Farbe im Farbkasten wird extrem dreckig

• Hallo liebe Community,

wir haben eine neue SM 52-2. Wenn wir 4-farbig drauf drucken haben wir folgende Reihenfolge...

1. Durchgang: Werk I: schwarz / Werk II: cyan
    2. Durchgang: Werk I: magenta / Werk II: yellow

Gewaschen habe ich einmal normal, dann Paste und nochmal 2mal Yellow aufgestrichen... Denke das dürfte reichen...
    Beim 2. Durchgang dauert es nicht lange nach ca. 1.000 Bogen ist Yellow nicht mehr Yellow im Farbkasten sondern Grün.
    Habe ein paar Fotos gemacht um zu zeigen wie ich das meine...

Die Bilder wo die Farbe auf dem Papier liegt sind nach ca. 10.000 Druck...

Farbkasten ist super sauber, Walzeneinstellungen stimmen auch (wurden erst von HD gemacht), Feuchtwasser ist frisch, Farbe ist auch schon gewechselt, bin echt mit meinem Latein am Ende...

Weiss hier jemand einen Rat?!

Gruss
    Hugl

• Hurra das erinnert mich an meine alte 52er .
    Kann man ja prima sehen das dort wo die Zonen geschlossen sind das die Farbe dort dreckig läuft.
    Ich hatte immer versucht mir das zweite Druckwerk sauber zu halten .
    Heisst : Habe Cyan/Magenta ,Schwarz/gelb oder so gedruckt.
    Wasche doch mal normal. Dann gelb ,Paste ,gelb, Paste das sollte helfen . Ruhig 5 MInuten laufen lassen und bisschen auf Geschwindigkeit gehen .
    Vielleicht weiss ja noch jemand ne gute Waschpaste ?

• Große Tipps kann ich dir nicht geben,
    außer mehr Wasser im Gelben-Werk zu fahren, die Reihenfolge ändern wäre auch noch ein Möglichkeit.

Denke aber der Hund ist wo anders begraben. Bin mal gespannt was die Veteranen dazu sagen :D

Wäre bestimmt wichtig zu wissen welche Farben, Feuchtwasserzusatz Menge in %, Alk in % ihr verwendet.
    Dann vielleicht noch der Leitwert.

• Ich drucke auf der Zweifarben meistens Cyan/Magenta, Schwarz/Gelb. Erstens druckt man dann die schwierigen Blautöne in einem Durchgang, zweitens wäscht sichs von Magenta besser auf Gelb als von Cyan. Es sieht auch so aus, als ob Du sehr wenig Farbabnahme im Gelb hättest. In solchen Fällen sollte man einen Farbabnahmestreifen montieren, mit größerer Farbabnahme wird die Farbe auch nicht so schnell dreckig.
    Zum Walzen porentief reingen habe ich gute Erfahrungen mit Varn Revitol gemacht.

• Hallo Hugl,

ich persönlich würde cyan - magenta dann schwarz - gelb drucken, wäre die eine Möglichkeit
    die andere zum Thema " Waschpaste " Glanzlack fett auftragen dass es schön rauscht,
    auf Geschwindigkeit gehen für ca. 5 Min. dann abrakeln, nochmal gelb drauf, abrakeln und gut is
    Glanzlack zieht dir die Farbe aus den Poren der Walzen.

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

Gruß,
    Norbert

• hallo,
    ich vermute, dass es wirklich mit dem feuchten zusammenhängen könnte. das problem könnte dabei aber mit den platten zusammenhängen, bzw. mit der plattenoberfläche. die körnung der oberfläche könnte zu tiefe "täler" haben, soll heißen der feuchtmitelfilm ist nur in den tälern und auf den spitzen nicht. versucht doch mal eine andere plattencharge.
    mfg elprinto

• Moin Hugl,
    also mit der Feuchtmenge hat das nix zutun, da ja Cyan im ersten Druckgang lief und nicht Nass in Nass
    Hier kann nur im Walzenstuhl noch Cyan vom ersten Druckgang sein.
    Die Klamotte kenn ich nur bei wechsel der Farbreihenfolge oder waschen auf Lack.

Auch wenn die Jungs von HD gute Arbeit leisten, fehler machen wir alle ja, oder?

