Moin Moin,
Ich möchte mir aus Aluminium eine neue heizplatte für meinen Tiegel anfertigen. Mal abgesehen von den vielen Bohrungen, wie dick muss die Platte sein?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin Moin,
Ich möchte mir aus Aluminium eine neue heizplatte für meinen Tiegel anfertigen. Mal abgesehen von den vielen Bohrungen, wie dick muss die Platte sein?
Wie dick ist denn die alte?
Die gibt es nicht!
Sonst würde ich messen anstatt fragen.
Ich hab den HeißfolienprägeTiegel ohne heizplatte gekauft.
Deutsche Sprache, schwere Sprache...
Wenn eine neue Heizplatte angefertigt werden soll, muss im allgemeinen Sprachverständnis eine alte Heizplatte vorhanden sein. Sonst müsste geschrieben stehen, ich möchte aus Aluminium eine Heizplatte für meinen Tiegel anfertigen. Dass die angefertigte Heizplatte neu ist, versteht sich von selbst. Man kann keine alte Heizplatte anfertigen im Sinne des Zeitablaufs.
Karstens Rückfrage war also berechtigt. Gleich patzig werden muss man deswegen nicht.
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.
Hat vielleicht noch jemand anderes einen guten Rat für mich?
Beim Hersteller fragen 🤔
Um doch noch ein bisschen zu helfen:
Ich meine, Schrifthöhe abzüglich Klischeedicke. Wenns etwas mehr Druck braucht, wird ein Papier zwischen Träger und Fundament gelegt.
Also, das Ganze habe ich mit einer chinesischen Schieblehre gemessen. Beim originalen Heidelberger Tiegel mit der originalen Heizung von Heidelberg hat die Heizplatte eine Dicke von 16 mm.
Ich weiß aber, dass mein Vater noch andere Heizplatten von Hakro hat. Er hatte auch einen Zylinder, und ich meine, er hatte einen Prägefolien-Aufsatz für einen Tiegel von Hakro. Da liegen mehrere Heizplatten herum, die alle eine Dicke von 16,5 mm haben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.ich könnte auch Bilder machen