GTO will keine Raster

• mein vorschlag wäre lass dir mal eine druckplatte von einer befreundeten druckerei belichten und probiere das eimal mit der standart zurichtung (natürlich nicht der gleiche plattten typ). habe mit verschieden dp schon die gössten wunder erlebt da ich als drucker auch eine zeitlang in der ctp gearbeitet habe. silberhalogenid dp sind sowieso der grösste sch... mit denen hatte ich auf einer gtoz die gleichen troubles wie du
    lg aus kärnten

• Hey Danke euch allen,
    ich glaube aber ich hab das Problem beseitigen können.
    Hab in der zwischen Zeit mir Gedanken gemacht und hab einfach mal ein zehntel Bogen unter den Platten mit eingespannt
    und siehe da der Rasterdruck funkst scheinbar wieder, also muß die ganze Geschichte ja etwas mit dem druck zwischen Platten-
    und Gummituchzylinder zu tun haben, warum auch immer ?( . Es scheint auf alle fälle so zu funktionieren, warum ist mir eigentlich Wurst :thumbup: .
    Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe 8o !!!

• Hallo Buchdrucker,
    hier die Erklärung zu deinem Problem ( hast du meinne Nachricht vom 21.4.14 nicht erhalten)????

Ein Plattenverschleiss wie du ihn beschreibst habe ich vor mehreren Jahren auf einer neuen Heidelberg MO-E nach der Einführungsinstruktion feststellen müssen. Die Zurichtung war um 0.05 mm zu hoch ( Schmitzringhöhe).Durch Reduzierung der Zurichtung um diese 0.05mm war das Problem für immer gelöst. Nach mehreren Jahren und ca. 30000 Mio. Druck konnte ich aber wieder auf Schmitzringhöhe arbeiten.
    Fazit:
    Durch den mechanischen Verschleiss der Maschine im Druckwerk A läuft der Druckplattenzylinder nicht absolut synchron zum Gummizylinder, dh. der Plattenzylinder läuft schneller als der Gummizylinder was die Plattenoberfläche abschmiergelt. Versuch diesen Verschleiss zu analysieren indem du versuchsweise einen 0.10mm kalibrierten Bogen unter die Platte einfügst. Hiermit wird der mech. Verschleiss kompensiert, der Plattenzylinder dreht langsamer und der Plattenverschleiss sollte beseitigt sein.Sollte es funktionieren vergiss nicht die Farbauftragwalzen neu zur Platte zu justieren( Walzenstreifenbreite 4mm ).

Gerino

• Normalerweise kann man bei den Maschinen den Druck zwischen Platten- und Gummituchzylinder einstellen. Vielleicht ist es auch bei der GTO anders, da hab ich keine Erfahrung .

Hallo Morodin,
    da die GTO ein Schmitzringläufer ist, kann die Druckbeistellung zwischen Platte und Gummi durch den Bediener nicht verändert werden.
    Jedoch könnte ein HD-Monteur die Schmitzringvorspannung an der 3-Punkt-Lagerung des Plattenzylinders nachstellen.
    Beste Grüße und einen schönen Feiertag, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

• Hab in der zwischen Zeit mir Gedanken gemacht und hab einfach mal ein zehntel Bogen unter den Platten mit eingespannt
    und siehe da der Rasterdruck funkst scheinbar wieder, also muß die ganze Geschichte ja etwas mit dem druck zwischen Platten-
    und Gummituchzylinder zu tun haben, warum auch immer ?( .

und stimmt jetzt deine Druckabwicklung noch?
    Also 1/10 ist ja nicht gerade wenig unter der Platte.

Aber verrate mir mal wieso 1/10 unter der Platte anscheinend gut funktioniert,
    aber 1/10 unter dem Gummituch dir die Platte kaputtreibt. ???

• und stimmt jetzt deine Druckabwicklung noch?
    Also 1/10 ist ja nicht gerade wenig unter der Platte.

Aber verrate mir mal wieso 1/10 unter der Platte anscheinend gut funktioniert,
    aber 1/10 unter dem Gummituch dir die Platte kaputtreibt. ???

Vermutlich hat die Abwicklung von vornherrein nicht gepasst. Die Zylinder laufen ja alle mit der selben Geschwindigkeit, haben aber unterschiedliche umfänge. Macht er jetzt das Gummituch dicker (durch 1/10tel Unterlage) dann dreht dieses ja schneller auf der Oberfläche als die Platte, es entsteht Reibung. Nimmt er das jetzt da weg und legt das unter die Platte, dann dreht die Platte schneller, und könnte dann plötzlich abgestimmt sein auf das Gummituch. Ohne Reibung, kein schmirgeln.

Ich schätze einfach mal, die Maschine war absolut falsch eingestellt, für die Platten nicht ausgelegt da er ja Polyesterplatten verwendet und die Maschine nach eigenen Angaben nur "Rumstand", wird sich wohl keiner die Mühe gemacht haben.

Aber es ist immer schwer, wenn man nicht an der Maschine steht und die Hintergründe nicht nachvollziehen kann, ich kann auch nur raten.