Beiträge von Olaf W.

    Moin Moin Thomas!
    Schade, dass das Layout verändert wurde, wenn man sich eigentlich gut an die alte Oberfläche und deren Bedienung gewohnt hatte.
    Auf den ersten Blick empfinde ich die neue Oberfläche als überfüllt und unübersichtlich:
    - warum jetzt über ein Popup an- oder abmelden, wenn es vorher einfacher, schneller und bequemer über die Start-Oberfläche ging.
    - die gesamte, rechte Leiste der Startseite (letzte Beiträge, aktivste Themen, Tags und letzte Aktivität) empfinde ich, ob man sie nun ein- oder ausblenden kann, als unnötig und unübersichtlich und kann meiner Meinung nach vollständig entfernt werden. Auch wenn sich die Elemente bei der alten Version fanden, wirkte die alte Oberfläche wesentlich "cleaner".
    - ein unkommentiertes Dislike führt nach meiner Erfahrung zu Spannungen innerhalb der betroffenen Mitglieder eines Forums und sollte daher entfernt werden. Wir pflegen hier einen sehr freundschaftlichen und Kollegialen Umgang miteinander. Das ist keine leichte Aufgabe für einen Administrator oder Moderator. Hierauf sollten wir stolz sein und uns nicht selber solche "Stolpersteine" einbauen.
    - welchen Sinn hat die Anzeige der Aktivität des Mitgliedes im Profil: letzte Aktivität - vor x Minuten und der zugehörige Verlauf??
    - und wenn ich dann auch noch die Punkte-Statistik verstehen könnte ...
    Auch wenn ich mich mit der Zeit an die neue Oberfläche gewöhnen werde, würde ich hier und jetzt wieder die alte Version wählen.
    Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Olaf.

    Hallo Herr Kollege,
    leider kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es im Museum der Arbeit (mit eigener Buchdruckwerkstatt)
    Fachleute gibt, die weiterhelfen können. Einfach mal Kontakt aufnehmen:


    Vielleicht auch alternativ beim Maschinenmeisterverein Hamburger Drucker - hier ist viel Seniorwissen vorhanden:


    Viel Erfolg und Gruß, Olaf.

    Die Filter an der alpha werden mit einer Metallspange gehalten. Falls diese mal fehlt, kann man alternativ einen Kabelbinder verwenden.
    Und dieses Prinzip lässt sich nach meiner Kenntnis auch an der MG einsetzen. Damals waren diese Filter mit dem Drehverschluss auch
    teurer als der normale alpha-Filter. Wie es heute preislich aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich mache mich gerne mal bei meinen Lieferanten
    schlau und melde mich dann wieder. Gruß Olaf.

    Moin Kollege,
    wenn ich mich noch schwach erinnere, sind die SM 52 Filter von Technotrans kompatibel.
    Stell doch bitte mal ein Foto rein, dann kann ich genaueres sagen und ggf. mit einer Artikelnummer und Quelle helfen.
    Ansonsten mein Beileid - die FMZ ist echt ne Katastrophe.
    Gruß Olaf.

    Moin Moin Marius,
    gib doch bei Google bitte mal den Begriff "Norddeutsche Pappscheiben Fabrik Synatschke" ein und rufe mal Herrn Synatschke an.
    Wenn er dir nicht helfen kann, kennt er womoglich aber einen Lieferanten für das Material. Viel Glück, Olaf.

    Hallo liebe Kollegen,
    für die Nostalgie-Fans unter uns biete ich einen Stoff-Fadenzähler zum Verkauf an. Mit diesem wurde die Anzahl der Webfäden bei einer Stoffbahn gemessen. Daher stammt auch die ursprüngliche Bezeichnung "Fadenzähler". Das Monokular wird per Drehrad seitlich auf einer Gewindestange verfahren. Die Meßstrecke (mit Skalierung) beträgt 20 mm. Das Monokular kann in der Höhe verstellt werden und ist somit auf
    Dioptrien einstellbar. Solide Metallausführung, Verkauf natürlich mit zugehörigem Kästchen. Vorgeschichte und Alter sind leider unbekannt und es existieren keine weiteren Unterlagen zu diesem Gerät. Ich hatte
    es 22 Jahre in meinem Besitz. Artikel befindet sich in Hamburg. Ich hätte gerne 30 € (incl. deutschlandweitem Paketversand). Weitere Anfragen oder Informationen gerne per PN. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18180046lv.jpg]

    Normalerweise kann man bei den Maschinen den Druck zwischen Platten- und Gummituchzylinder einstellen. Vielleicht ist es auch bei der GTO anders, da hab ich keine Erfahrung .


