Aufträge bekommen !

• Hallo

Hab eine frage dazu wie man Aufträge bekommt, wir sind eine reine Druckweiterverarbeitung haben also keine Druckmaschinen im Haus.

Wir haben natürlich unsere Hauptkunden die bei uns immer anliefern...

Habe aber mal gehört das es eine Seite geben muss wo Kunden einen Auftrag reinstellen, und jeder einen Preisvorschlag machen kann und natürlich gewinnt dann immer der, der den günstigsten Preis macht was nicht immer richtig ist !

• Solche Versteigerungsplattformen gibt es zum Beispiel für Bauhandwerker. Vor vielen Jahren gab es auch eine für Druckdienstleistungen. Hat wohl nicht funktioniert. Zwei Jahre nach meinem ersten Besuch dieser Plattform waren immer noch die beiden einzigen Offertanfragen von damals hängig.

Wenn es eine solche Plattform noch gäbe, was möchtest du denn "reinnehmen"? 1000 Expl. A4-Einladungen eines Vereins falzen für den Briefversand? Angeliefert würde ein Heuhaufen kopierter Blätter. Offerieren dürftest du in Konkurrenz mit Hobbydruckern und Falzspezialisten, welche Ihr Bürofalzgerät aus dem Sperrmüll gezogen haben. Immerhin, wenn du den Zuschlag erhalten würdest, könntest du die stolze Summe von vielleicht 3 Euro fufzig in deiner Kasse verbuchen, sofern der Betrag auch bezahlt würde.

• Die Druckbranche ist eine der Branchen wo du mit Kontakten am weitesten kommst. Je nach Alter der Sachbearbeiter steigt auch die Kontaktanzahl. Das fängt an mit den ersten Kollegen der Lehre, dann Kameraden aus der Berufsschule, dann die Kollegen der folgenden Beschäftigungen usw. Wenn dann einer mal Außendienst, oder ausgeliefert hat, sieht's nochmal ganz anders aus.

• Was mir gerade in den Sinn kommt: Ich weiss auch von Angebotsplattformen, auf welcher die öffentliche Hand Aufträge zur freien Konkurrenz ausschreibt, welche vom Auftragsvolumen her nicht freihändig vergeben werden dürfen. Darunter fallen auch Druckdienstleistungen, welche öffentlich ausgeschrieben werden müssen.

Das ist vielleicht das, was die Kollegen von MasterE8000 meinen. Näheres dazu kann ich aber nicht schreiben, solcherart ausgeschriebene Aufträge gehören definitiv nicht in die Liga meines Betriebs.

• Guten Abend,

das ist mMn. die Aufgabe des Außendienstes! Gibt es keinen, ist der Geschäftsführer in der Pflicht...

Stell dich und deine Firma doch mal vor. Vielleicht findet sich hier ein Kunde unter uns!?

Wir können auch nicht alles selbst. Oft haben wir nicht genügend Kapazitäten um alles selbst zu erledigen. Wir Arbeiten regelmäßig mit Buchbindereien und Veredlern...

LG aus der schönsten Druckerei Neunkirchens

Sebastian

• Wie groß sind euere Firmen wo ihr arbeitet ? Habt ihr viel Arbeit bzw habt ihr auch immer sehr starke Wellen wo paar Wochen sehr viel Arbeit da ist Überstunden ohne Ende und dann wieder wochen lang gar nichts ?

Würde mich sehr interessieren bin seit 7 Jahren in dem Beruf, 4 Jahre ausgelernt und bin sehr interessiert wie es bei andern Firmen ist.

• Normalerweise haben wir für 1-2 Wochen in den Sommerferien etwas weniger zu tun um Wartungen und Instandsetzungen durchzuführen. Diese Jahr gibt es seit dem Frühjahr nur Knallgas und Überauslastung. Kein Ende in Sicht bisher. Aber wer nicht Wartet der wartet ...

Wir sind eine mittelgroße Vollstufige Druckerei mit ca 42 Frau/ Mann.

LG Sebastian

• @ MasterE8000

Wie groß sind euere Firmen wo ihr arbeitet ? Habt ihr viel Arbeit bzw habt ihr auch immer sehr starke Wellen wo paar Wochen sehr viel Arbeit da ist Überstunden ohne Ende und dann wieder wochen lang gar nichts ?

Wäre schön, wenn Du vielleicht auch liefern würdest, parallel zu Deiner Frage.

Vielleicht seid Ihr ja auch für Betriebe hier im Forum interessant.

Hat Euer Klebebinder eine HF Trocknung?!

Ansonsten zu uns: Vollstufige Druckerei > 130 MA. Wir haben gut zu tun, Schwerpunkt ist das vierte Quartal. Im Sommer und am Jahresanfang weniger. Überstunden gehören dazu - eine Grundauslastung für zwei bis drei Schichten ist aber bei uns immer da.

Grüße, Robert.

• Robert Kleist

Nein eine HF Trocknung haben wir bei unseren Klebebinder nicht, wir binden hauptsächlich in PUR aber Hotmelt wäre auch möglich. Die Zusammentragmaschine hat 24 Stationen +Handanlage. Wir produzieren die unterschiedlichsten Formate haben allerdings mittlerweile wirklich sehr wenig Arbeit und binden meist nur noch 4,5h am Tag :(

Sind 15 Mitarbeiter wir haben im Juli eigentlich immer die meiste Arbeit da wir sehr viel Jahresberichte für Schulen machen. Haben außerdem verschiedenste Falzmaschine. Der Betrieb ist auch spezialisiert auf Kleinstfalz jeder Art.

• MasterE8000

Einstufige Bindereien haben es immer schwerer, da die Tendenz hin zur vollstufigen Druckerei mit Weiterverarbeitung eindeutig ist.

Was bleibt? Letzlich eine Spezialisierung auf "außergewöhnliche Dinge" wie Kleinstfalzungen oder als Backup von vollstufigen Druckereien bei Engpässen. Schwieriges Geschäftsmodell...

Wir suchen immer wieder einen Partner bei Spitzen am Binder. Aber eben Dispersion mit HF.