Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte mir eine gebrauchte Falz Maschine anschaffen. Ich habe gestern eine Stahl T 52 angesehen und mit dem Techniker wollten wir eine Testfalzung machen. Die Maschine ist in einem Top Zustand, auch von den Walzen her. Die Taschen sind alle sauber, trotzdem falzen alle Zick Zack falze alle unterschiedlich schief? Das Papier ist ein Munken Print white 150 gr.. Wir haben das im Digitaldruck erstellt, macht das einen Unterschied??? Wir haben die Walzen alle auf einfache Papierstärke eingestellt aber nach der 4. Tasche auf 5-fache Papierstärke. Was kann das sein??? Hat das evtl. mit dem Stauchraum zu tun??? Der Stauchraum ist auf 0 eingestellt? Ich brauche eine Falzmaschine mit 4 Taschen und evtl einen Schwert für ca. 3000,-€. Was da vllt. jemand was für mich im Raum Ingolstadt + ca. 200 km??? Danke schonmal vorab
Zick Zack Falz falzt unterschiedlich schief???
-
-
Hallo Georg,
das können verschiedene Faktoren sein, die Dein Problem erklären. Habt Ihr mal den Zug der einzelnen Walzenpaare kontrolliert? Nicht das die Bedienungsseite einen anderen Zug als die Antriebsseite hat. Sind die Taschen richtig eingebaut und steht der Falzanschlag in jeder Tasche jeweils rechtwinklig? Du schreibst die Walzen sind in einem Top Zustand, d.h. die haben richtig Grip und sind sauber? Munken Print 150g/m² ist ein schönes Papier und am Druckverfahren Digitaldruck würde ich jetzt auch nicht das Problem suchen. Ich kenne die Stahl T 52 leider nicht, wird hier pro Walzenpaar links und rechts Material unterlegt oder hat die Maschine eine zentrale Position an der die Maschine das Material erkennt und diese Information an die Taschen weitergibt?
Gruß Michael
-
Hallo Michael, ja wir haben den Zug der ganzen Walzen kontrolliert, der passt überall. Die Taschen sind alle richtig eingebaut und 1a in Schuss. Der Falzanschlag steht auch in jeder Tasche absolut rechtwinklig, das haben wir auch bei allen 4 Taschen überprüft. Ja die Walzenpaare werden an der linken und an der rechten Seite unterlegt. Die Maschine ist Baujahr 1998 und in einem sehr sauberen Zustand. Das war eine Behördenmaschine. Ich sende die hierzu mal ein Bild der Maschine zu. Die Walzen sehen aus wie neu, und sin auch sehr griffig. Ich weiß wirklich nicht mehr an was das liegen könnte????????
Grüße Georg
-
Steht das Einlauflineal rechtwinklig zum ersten Walzenpaar?
Ist die Papierlaufrichtung parallel zu den Brüchen (also BB)?
-
Einlauflineal Würde ich auch noch kontrollieren.
Mal beim einlaufen schauen ob der Bogen gerade ohne Verzug reinläuft.
Bedienerseite ein Hauch strammer setzen.
Lichterweite an der Tasche prüfen.
Prüfen ob keine Fitzel irgendwo hängen.
Ansonsten ist Walzenabstand das A und O
Richtig unterlegt?
Rechtwinklig heißt nicht gerade....
Manchmal muss man den Anschlag ein wenig schräg Stellen um gerade zu falzen....
-
Ja das Einlauflineal ist rechtwinklig zum ersten Walzenpaar, Die Laufrichtung stimmt auch 52,5 x 21 cm Bb, Filzel hängen auch keine drinnen, wir haben alle 4 Taschen herausgehabt und alles nachgeschaut. Der Walzenabstand passt 100%, auch das haben wir überprüft, was ist die Lichterweite an der Tasche, meinst du den Stauchraum? Da ist alles auf 0 eingestellt. Es ist halt komisch das jeder Falz anders aussieht, mal schauen die Bögen rechts raus und dann wieder links, wenn wir Glück haben dann passt mal einer. Ich weiß wirklich nicht mehr was wir sonst noch anders einstellen könnten. Ich rufe jetzt mal den Besitzer an, das ist ein Händler und frage ihn ob er die Maschine nochmal angeschaut hat. Aber danke trotzdem
-
Was ist wenn du eine andere Papiersorte ausprobierst?
-
Wer Offset- und Digitalgedrucktes ausrüstet, weiss, dass Digitaldrucke niemals so genau geschnitten, geklebt, gebunden usw. werden können wie im Offset Gedrucktes. Warum soll auf einmal in der Königsdisziplin des Ausrüstens, dem Falzen, Digitaldrucke einfach zu verarbeiten sein? Im Gegenteil, beim Falzen macht sich der Digitaldruck besonders negativ bemerkbar, genau so, wie Georg K. dies beschreibt.
Um überhaupt eine Chance zu haben, Digitaldrucke einigermassen akzeptabel zu falzen, muss die Falzmaschine 1A eingestellt und mit 1A Walzen bestückt sein. Und auch mit einer "neuen" Maschine wird es kaum möglich sein, einen solchen Zick-Zack-Falz in guter Qualität herzustellen.