    Hallo Morodin,
    da die GTO ein Schmitzringläufer ist, kann die Druckbeistellung zwischen Platte und Gummi durch den Bediener nicht verändert werden.
    Jedoch könnte ein HD-Monteur die Schmitzringvorspannung an der 3-Punkt-Lagerung des Plattenzylinders nachstellen.
    Beste Grüße und einen schönen Feiertag, Olaf.

    Tja dann würde ich entsprechende Belegbogen von mehreren Druckformen zurück legen, eine Mängelrüge an HD schreiben und die Nachbesserung innerhalb der Gewährleistung einfordern.
    Beste Grüße, Olaf.

    Moin Kollege!
    Nachdem man die Maschine bei euch installiert hat, wurde sie vor der offiziellen Übergabe sicherlich mit einer zugelassenen Testform abgedruckt und protokolliert.
    Für die Passer-Standardabweichung gibt es klare Fogra-Vorgaben. Wie war denn hierbei das Ergebnis? Auch frohe Ostern und Gruß aus Hamburg, Olaf.

    welche Druckspannung hast du zwischen Platten-, und Gummizylinder ?


    Hallo Gerino und herzlich Willkommen im Forum!
    Deine Fragestellung ist etwas verwirrend. Meinst Du hiermit den Aufzug (Plattendicke, Gummituchdicke und Aufzug) oder die Schmitzring-Vorspannung (welche für den "normalen" Anwender nicht festzustellen ist) ?
    Nicht jeder Drucker hat zufällig ein Conpress in der Schublade liegen. Gruß aus Hamburg, Olaf.

    ... zu diesem Thema gab es hier bereits mal einen eigenen Thread. Aber die Erscheinung des sich lösenden Chroms von der Oberfläche ist nichts Neues. In der Minderheit sind Fehler in der Herstellung dafür verantwortlich, dann jedoch tritt das Fehlerbild bereits nach kurzer Zeit auf. Überwiegend sorgen jedoch Microlöcher oder Haarrisse in der Chromschicht über die Jahre dafür, dass Feuchtigkeit eindringen
    kann und sich das Material langsam von der Oberfläche löst. Dieser Effekt steigert sich und sobald es zu offenen Stellen in der Chromierung kommt, ist die Walze unbrauchbar. Da hilft auch polieren nicht viel weiter. Warum nun einige Walzen länger halten und andere eben nicht, wird wohl ein Fall für Galileo-Mystery sein. Aber nach 7 Jahren wird sich der Hersteller wohl kaum zu einer Reklamation überreden lassen.
    Gruß Olaf.

    @ Sebbl: ein Walzenwechsel steht an. Du findest im Markt kein geeignetes Mittel zur Regeneration deiner Dosierwalzen.
    Wie Alex schon schrieb, sind 7 Jahre Laufzeit auch ganz anständig.


    @ Christian: Net böse sein, aber der Kommentar war überflüssig.


    Gruß aus Hamburg, Olaf.

    Ich habe hier von HD ein Kostenvoranschlag über 266,11? für das Aufzugsblech bekommen woher hast du Olaf .W diesen Preis?


    Hallo Ralf, ist ja echt der Hammer. Soll ich den Preis zum Vergleich noch einmal in meiner NL anfragen?
    Wir reden hier aber vom glatten Stahlblech, oder? Die Perfectorbleche waren tatsächlich um einiges teurer.
    Gruß Olaf.

    es geht um das 2. Werk ist natürlich alles extrem eng !!! ich denke es sollte schon ein Original Blech sein wie es von Werk aus verbaut ist.


    Moin Moin Ralf!
    2. Werk - super, dass bekommst Du alleine hin. Erstes Werk wäre schlimmer.
    Ich habe zuletzt nicht ganz 73 € für das verchromte (glatte) Stahlblech bei HD bezahlt, auf dem ich auch Wendejobs drucke.
    Und nicht die blaue Folie von der Blech-Rückseite abziehen, die bleibt druff.
    Beste Grüße aus HH, Olaf.