Technotrans Filtration bei welchen Anlagen?

  • Hallo. Bei unseren KBA Maschinen haben wir auch die Technotrans Module. Ich bin der Meinung, diese Module sind optional, aber es gibt mittlerweile nicht mehr viele Hersteller. Von daher ist technotrans wohl am weit verbreitesten. Bin mir da aber nicht 100 % prozentig sicher.

    Gruß Fiete

  • Ah, ok, ich bin im Vertrieb (nein, ich will das hier nicht als Plattform nutzen) und habe eben angefangen, mich damit zu beschäftigen. Meine erste Info war, dass diese Technotrans-Einheit bei Heidelberger-Anlagen verbaut wird, habe aber auch gelesen, dass eben bei Ryobi das auch sein kann.

    D.h. gibt es grundsätzlich nicht die Abgrenzung "Technotrans gibt es nur in Kombination mit Offsetmaschinenbauer XY"?



    Halbformat Ryobi ebenfalls.

    Komori im Halbformat sind ebenfalls mit Technotrans erhältlich.

    Gruß Michael

    Was bedeutet in dem Zusammenhang "Halbformat" ? Halbe Größe vom Normalformat?

  • mdBFD Technotrans baut im Prinzip Kälte und Filtertechnik, wie der jeweilige Hersteller das integriert ist sein Ding. Schnittstellen werden dann zusammen ausgearbeitet, das man direkt vom Maschinen Rechner auf den Technotrans zugreifen kann. Deswegen haben die neuen Geräte kein eigenes Display mehr, läuft alles über die Maschinen Interfaces. Früher hatten die Teile eigene Displays, da konntest du wirklich dran stellen was du wolltest. Technotrans ist nicht Hersteller spezifisch. Baldwin hat auch mal Feuchtmittelaufbereitung gemacht, weiß nicht ob die das noch im Programm haben. LDT macht auch sowas. Früher gab's mal ne Bude aus Norddeutschland, die wurde gehypt, weil die mit Granulat gefiltert haben. Voll Öko vor 20 Jahren, sind dann irgendwie pleite gegangen, weiß nicht mehr wie die hießen. Da wollte ich mal anfangen, als Servicetechniker.

  • mdBFD Technotrans baut im Prinzip Kälte und Filtertechnik, wie der jeweilige Hersteller das integriert ist sein Ding. Schnittstellen werden dann zusammen ausgearbeitet, das man direkt vom Maschinen Rechner auf den Technotrans zugreifen kann. Deswegen haben die neuen Geräte kein eigenes Display mehr, läuft alles über die Maschinen Interfaces. Früher hatten die Teile eigene Displays, da konntest du wirklich dran stellen was du wolltest. Technotrans ist nicht Hersteller spezifisch. Baldwin hat auch mal Feuchtmittelaufbereitung gemacht, weiß nicht ob die das noch im Programm haben. LDT macht auch sowas. Früher gab's mal ne Bude aus Norddeutschland, die wurde gehypt, weil die mit Granulat gefiltert haben. Voll Öko vor 20 Jahren, sind dann irgendwie pleite gegangen, weiß nicht mehr wie die hießen. Da wollte ich mal anfangen, als Servicetechniker.

    Meinst du Grafix??

  • Technotrans baut im Prinzip Kälte und Filtertechnik,

    Ok, das hatte ich bei denen gelesen, mir geht es speziell um die Filtertechnik, also das Modul, wo das Druckabwasser gefiltert wird.


    Nehme als mit, dass dieses Modul mehr oder weniger bei allen Maschinenherstellern integriert sein kann.
    Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Werden denn diese Druckwasserfilter auch in anderen Komponenten als bei Technotrans eingesetzt oder ist das Technotransspezifisch?
    Bzw. ist diese Feuchtmittelaufbereitung bei jeder Offsetdruckanlage vorhanden?

  • Mit einer PN an einem User kann dir niemand anderes mehr antworten oder helfen. Somit erledigt sich der Thread automatisch. Warum ist das denn so geheim ?

    Es verstößt gegen die Forenregeln hier ohne Genehmigung Werbung zu betreiben. Karsten hatte nach meiner Intention gefragt und ich habe da per PN kurz erläutert, was ich mache.
    Ich vermute aber, wenn ich das hier öffentlich poste, dann fällt das u.U. unter diese Forenregel, da ich wie schon geschrieben im Vertrieb tätig bin, leider bin ich Fachmann für das zu verkaufende Produkt, aber nicht für die Maschinentechnik, wo es eingesetzt wird. Daher wollte ich mich hier gerne informieren, wo Ihr mir auch echt weitergeholfen habt. :thumbup:

    Und das war eben die Frage, wo diese Technotrans Druckwasser-Anlagen verbaut sind.