Hi,haben ständig Probleme mit ungleichmässigem Punktzuwachs!Aussen ist es bei einfarbigem Raster deutlich dunkler,besonders zum DE hin,dachte erst Dublieren,aber ist auch im 1.Druckwerk bei einfarbigem Druck,Wasser passt auch,hab Platten im Verdacht,aber halt nur Vermutung. ![]()
Aussen und DE deutlich höherer Punktzuwachs,was könnte das sein?Walzen neu,kein Emulgieren oder Dublieren???
-
-
Maschine, Format, bedruckstoff? Bloß nicht zu viel Info
-
Xl 106,bei allen Bedruckstoffen,die wir nutzen.90gr bd matt-250 gr,Naturpapier etc.
-
Kontrolliere mal deine Plattenunterlage und Gummituchzylinder auf Verschmutzung. Der kleinste Aufbau kann schon Tonwertunterschiede geben.
Am besten machst du für jedes Druckwerk Kissprint. Da kannst du schon alles gut sehen. Hast du keinen sauberen Kissprint über den ganzen Bogen, stimmt was mit deiner Abwicklung nicht. Bei so Probleme immer zuerst Kissprint, dann grenzt du das Problem schon ein. -
Evtl. Greifer mal reinigen oder sind verschlissen
-
Vielleicht sind es auch die Auftragwalzen, ein aufquellen kann so manches verursachen.
Gruß Maik
Drucker aus Leidenschaft
-
Ich tippe Mal auf die Gummituchunterlagen, denke die sind nass geworden und aufgeqwollen (schreibt man das so 🤣😜) . Habt ihr vielleicht bemerkt das eure Tücher nass waren in der letzten Zeit?
-
Hast du mal deine Anlage kontrolliert? Wie stehen deine Vordermarken? Lufteinstellung auf dem Anlagetisch.
-
Soviel Feedback auf einmal
Also,was ist ein Kissprint?Anlage passt,Greifer auch sauber,das mit den Unterlagen könnte sein,kontrolliere ich mal.Vordermarken hab ich auch schon kontrolliert.Auftragswalzen sind auch relativ neu,bei den alten Walzen war es noch crasser.Danke für die Infos. -
Was ist ein Kissprint? 🤦♂️🤦♂️
Das Gummituch hätte ich als erstes erneuert um zu sehen ob eine Verbesserung vorliegt. -
Guck dir mal das Gummituch genau an wir haben seit ca 6 Monaten nach ca 100000 Druck Ablagerungen aussen die das Gummituch total unruhig werden lassen und bei Rastern sieht es total unruhig aus. Material wird immer schlechter leider. Wir müssen aus scheisse Gold machen und kriegen paar Euro dafür. 😡
-
Haben eigentlich gute Gummis von Boettcher,schau sie mir mal an,danke.Das Papier is halt auch oft der letzte Müll,wird immer übler,halbe Bögen drin etc..
-
Guck dir mal das Gummituch genau an wir haben seit ca 6 Monaten nach ca 100000 Druck Ablagerungen aussen die das Gummituch total unruhig werden lassen und bei Rastern sieht es total unruhig aus. Material wird immer schlechter leider. Wir müssen aus scheisse Gold machen und kriegen paar Euro dafür. 😡
6 Monate 100000 Druck. Das drucken wir in einer Schicht 😂
-
Haben eigentlich gute Gummis von Boettcher,schau sie mir mal an,danke.Das Papier is halt auch oft der letzte Müll,wird immer übler,halbe Bögen drin etc..
Da bin ich ja froh das auch noch andere Unternehmen das Problem mit halben Bögen in den Paletten haben. Erst letzte Woche hat es ein paar mal am Anleger geknallt. Irgendwann kam der Helfer und hat einen halben Bogen in der Hand
Waren dann in der Palette insgesamt 11 Stück. Wo ich mich immer noch fragen was ist mit dem einen halben Bogen der fehlt?
-
Ace1986 irgendwo beim querschneiden in der Papierfabrik verloren gegangen.
-
Da hab ich noch üblere "Anekdoten "auf Lager,wir drucken viel Haftpapier,da hab ich mal ne grosse Schraube aus der Fremdkörpersperre rausgefischt...das ist nur die Spitze des Eisbergs
-
Soviel Feedback auf einmal
Also,was ist ein Kissprint?Anlage passt,Greifer auch sauber,das mit den Unterlagen könnte sein,kontrolliere ich mal.Vordermarken hab ich auch schon kontrolliert.Auftragswalzen sind auch relativ neu,bei den alten Walzen war es noch crasser.Danke für die Infos.Beim Kissprint stellst du an der Offsetmaschine den Druck zwischen Gummituch (GT) und Druckzylinder (DZ) so ein, dass es gerade eben Kontakt hat – also quasi null Druck. Das ist wie wenn du zwei Sachen nur ganz leicht aneinander hältst, ohne wirklich draufzudrücken.
Bevor du das machst, musst du aber die Dicke vom Papier messen. Diese Dicke gibst du dann am Leitstand ein. Wenn du das nicht machst, denkt die Maschine, das Papier wäre dicker oder dünner als es wirklich ist – und dann stimmt das Ergebnis vom Kissprint nicht.
Danach machst du für jedes Druckwerk einzeln einen Abzug und schaust dir den Bogen an.Im Optimalfall sieht man auf dem Bogen nur eine ganz leichte, gleichmäßige Wolkigkeit über die ganze Fläche. Das zeigt dir:
„Okay, überall ist minimal Kontakt, aber es drückt nirgends zu stark.“
Wenn du aber an manchen Stellen deutlich stärkere Wolkigkeit siehst oder du sogar schon richtig erkennst, welche Form gerade drauf ist, dann heißt das:
An diesen Stellen ist zu viel Pressung.
Und das ist ein Problem, weil du später, wenn du den Druck auf den normalen Sollwert stellst, an diesen Stellen viel zu stark drückst. Dann bekommst du dort zu viel Tonwertzunahme (also Punkte werden größer), und das Druckbild wird genau da zu dunkel oder unsauber.
Dann musst du rausfinden, woher die zu hohe Pressung kommt – zum Beispiel falsche Unterlage, Zylinder nicht parallel, Gummituchspannung, mechanisches Problem usw.
-
Fiete wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben das wir 100.000 Druck in 6 Monaten machen. Ich habe geschrieben das wir das Problem seit 6 Monaten haben. Also noch Fragen.
-
Fiete wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben das wir 100.000 Druck in 6 Monaten machen. Ich habe geschrieben das wir das Problem seit 6 Monaten haben. Also noch Fragen.
Was kommt denn hier für ne Schärfe rein? Kann doch mal passieren bei deiner Schreibweise. Ohne Punkt und Komma und alles klein geschrieben. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit.
-
Drucker1.0 easy brauner, das Fest der Liebe ist gerade vorbei und du gehst voll ab. Wenn ihr das so habt, muß man vielleicht Mal einen Lappen in die Hand nehmen und putzen, mit richtigem Waschmittel. Oder wenigstens mal überlegen, was zu der Zeit passiert ist, das dieses Phänomen jetzt auftritt. Waschmittel geändert, Programm geändert, etwas kaputt?
-