UV-Offsetdruck: Wie Seitenbacken und Schieber einschmieren, um die Farbkastenreinigung zu erleichtern.

• Hallo liebe UV-Drucker,

eigentlich wollte ich ja Schmierstoff-Tipps geben, aber jetzt brauche ich eure Hilfe und Erfahrung.

Mit was schmiert ihr die Seitenbacken und die Schieber ein, um die gelegentliche Reinigung des Farbkastens bei der Verwendung von UV-Farben zu erleichtern?
    Ich weiß, dass man bei konventionellen Farben ein konventionelles (mineralölbasiertes) Fett - meist das Maschinenfett - nehmen kann.
    Bei Dispersionslacken verwendet man Silikonfett für die Rakeldichtungen.
    Und im UV-Druck???

Ich freue mich über Ratschläge aus der Praxis.
    Euer "ELKALUB-Schmiermaxe"

• Schmiermaxe

Ich würde ganz normales Schmierfett, was ihr zum abschmieren der Greifer oder Kurventollen benutzen. Und damit die Innenseiten und die Fläche, Kontakt Farbkeil und Duktor einschmieren, der soll nicht trockenlaufen.

Die Zonenschieber, würde ich auch mit demselben Fett einfetten. So wird die Reinigung, bei einer kaputten Zonenschutzfolie einfacher.

Merke: Wo Fett ist kommt keine Farbe hin.☝️

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidrnschaft

• Hallo liebe Kollegen,

danke für Eure Empfehlungen :thumbup:
    Der Kunde hat sich für ein Polyglykolfett entschieden, das er auch für die Schmierung der Walzenschlösser nutzt.
    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Fett mit den EPDM-Walzenbezügen in Kontakt kommt, gibt es keine Probleme mit dem Aufquellen des EPDM-Gummis.
    Bei "normalen" Mineralöl-basierten Maschinenfetten ist ein EPDM-Gummi in Minutenschnelle ruiniert.

Eurer "ELKALUB-Schmiermaxe"

• Schmiermaxe mir erschließt sich immer noch nicht der Grund fürs einfetten bei UV Farbe

Wir haben das in der Vergangenheit auch immer gemacht, weiß aber nicht ob das Maschinenabhängig ist. Soll beim häufigen Farbwechsel den Reinigungsaufwand reduzieren, da die Farbe nicht außerhalb der Backen am Duktor austreten sollte. Erfolg war manchmal so naja, ich meine mich zu erinnern das wir es zum Ende hin dann sogar eingestellt haben (oder zumindest Schichtweise ;) )

• An die Farbschieber Fett machen, schad nicht das beweglich zu halten. Trocknen sollte die Farbe da aber nicht.

Die Seitenbacken würde ich nicht einschmieren. Das trocknet so gut wie nicht. Es sei denn da kommt zuviel Licht hin und wird nie durchgerührt.

Bei Komori H-UV war das jedenfalls nicht nötig.

Und wenn Fett am Farkasten dann gaaaanz wenig, es gibt so Spezialisten die klatschen da ne Tonne Fett dran, dann ist der Reinigungsaufwand meiner Meinung nach sogar größer.