Wenn nun doch alles prima justiert ist und es keinen Spalt zwischen den Walzen gibt, wo sich Cyan dadurch nicht richtig abrakeln lässt, hilft nur noch nachwaschen, oder Flächenabzüge mit Makulatur ca. 300 Bg volles Format. Man sieht ja auf den Bildern, das dort wo die meiste Farbabnahme ist, die Farbe nicht dreckig läuft.
    Kleiner Tip noch wenn das Wek abgerakelt ist einmal nachschauhen ob noch irgendwo cyan zu finden ist, der Feuchtverreiber macht das auch schon mal gerne.
    Gruß Don

• hey...

vielen dank für die ganzen Tipps...

also ich werde den nächsten 4-farbigen Auftrag mal so drucken:
    1. Durchgang: Werk I: Cyan / Werk II: Magenta
    2. Durchgang: Werk I: Schwarz / Werk II: Gelb

Vielleicht hilft das schon was...

L.E.O.R.
    Wir machen unser Feuchtwasser immer so an:
    16,6l Wasser(83%)
    0,8l CombiFix XL (4%)
    0,6l OD 30 von Mitsubishi (3%)
    2,0 l Alkohol (10%)

Farben verwenden wir von K+E Novavit F100

Butzenfänger:
    haben einen Streifen mitgedruckt aber über die ganze Breite nur mit kleinen Kästchen keinen kompletten durchgehenden Streifen in jeder Farbe, da reicht das Druckformat nicht aus....
    Habe gestern jetzt eine neue Paste bekommen von Böttcher "Cleanfix", davor hatten wir Poropast von DruckChemie

Klar machen die von HD auch Fehler... aber war ja dabei und habe alles mit kontrolliert, denke nicht dass es an der justierung liegt... die Walzen werden meines Erachtens auch gut sauber, was in den Poren steckt seh ich natürlich nicht... werde auch mal probieren anders zu waschen wie hier beschrieben...

Spielt es vielleicht eine Rolle dass wir mit Polyester-Platten drucken...?!

anderes Thema...
    Hat jemand die PSO Dichtewerte für mich auf den verschiedenen Papiertypen... Finde im Netz leider nichts...

Vielen Dank nochmal an alle... Super hier das Forum...!!!
    Gruss
    Hugl

• tach...

pso dichtewerte gibts pauschal nicht. die musst du selbst ermitteln. verschieden dichten von -bis fahren und nach ca 48 stunden auf den deltaE wert bestimmen. dabei spielen mehrere faktoren eine rolle. das ganze dann für mehrere papierklassen.

dein duktorhub sieht mir sehr kurz aus. mal einen höheren einstellen und die zonen dichter halten.
    vielleicht auch mal die abwicklung komplett überprüfen.

heinzi

• Zitat

Klar machen die von HD auch Fehler... aber war ja dabei und habe alles
    mit kontrolliert, denke nicht dass es an der justierung liegt...

Hast du dann schonmal nachgesehen ob die Justierungen noch stimmen?
    Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem, nur in weit geringerem Ausmaß, an meiner SM 74-5 bei den Druckwerken 3,4 und 5. Dort wurden die Farben (Magenta, Gelb) auch immer dreckig bzw. grün. Aber seitdem wir in diesen beiden Druckwerken neue Farbwalzen eingebaut haben ist das Problem weg und die Farbe bleibt sauber, auch wenn sie die ganze Woche über im Kasten ist.

Zitat

Die Bilder wo die Farbe auf dem Papier liegt sind nach ca. 10.000 Druck...

Du druckst mit der Farbe noch 10.000 Bogen die verkauft werden? 8| Als ich dieses Problem noch hatte musste ich die Farbe wegwerfen, die Walzen waschen und erst dann sah das Gelb wieder "normal" aus.

P.S.: Mit mehr Wasser wurde es bei mir eher schlimmer als besser.

• Phii:
    Das war erst letzte Woche wo HD da war... denke nicht dass es sich in einer Woche komplett verstellt... bzw. den Auftrag mit den Fotos habe ich 2 Tage nachdem gedruckt wo HD da war...

Das Gelb war nicht dreckig beim druck, das hat mich ja so verwundert... sonst hätte ich die Farbe auch raus...

Heinz:
    hmm... dachte da gibts von der PSO so "Richtwerte" wo man ungefähr hinkommen soll.. dass es auf jeder Maschine, Densi, Farbe usw. anders ist, das ist mir auch klar...

• 2 Vermutung:

1.Hatte mal ( auch wenn nicht so schlimm) ein ähnliches Problem. Da lags aber am Papier ( Vermutlich Haben sich da irgendwelche Füllstoffe aufgelöst und sind in die Farbe gegangen.

2. Kenne HD nicht aber bei KBA ist unter dem Heber noch eine Stahlstrebe. An diese Strebe spritz durch Fliehkräfte gerne mal die Farbe vom Heber (nur minimal). Das baut sich dann über die Monate auf und irgenwann schleift dann der Heber immer daran.

