Hallo
Muss mich leider in letzter Zeit immer häufiger über den Service der Druckmaschinenhersteller ärgern.
Wir haben Maschinen von Heidelberg und Manroland. Wenn man bei der Manroland ein Problem hat, ist es meistens nicht leicht, am Telefon eine sinnvolle Antwort zu erhalten.
Am liebsten schicken sie dir nen Techniker vorbei, dieser kommt dann auch mal 3 Std. zu spät.
Der schaut am Fr. in die Maschine, sieht das was nicht in Ordnung ist, kommt am Mo. wieda, da ja dann das Ersatzteil auch da ist. Am Mo. kommt ein anderer Techniker und sieht, dass der am Fr. was übersehen hat.
Er und das 2. Ersatzteil kommen dann am Di.
Manche Ersatzteile müssen per Taxi hergefahren werden, da sie es aus irgendeinen Grund nicht verschicken können. Diese Versandkosten sind abartig hoch
Bei den Heidelbergern ist der Telefonservice eigentlich sehr gut. Nur Nachts ist leider nicht mehr so leicht, echte Hilfe zu bekommen.
Die Techniker sind sehr unterschiedl. Es gibt einen, der alles sieht und fast alles perfekt und schnell löst und nicht "rumdantelt".
Die meisten sind gut, machen aba auch einfache Arbeitn, wo der Helfer oder Lehrling auch machen könnte.
Einer verweigerte mir die Arbeit, da im die Maschine zu dreckig war. Und ich dachte der Kunde ist König.
Letzter Zeit hatten wir mehrere Probleme. Waren unterschiedl. Leute da ( Mechaniker, Elektriker ). Jeder hat was anderes vermutet.
Muss ich das als Kunde zahlen?
Wenn an der Maschine 5 Std. rumgwurschtelt wird, und der selbe Fehler ist noch immer da.
Dann haben sich die 2 Monti´s es genauer angeschaut, und der Fehler war in einem anderen Werk in 5min. behoben.
Da kommt man sich schon verarscht vor.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie ist der Service bei den anderen Druckmaschinenherstellern?
mfg Printarbi