Aussen und DE deutlich höherer Punktzuwachs,was könnte das sein?Walzen neu,kein Emulgieren oder Dublieren???

  • Hi,danke für den Tipp,dann kann man zumindest einiges ausschließen.Da bin och echt gespannt,geb dann Bescheid.Ich benutze übrigens Formatbögen,wenn es dann evtl aufgeweichte Unterlagebögen sind,wären normale Unterlagen wohl besser.

  • Wir sollten vor kurzem auch mal diese Unterlage testen. Der Preis steht ja in keinem Verhältnis zu kalibrierten Bögen. Daher ist es nicht dazu gekommen. Ich hätte gerne mal das Ergebnis gesehen.

  • ... hab Platten im Verdacht, aber halt nur Vermutung. :(

    Um auszuschliessen, dass die Platten nicht ursächlich sind, kann folgender Test gemacht werden:

    - Testform vollflächig mit typischem Problemraster belichten

    - Druckplatte andrucken, Fehler bestimmen.

    - Druckplatte ausspannen und um 180 Grad gedreht einspannen und andrucken.

    Ist der Fehler vom Druckende zum Druckanfang nicht mitgewandert, kann die Druckplatte als Problemursache ausgeschlossen werden.


    Wir wissen ja nicht, wie die Platten in King Tigers Betrieb hergestellt werden. Konventionell entwickelt kann schon die Entwicklerstation das beschriebene Problem verursachen, beispielsweise, wenn zu wenig Entwickler regeneriert wird. Oder wie Karsten, unser Weiser aus dem Morgenland - ääääh, nein, natürlich aus dem Drucksaal - meint: "Vielleicht mal einen Lappen in die Hand nehmen..." und die Entwicklerstation schrubben.

  • Die finito Unterlagen sind zwar teuer, aber halten Recht lange. Sie verzeihen normale durchschlage, komplett zerschossene Gummis allerdings auch nicht. Die haben wirklich das Maß, was man kauft. Selbst bei kalibrierten Unterlagen gibt es Schwankungen. Finito drucken sehr gleichmäßig über den ganzen Bogen. Der Hauptvorteil ist das die nicht aufweichen, wenn das Gummituch mal zu nass wird. Handling ist auch einfacher, weil es ein Bogen ist und kein Paket. Im Gegensatz zu den kalibrierten. Dann gibt es ja auch noch die Streeb Unterlagen, braun aus Holzpappe oder so. Sind genauer als kalibrierte und langlebiger, aber nicht so teuer wie finito.

    King Tiger benutzt du Auflage Bogen als Unterlage? Ich kenne das nur mit kalibrierten Bogen, dann auf Bogenformat geschnitten. Baut außen halt nix auf dem Gummi auf. Aber dafür hast du es ständig auf den walzen.

  • Wir haben bei unsere neuen Rapida eine Walze auf dem Anlage Tisch, die kaputte Bogen oder umgeknickte Ecken erkennen soll. Wenn das richtig funktioniert, nie wieder kaputte Tücher oder Unterlagen. Spart auch ne Menge Geld.

  • Wir haben bei unsere neuen Rapida eine Walze auf dem Anlage Tisch, die kaputte Bogen oder umgeknickte Ecken erkennen soll. Wenn das richtig funktioniert, nie wieder kaputte Tücher oder Unterlagen. Spart auch ne Menge Geld.

    Ein Abriss kann trotzdem immer passieren 😉da bringt dir die Walze auch nix