Mein Tipp Heber rausbauen und gucken ob sich da Farbe aufgebaut hat.

• Hallo Hugl00,

für mich sieht es hier auch so aus, als ob noch Restfarbe aus den Walzen gezogen wird. Die Farbabnahme ist ja nicht sonderlich hoch, das begünstigt die Geschichte auch noch. Wenn Du das nächste Mal die Reihefolge änderst und die Farbe bekommt einen roten Touch...dann weißte es genau.. Ich habe bei solchen Geschichten immer auch die nichtdruckenden Stellen etwas geöffnet und den Duktorhub entsprechend höher. Wir hatten auch mal einen Instruktor von HD, der auch mal ein Werk justierte. Danach wurde nach dem Abrakeln der Feuchtreiber auch nicht mehr richtig mit gewaschen. Will damit nur sagen das die Leutchen natürlich auch mal einen schlechten Tag haben können.

Wir sind PSO zertifiziert. Ich kann Dir gerne mal als Anhalt unsere Dichtewerte geben, nach denen wir unsere Norm-Aufträge abarbeiten. Natürlich hängen da viele Parameter dran...Farbe, Platten, Kurven etc....Aber als groben Anhalt kannste die schon nehmen. Die Abstufungen der Farben untereinander sollten jedoch überall eigentlich fast gleich sein. Schwarz immer so 0.30-0.40 über Cyan/Magenta und Gelb so um 0.20 drunter. Auf diese Stufen ist eigentlich heute jede normale Skala eingestellt, lt. einem Fogramenschen mit dem ich mal zu tun hatte.

gestrichene Papier:

Tiefe: 1,90 Cyan: 1,55 Magenta: 1,55 Yellow: 1.35

ungestrichene Papiere:

Tiefe: 1,50 Cyan: 1.35 Magenta: 1.35 Yellow: 1.20

Wie gesagt, jeder hat da so seine Werte. Wir sind mit diesen Werten bei uns jetzt so, dass wir alle Normgeschichten ohne Vorlagen mit dem besten Ergebniss abarbeiten können. Unsere ImageControls wurden auch auf diesen Werte eingestellt und alles ist perfekt. Drucken mit Epplefarben, die aber auf unsere Bedürfnisse eingestellt wurde.

• Hallo, bis jetzt waren ja lauter nachvollziehbare und tolle Tipps dabei. Wenn das alles nix bringt? Hat Du es schon mal mit einer anderen Farbe (anderer Hersteller) probiert. Wir haben zum Beispiel mal eine Testfarbe ausprobiert und nach 1.000 Bg war der Test fertig, weil wir Dein Problem hatten und vorher nicht. Ansonsten wurde ja hier schon alles geschrieben. Daß Deine Maschine schlecht eingestelllt ist glaube ich nicht. Eher ein wenig Pech mit der Farbe und den Druckmotiv. Wir haben auch schon Gelb im ersten Werk gedruckt. Aber Du kannst ja nicht nur Farben wechseln. Gelb im ersten Werk ist auch nur eine Notlösung (nicht unbedingt empfehlenswert) Wir wechseln sehr selten die Farbreihenfolge, weil die Farbe automatisch zugeführt wird. Da ist der Wechsel nicht so einfach. Aber das mit dem Herzsteller wäre wirklich noch eine Option. Herzliche Grüße Dieter

• Gelb im ersten Werk druckt sich auch ziemlich beschissen.

Zur Reihenfolge Cyan/Magenta-Schwarz/Gelb rate ich auch. Nicht nur ob der eventuellen Verschmutzung, sondern weil es sich besser druckt. :thumbup:

Solch Verschmutzung mit Gelb habe ich auch ab und an. Allerdings habe ich dann eher den Eindruck, dass der Schmutz eher vom Farbmesser kommt als von den Walzen. Eine Putzfrage also. Paste (Solvera haben wir) lasse ich immer recht lange laufen. 3 x 10 Minuten in etwa. Manchmal (weil alte Walzen und wenn eine dunkle Farbe vorher drin war) auch 4 mal. Bis die runtergewaschene Paste schön hell ist.

• was für gummitücher hast du denn? wechsel mal das gelbe! am besten wäre es nat. einen anderen hersteller auszuprobieren. und dann mach auch die zonen etwas auf, die keine farbe führen sollen!

gruss

• Unter Normalbedingungen läuft da nichts dreckig. Und Gelb sollte man schon als letztes Drucken. Druck doch mal schwarz auf Gelb. Sieht doch oft scheiße aus.