Noch etwas zur "guten Behördemaschine" für 3000 Euro:
3000 Euro Falzmaschinen sind reichlich auf dem Markt zu finden. Warum so günstig...? Weil diese Maschinen abgefahrene Walzen haben und mit einem fünfstelligen Eurobetrag revidiert werden müssen. Der Händler sagt aber bestimmt etwas anderes...
-
Wir Rillen am Tiegel und Zylinder, vor dem Falzen😉
Fängt bei 150gr schon an! Die besten Ergebnisse 150/170/200gr habe ich, wenn ich gegen der Laufrichtung Rille !
(Abgesehen davon, meckern die an der Falzmaschine eh rum, das immer alles schief ist😀) -
Unsere kleine Guk ist von 91 ebenso die Walzen im ersten Bruch. Die aus dem 2ten sind dieses Jahr neu gekommen.
Alle Ewigkeiten zieh ich die Mal neu ab ansonsten nur unterlegen wenn nötig. Von 35g -300g Digital wie Offset läuft alles in 4,8,12 Seiten.
Wenn nicht grundlegendes versteckt defekt ist. Würde ich behaupten Einstellungssache. Manchmal ist eine 1/8 Drehung schon entscheidend über Falte oder nicht.... Oder gerade oder nicht.
Lichte Weite ist der Abstand in der Tasche gemeint. Aber auch Strauchraum Abstand Ist Mal zu kontrollieren und probeweise zu verstellen.
Mit den Parametern würd ich halt spielen. Schauen ob das Ergebnis sich mit jeder Einstellung verändert.
Immer Recht schwer zu beurteilen wenn man nicht selbst dransteht.
-
Wir haben jetzt die vierte Tasche etwas weiter zurückgesetzt, jetzt passen die Falzungen fasst haargenau. Wie meinst du soll man den Stauchraum einstellen? Bei der vierten Tasche vergrössern, oder? Wie kann man die lichte Weite verstellen? Danke Gruss Georg
-
Man kann die Tasche etwas ziehen um den Strauchraum zu vergrößern.
An der Stahl bzw. An ihrer Tasche sind ja Anschläge. Man schiebt ja soweit bis zum Anschlag und macht dann fest. Hier sollte man ein paar Umdrehungen die Schraube verstellen um die Tasche dauerhaft +/- rein raus zu setzen.
Im Idealfall steht alles auf 0 aber manchmal bin ich auch nicht zufrieden und gehe ein zwei mm weiter rein.
Ansonsten hast du die Betriebsanleitung? Doof gesagt aber kann man Mal reinschauen ( selbst für erfahrene )
Ansonsten im Anhang wie es einzustellen ist.
Eigentlich fummelt man an der lichte Weite und so nicht unendlich oft Rum.
Was oft kommt ist die letzte Tasche etwas zu ziehen wenn die perfo für den Kreuzbruch schief ist. Warum ? Wel der Bogen dort einen längeren Weg hat und schief in die Messerwelle läuft um gerade zu werden.
-
Okay, recht vielen Dank erstmal. Diese Woche bekomme ich die Maschine. Letzte Woche wollte ich sie holen aber da hat sie schief gefalzt. Die Falzwalzen sehen super aus, ich denke die sind neu? Da schicke ich dir ein Bild davon. Morgen rufe ich bei Heidelberg an, und frage nach einer Bedienungsanleitung. Wo kommst du her? Wahrscheinlich viel zu weit entfernt, oder? Es wäre super wenn du dir das mal anschauen könntest, denke ich. Aber erstmals falzen die Bögen schonmal sehr gut.
-
Bedienungsanleitung kriegst du bei Heidelberg. Kostet wohl ein kleines Sümmchen je Anleitung/Schaltplan/Ersatzteilliste.
Kann dir eine schicken die aber nicht genau für die Maschine ist...
Die Stahl müsste noch Segmentwalzen haben. Mit viel Licht kann man Mal schauen wie das Gummi aussieht.
Zusätzlich würde ich einmal alle Abdeckung abmachen. Alle Riemen und Zahnräder Mal Kontrollieren. Oft gibst noch Schmierstellen oder Schmierdepots.
Ich komme vom Kreis Kleve wenn das hilft...
-
Ersatzteilliste bekomme ich, nur die Bedienungsanleitung brauche ich. Auch wegen dem elektronischen Zähler, da habe ich keine Ahnung wie man den einstellt???
Ich mache dir wenn ich die Maschine habe mal ein paar Fotos von den Walzen etc. Die sieht aus wie neu, auch die Walzen....
Der Gummi ist sehr griffig. Kleve das ist ja 630 km entfernt.....Dann wird das wohl nichts das du die anschauen könntest.........
Vielen Dank schonmal, ich melde mich dann wieder bei dir.....
-
Jetzt weiß ich was das war, es war die Lichte Weite, die kann man bei meiner Stahl Falzmaschine durch beilegen von Plättchen erhöhen, wir haben das durch unterlegen von Beilagscheiben gemacht. . Jetzt funktioniert es einwandfrei. Trotzdem danke an alle