Bedienen einer Offset-Druckmaschine lernen

• Hallo liebe Community,

hat jemand von euch einen Tipp, wo und wie ich mir etwas Wissen über das Bedienen einer Druckmaschine aneignen kann?

Nicht nur Theorie, sondern vor allem auch die Praxis. Einrichten, Troubleshooting, etc.

Gibt es da irgendwelche Kurse oder Ähnliches? Region Westdeutschland.

Danke vorab für eure Hilfe!

• Hallo Martin,

immer erfreulich wenn sich leute für das Drucken interessieren.

ich persöhnlich kenne keinen Kurs, der dir mal so dss Drucken beibringen kann, überlicherweise wird das in einer Ausbildung gemacht.

der Beruf nennt sich Medientechnologe-Druck. die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. geht auch kürzer. manchen brauchen auch mal länger.

Ich persöhnlich würde mir einen kleinen mittelständischen Betrieb suchen. die vielseitig ausfgestellt sind, wo man auch etwas abwechslung hat.

darf man fragen wss du vorhast? warum möchtest du dir dass wissen aneignen?

grüße Jürgen

• Der hintergrund ist eher, dass ich beruflich im Außendienst viel mit der Branche zu tun habe und mir gerne auch konkreteres Fachwissen in dem Bereich aneigenen will.

Eben nicht nur Theorie, sondern auch praktische Erfahrungen.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hat Heidelberg neulich einen Kurs beworben, wo ungelernte Kräfte zum Maschinenbediener oder so weitergebildet werden. Zaitraum war glaub' ich ca. 2 Monate.

Schöne Grüße, Felix

• martinx

Vergiss die Verbände. Die versuchen seit geraumer Zeit hauptsächlich Kurse ohne schwere Technik zu verkaufen - ist billiger.

Deswegen gibt es überwiegend theoretische Kurse und welche für die Druckvorstufe.

Dazu lernst Du auf einer "Schule" nur bedingt Praxis.

Dem Tip von Karsten1077 schließe ich mich vollumfänglich an. Stelle Dich bei einer Druckerei (gegen Geld) für zwei Wochen neben die Maschine. Da lernst Du mehr wie in allen Kursen zusammen, welche die Verbände anbieten.

Grüße, Robert.