Doppelbogenkontrolle SM52 ist immer aktiviert

• Hallo, ich sehe das betrifft einzig die Druckmaschinenhersteller, welche derart hohe Anfahrtskosten in Rechnung stellen. Es mag auch den ein oder anderen ´freien´ Techniker bezeichnen, welcher auch die Kilometer wie auch die Zeit der Anfahrt berechnet. Ich habe das in den letzten 20 Jahren nie gemacht, berechne nur die Kilometerpauschale und nicht die Anfahrtszeiten. Dies wäre meiner Meinung nach für einen ´Freien und unabhängigen´ auch zu überzogen. Wir ´Freien´ sind in unserer Preisgestaltung weitaus ´flexibler´ und können besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Gleichzeitig liegen wir im Stundensatz deutlich unter denen der Druckmaschinenhersteller. Ich denke, das müßte allen klar sein.

• Ja gut wie du es machst ist ja dir überlassen. Kenne es halt nur von KBA und Heidelberg direkt. Aber eigentlich ist es ja auch ok. Wir sind z.b. 500km von Radebeul entfernt. Die Jungs sind dann zwischen 5-6 Stunden unterwegs. Bei 10 Stunden Tagesarbeitszeit, bleiben da nur noch 5 über. Der Mann will sein Geld aber auch für 10 Stunden haben. Wo soll das denn herkommen? Auf die Summe der Reisezeit gerechnet, muß das Geld ja irgendwo anders herkommen. Wenn du als selbstständiger gratis durch die Republik reisen kannst Lob und Anerkennung.

• Kann ich mir auch gut vorstellen.

Wir ordern hin und wieder mal Taxen von den Herstellern wenn es eilt.

Da sind dann 3k Taxikosten auch nix dagegen wenn mal ne WPA ne Woche ausfällt..

Und wie erwähnt die Hersteller müssen ihre Monteure auch bezahlen. Denn deren Fahrtzeit ist auch Arbeitszeit..

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz