Doppelbogenkontrolle SM52 ist immer aktiviert

  • Hallo Leute,

    wir haben wieder aktuell ein Problem:

    Wir können leider nicht drucken.

    Sobald das Papier auf Druck geht, stoppt die SM52. Als Fehler wird immer die Doppelbogenkontrolle angezeigt.

    Das passiert bei beiden Ziehmarken.

    Es wurde alles intensiv gereinigt, doch der Fehler bleibt.

    Info: es ist wohl nicht die mechanische Doppelbogenkontrolle (hier leuchtet immer das rote Lämpchen)

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Info?

    Schöne Grüsse uriel9

  • Bei unserer SM52 kann man die elektronische Doppelbogenkontrolle über den Leitstand deaktivieren. Wenn dies bei deiner SM auch möglich ist, kannst du versuchen, nur mit der mechanischen Doppelbogenkontrolle zu drucken.


    Was auch den Fehler verursachen kann, wenn bei der mechanischen Doppelbogenkontrolle der Auslösschalter verharzt ist und nicht in der Nichtauslöseposition liegt.


    Übrigens hat die elektronische Doppelbogenkontrolle nichts mit den Seitenmarken zu tun. Die elektronische Doppelbogenkontrolle ist in der Mitte des Anlagetisches vorne bei den Greifern. Unten im Tisch ist der weisse Reflektor zu sehen, eventuell muss dieser mal mit Druckluft ausgeblasen werden.

  • Ich meine mich zu erinnern, das die Doppelbogenkontrolle in der Ziehmarke war und eingestellt über die Bedruckstoffdicke

    Ich kenne die Doppelbogenkontrolle der SM52 nur so, wie von mir beschreiben. Vielleicht ist es bei den alten SM52 anders. Uriels Leitstand scheint nicht neuerer Bauart zu sein. Ein Foto des Anlagetisches wäre hilfreich.

  • Bei den neueren Doppelbogenkontroll-Einrichtungen muss nichts eingestellt werden, weil diese nicht die Papierdicke als Auslösekriterium zum Auslösen messen, sondern die Papiergrenzflächen. Funktioniert auch so bei vielen Digitaldruckmaschinen.


    Selbstredend funktionieren diese Doppelbogenkontroll-Einrichtungen nicht bei Kuverts u. ä., weil da immer mehr als 2 Papiergrenzflächen gemessen werden. Da brauchts dann die mechanische Doppelbogenkontrolle, wenn die elektronische abgeschaltet werden muss.

  • Hallo Brandeilig, hallo Cyberfisch,


    vielleicht habe ich nicht ganz präzise den Fehler beschrieben?!

    Also es geht nicht um die Mechanische Doppelbogenkontrolle diese ist i.O. und die haben wir nie im Betrieb auch nicht wenn wir Kuverts usw. drucken!

    Bei sämtlichen SM-52 Maschinen befindet sich der Sensor für die Elektronische Doppelbogenkontrolle in oder an den Ziehmarken!

    Die beiden Sensoren am vorderen Anlagetisch sind nur für spät/früh und Schrägbogen!

    Es ist auch nicht möglich bei uns die Elektronische Doppelbogenkontrolle auszuschalten und dann wie von euch beschrieben mit der Mechanischen zu drucken.


    Vielleicht habt Ihr ja doch noch einen Tipp wonach wir schauen können und was die Ursache sein kann, daß beide Ziehmarken immer Doppelt anzeigen?!?!?


    Vielen Dank im voraus


    Schönes WE


    Uriel9

  • Die elektronische in der Ziehmarke kann man auch nicht deaktivieren! Eventuell mit der der Bedruckstoffstärke rumspielen 🤷‍♂️ Blöd nur, das da auch die Pressung Gummi/ Bedruckstoff mit dran hängt…..

    Gerade mit Briefhüllen war das manchmal eine Katastrophe


    Zeigte die Maschine nicht auch Doppelbogen an, wenn die eingestellte Papierstofflänge nicht mit dem tatsächlichen Papierformat übereinstimmte 🤷‍♂️

  • Bei sämtlichen SM-52 Maschinen befindet sich der Sensor für die Elektronische Doppelbogenkontrolle in oder an den Ziehmarken!

    Die beiden Sensoren am vorderen Anlagetisch sind nur für spät/früh und Schrägbogen!

    Es ist auch nicht möglich bei uns die Elektronische Doppelbogenkontrolle auszuschalten und dann wie von euch beschrieben mit der Mechanischen zu drucken.

    Wenn das bei deiner Maschine so ist, kann ich keinen Rat geben.


    Ich schätze nach meiner Erfahrung, dass mindestens seit fünfzehn Maschinenjahrgängen der Doppelbogensensor in der Mitte vor dem Saugband angebracht ist und in der von mir beschriebenen Weise funktioniert. Die Fotozellen unter den Seitenmarken dienen einzig der Ziehkontrolle.


