POLAR 78 ED Messer reinigen Rückseite

• Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Rückseite vom Schneidmesser gleich in der Maschine reinigt? Z.B. nachdem man Etiketten geschnitten hat.

Wenn der Pressbalken unten ist, kommt man ja bekanntlich nicht ran.

Da muss es irgendwie einen Trick geben, wenn man im Messerwechselmodus ist...

Danke schon Vorab!

• Ich weiß nicht, ob das bei Polar auch geht, aber bei unserer Ideal mache ich es so:
    Ich nehme einen möglichst hohen, ziemlich schmalen Stapel, den ich ganz am Rand anlege. Dann einen Schnitt auslösen, bis das Messer am UT angekommen ist. Mit einer Hand halte ich eine der Schneidetasten gedrückt, damit das Messer unten bleibt, mit der anderen Hand schalte ich den Antrieb der Maschine ab. Durch den eingelegten Stapel bleibt der Pressbalken möglichst weit oben, so komme ich dann von hinten ans Messer.

• Bei den neueren Polars ist die Variante von Butzenfänger möglich. Bei älteren Polars muss man ähnlich vorgehen wie von smuek beschrieben. Es ist aber einfacher als bei Ideal:

Schmaler Stapel anlegen, Messer auslösen bis dicht zum UT, Schnittauslöstetasten loslassen, Messer bleibt unten, Pressbalken steht oben, Messer von hinten putzen, Messer mit den Schnittauslösetasten wieder hochfahren, fertig.

• Ich weiß nicht, ob das bei Polar auch geht, aber bei unserer Ideal mache ich es so:
    Ich nehme einen möglichst hohen, ziemlich schmalen Stapel, den ich ganz am Rand anlege. Dann einen Schnitt auslösen, bis das Messer am UT angekommen ist. Mit einer Hand halte ich eine der Schneidetasten gedrückt, damit das Messer unten bleibt, mit der anderen Hand schalte ich den Antrieb der Maschine ab. Durch den eingelegten Stapel bleibt der Pressbalken möglichst weit oben, so komme ich dann von hinten ans Messer.

Danke smuek & Cyberfisch,

dieser Trick habe ich ausprobiert und klappt auch!!! Danke euch! :)

Danke auch für eure schnelle Reaktion