Probleme mit Matten-Dünnen-Papier. ( Auslage, Bg. auf Gt. )

  • Hallo,


    wir haben leida sehr viele Probleme mit dem matten Papier ( 0,07 dick, 48x63cm ). Drucken dieses auf einer 8-farben und 4-Maschine ( Beide im Halbformat ).Farbbelegung sehr hoch. Vorallem bei Mg. und Y.
    Bei der Auslage legen ca. 30 Bg. normal aus, dann hauts einen rein, dass man sofort anhalten muss. Dieser Bg. ist entweder extrem gewellt ( auf die Breite ), oder er biegt sich hinten so stark einseitig um, dass der nächste Bg. auf den seitl.
    Anschlag fällt.
    Teilweise druckt man 2000 Bg. und dann passiert das oben genannte, obwohl in der Anlage der selbe Stapel drin ist. Packen 2-3 Paletten aus, da das Papier sehr feucht ist, und somit schon einwenig trocknet.
    Fahren mit dem Wasser an der Schmiergrenze.


    Leider ziehts uns auch des öfteren an Bogen aufs Gummituch, bzw. in die Walzen. Haben auch schon Drucköl in die Farbe getan, und beim Anlaufen Antiskin aufs Gummituch sprühn, des funktioniert schon einigermaßen.
    Manchmal passierts auch einfach nach ein paar 1000 Bg. Die Bg. ziehts dann auch meistens im 4.(Y.) oda im 7.(Mg.)-8.(Y.) Werk hoch.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen?


    Bin schon am Verzweifeln :(


    Mfg printarbi

  • zum 2.Problem : So wenig Druck wie möglich ,mehr Greiferrand geben ,Gummitücher nachziehen .In den betroffenen Werken mehr Wasser geben.Farbe kürzer machen .Wenn es geht weniger Farbe fahren.Greifer checken (Dreck oder ob ein Greifer nicht hält).Bogenanlage kontrollieren.


    Zu Punkt 1 kann ich leider nicht viel sagen.aber wahrscheinlich hängt das mit Punkt 2 zusammen.

  • tja bei der auslage musst du wohl oder übel mit der luft, bogenbremse und bogenankunft arbeiten. evtl. hast du ja auch einen bogenentroller den du dazuschalten kannst (speedmaster).
    ansonsten geschwindigkeit runter.
    wegens farbe würde ich einfach soweit es geht verdünnen (wobei es immer schlecht ist die farbe mit zusätzen vollzupumpen), evtl. andere laufrichtung nehmen oder das ganze bei hoher farbdeckung über zwei werke zu drucken. wenn die bogen am gummi kleben bleiben, einfach mit niedrigster geschwindigkeit andrucken und langsam erhöhen, gummis nach einem stopper immer waschen!
    wenn das alles nix hilft musst du halt damit leben, so ist es nunmal als drucker... ich kenn sowas aber, 60g papier schmalbahn und das dann 4/4 bedrucken ist schon echt nicht easy.


    viel glück

  • moin,


    also bogenentroller fällt wohl weg wenn der bogen beidseitig bedruckt ist.alle beschriebenen abhilfen bringen wahrscheinlich besserung aber ich denke das sollte man in breitbahn drucken.bei der grammatur ist die laufrichtung zum falzen so gut wie egal.


    bei der auslage musst du mit keilen und der luft arbeiten.

  • Neue Saugbänder an der Bogenbremse wirken Wunder. Evtl. auch mal eine andere Sorte probieren.
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen. BB verwenden und mit den Lufteinstellungen spielen.
    Drucke auch viel dünnes Zeug an einer 74er CD da stell ich die Blasluft an den Schwertern komplett aus und arbeite nur mit den Lüftern

  • Bei abreißen hätte ich noch ein tipp. Anstatt nach jedem Stopper Gummi zu waschen kannst du auch die druckbeistellung auf 0 fahren und erst wenn der Druck dran ist wieder auf den richtigen wert fahren. Musst zwar paar mehr rausnehmen aber es wird keiner Abreißen

  • Schau mal bei den Bogenbremsen ob ein Lager leicht hängt, passiert des öfteren mal. Luftfilter sauber? Zur Farbe wurde ja schon viel gesagt. Würde wegen des Abrisses auch auf alle Fälle die Wendung enger stellen, so bekommt der Bogen mehr Greifer.

  • Bei abreißen hätte ich noch ein tipp. Anstatt nach jedem Stopper Gummi zu waschen kannst du auch die druckbeistellung auf 0 fahren und erst wenn der Druck dran ist wieder auf den richtigen wert fahren. Musst zwar paar mehr rausnehmen aber es wird keiner Abreißen

    ganz genau so machen wirs auch immer an unserer rapida 105 ;)
    wir drucken da auch mal 50 gramm 4/4 farbig auf ner 5 farben mit 11.500 :)
    reine einstellungssache


    aber das würd cih mal probieren, vll liegts auch am papier selber, bei uns an der 2-farben rotation wenn du da vorm anfahren nicht gummi waschen tust klebts papier so dermaßen aufn gummi = bahnriss (65 gramm zeitschriftenpapier)


    nunja so wurde ja schon viel gesagt, einfach mal testen und bescheid geben ob was geholfen hat :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hallo,



    erstmal ein Dankeschön an alle.


    Hab die Farbwerkstemperierung auf 29 Grad erhöht. Druckbeistellung ist bei +3%. Und am Gegendr. war Farbe drauf-sauber gemacht. Seitdem hab wir selten ein Bg. am Gummituch.


    Auslage wird auch besser.läuft ez bei 9,5-recht stabil. Wir haben einen Bogenentroller, den kann ich aber nicht benutzen, sonst ziehts ma Streifen. Werde noch andere Saugbänder bestellen, viel. gehts dann noch besser.



    Also nochmals Danke.



    mfg Printarbi