    Bei der PM QM46 musste damals der Bogen für die Doppelbogenkontrolle in einem Messdurchgang eingemessen werden. Wenn dann beispielsweise Makulatur oder Papier aus einem anderen Ries durchgelassen wurde, konnte es sein, dass die Maschine dies als Doppelbogen erkannte. Vielleicht ist hier ein ähnliches Problem oder einfach und am wahrscheinlichsten: Die Maschinensteuerung hat einen Defekt.

  • Die Frage ist ja ganz legitim, aber ich Frage mich immer warum scheut ihr euch immer die Fernwartung anzurufen? Viele hier im Forum mucheln über Wochen an irgendwelchen Problemchen herum, die oftmals mit einem Anruf gelöst werden könnten. Seit mindestens 20 Jahren habe ich keine Maschine mehr ohne Fernwartung gehabt, ist das ne Kostenfrage bei euch , oder wo dran liegt's?

  • Die Frage ist ja ganz legitim, aber ich Frage mich immer warum scheut ihr euch immer die Fernwartung anzurufen? Viele hier im Forum mucheln über Wochen an irgendwelchen Problemchen herum, die oftmals mit einem Anruf gelöst werden könnten. Seit mindestens 20 Jahren habe ich keine Maschine mehr ohne Fernwartung gehabt, ist das ne Kostenfrage bei euch , oder wo dran liegt's?

    Weil Heidelberg mittlerweile auch einen ziemlich hohen Preis für eine Telefonauskunft verlangt. Wir hatten mal ein Problem an einer XL, das telefonisch gelöst wurde. Am nächsten Tag war eine Rechnung von mehreren Hunderten Euro da. Da die Maschine noch Garantie hatte, konnte man das noch so regeln.

    Ich für meinen Teil frag erstmal lieber im Forum, bevor man den Gang zu Heidelberg antritt. Weil meistens kann man es selber lösen.

  • Dann bist du, Hitchhiker, noch einer von den glücklichen Druckern, welche eine Maschine stehen lassen können bis im Forum nach vielleicht einer Woche zwanzig mögliche Ursachen des Problems aufgezeigt worden sind, die Maschine deswegen aber immer noch nicht produziert.


    Ich weiss nicht, wie das in anderen Druckereien ist, bei uns ist jedes Mal grosse Hektik angesagt, wenn eine Maschine ausfällt und Termine eingehalten werden müssen.


    Ein paar hundert Euro Reparaturkosten sind Pinuts im Vergleich zu den Kosten, wenn eine XL-Maschine schon nur einen Tag ausfällt.

  • Normalerweise gehört zu so einer Maschine ja auch ein passender Servicevertrag. Wenn du den Haufen Montag morgen oder Sonntag Abend einschaltest und irgend ein SPS meldet sich nicht richtig an, war's das doch schon. Bekommst Fehlermeldung wo du als Drucker nichts gegen machen kannst, außer aus und einschalten. Während der Garantie konnten wir immer so oft anrufen wie wir wollten. Danach wurde das auch in den Vertrag mit aufgenommen. Ohne verfügbare Fernwartung stehtst du da und machst nix. Die Jungs resetten irgendwas und es geht weiter. Bei den Stunden Sätzen für ne 8 Farben XL, ist der Anruf auf jeden Fall ein Schnäppchen. Wenn du nen Monteur brauchst, sind ja schon mindestens 500-800€ für die reine Anfahrt weg. Ohne das der seinen Werkzeugkoffer aufgemacht hat.

  • Werte Kollegen, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!


    Maschine läuft wieder, allerdings Dank meines spezial Monteurs :* (Nicht von Heidelberg)


    Hier die Aufklärung des Fehlers: Der Doppelbogensensor in der Ziehmarke hatte sich irgendwie minimal verstellt und hatte einen zu großen Abstand,

    sodass der Sensor Aufgrund des vergrößerten Abstandes immer ein Doppelbogen angezeigt und somit nicht auf Druck gehen kann.


    Kurze Justage und alles ist wieder i.O. :)


    Es ist auch so wie oben weiter beschrieben, daß sich 2 Sensoren in den Ziehmarken befinden! An der Seite ist der Sensor der Ziehmarkenkontrolle

    und wie in der Skizze von Print Instructor befindet sich der Doppelbogensensor unter dem Ziehrädchen.


    PS: Wartungsverträge, Fernwartung, Heidelberger Monteure usw. sind für kleine Druckereien absolut Utopisch!!!!! Selbst Ersatzteile sind in den letzten Jahren so extrem teuer geworden, aber leider oft unumgänglich.

    Und ist das nicht herrlich für die Heidelberger mit ihren Arsch teuren Wartungsverträgen einfach per Fernwartung eine Maschine zu Reparieren !!!!



    Viele Grüße Uriel