie
    -> Schutzklappe für Nummeriereinheit offen (Hatten wir nicht - hochstapel)
    -> Feuchtwerk im 5 Druckwerk reagiert nicht (4c)

Na ja, deine Maschine ist entweder extrem fürsorglich und macht dich darauf aufmerksam, dass du kein Feuchtwerk im 5. Werk hast, solltest du es mal anstellen wollen. Oder aber sie ist wie ein böser Freund, der dir immer vorhält, was du alles NICHT hast. Wohl noch mit nem großen "Haha!" dahinter...

• Ja den Bluescreen bei MAN kenn ich zur genüge. Wir hatten eine 700 Fünffarben wo 2-3 mal die Woche um Punkt Mitternacht diese Meldung kam. MAN war sprach- und ratlos. :)

Als ich den Elektriker von Manroland drauf angesprochen habe, sagte er Zitat :"...hmm, das ist nicht gut...Kann sein das sich dein Leitstand demnächst verabschiedet". Beruhigend ist/war das nicht.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Sehr hilfreich sind ja auch die Tips die Heidelberg bei der XL gibt, wenn die Waschwickel mal wieder leer sind:
    Fehlermeldung: z.B. GTW leer, oder nicht richtig eingebaut
    Bis zu einem tollen Software-update wusste ich bisher nie, was ich nun machen soll.
    Zum Glück gab es aber besagtes Software-update und seit dem noch einen zusätzlichen Button, der Informationen anzeigt:
    Ursache: Waschwickel leer
    mhm, ich komm immer noch nicht drauf was mach ich jetzt machen soll ?(
    aber zum Glück gibt es ja noch eine weitere Information:
    Abhilfe: Waschwickel wechseln
    achsoooooooooooooooooooo 8o , jetzt erst weiß ich wozu diese komischen blauen Rollen gut sind und warum meine Kollegen bisher immer so genervt waren, wenn sie meine Maschine übernahmen.

;)
    oh man, da wird man ja echt für blöd verkauft

Toll ist ja auch der Tip, der immer aufploppt, wenn das Auflagenende bald erreicht ist und man einen neuen Auftrag vorbereiten kann - obwohl man das schon längst gemacht hat. :thumbup:

• Habe auch mal in einer Firma gearbeitet wo wir Versuchskaninchen für heidelberg waren und neue Software eben in der Praxis getestet wurde.
    War in soweit lustig das man bei jedem Update ein Manual (zweisprachig deutsch/englisch)bekommen hat wo man denn nun den neuen Button findet.
    Mein absolutes Lieblinsupdate war als ich endlich endlich endlich die Lampe meines Leitstandes über mein CPC200 ein und ausschalten konnte.
    Ging zwar vorher auch indem ich einmal meinen Arm ausstreckte und den Lichtschalter ausknipste. Aber nach dem Update musste ich nur 6-7 klicks machen bis ich das Licht am Rechner ausmachen konnte.

• Zitat von »steve« Ja den Bluescreen bei MAN kenn ich zur genüge. Wir hatten eine 700 Fünffarben wo 2-3 mal die Woche um Punkt Mitternacht diese Meldung kam. MAN war sprach- und ratlos.

Als ich den Elektriker von Manroland drauf angesprochen habe, sagte er Zitat :"...hmm, das ist nicht gut...Kann sein das sich dein Leitstand demnächst verabschiedet". Beruhigend ist/war das nicht.

Das hat die Maschine von Anfang an gemacht, und ging ungefähr 8 Jahre so. Jetzt kann der Leitstand verrecken, denn sie steht in Indonesien. ;)

• Moin moin,

die Technik ist einen meiner Spezialgebiete.

Beim Blue-Screen von MAN muß man wissen: Die Dinger laufen in einer Art DOS-Version. Also nicht gerade die höchst entwickelte Arbeitsplattform. Desgalb auch entsprechend anfällig. Wenn das Teil sich verabschiedet ist meist ein simpler Wackelkontakt an Kabel bzw. Steckverbindungen die Ursache. Der Init-Test stellt zwar Verbindung her, aber beim nächsten Wackler ist wieder aus. Gleiches gilt für Kabelbruch.

Wenn jede Nacht um die gleiche Urzeit die gleiche Fehlermeldung kommt, stimmt der E-Prom nicht. Ich vermute mal, Ihr habt mal ne Software-aktualisierung bekommen und seit her habt Ihr das...

Naja, und dann sind die Inschinöre der Druckmaschinenhersteller halt auch nur Menschen. Oder seid Ihr alle Fehlerfrei?

Gruß

• :D
    Ja Mittlerweile kann ich drüber lachen ... Damals war es ein Alptraum! WIr hatten jeden Tag Störungen! Führten an Kalendertagebuch mit Fehlermeldungen und Aussfällen um es Heidelberg gegenüber zu Protokolieren! Die kamen dann mit Theorien wir ERDSTRAHLEN und so !!!
    Da wir Luftlinie 1000 m zum Werk sind ... lachte ich sie nur aus!

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont