Neue Walzen

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrung. Wir benötigen neue Walzen für unsere Heidelberg XL. Bis jetzt fahren wir mit Böttcher Walzen, was ganz gut funktioniert.

    Als ich auf der Drupa war, hat man mir vorgeschlagen ich sollte mir doch mal die Dura Damp Walzen von Sauer anschauen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Walzen gemacht?


    Gruß Gerd

  • Hallo Exxon Valdez,


    danke, ja da hast du recht das bezieht sich nur auf die Feuchtwalzen, für die Farbwalzen heißt es Dura Print.


    Dort habe ich schon nachgeschaut , Danke.

    Ich hoffte jemanden hier zu finden der schon mit den Walzen druckt .

  • Mit Hilfe der Forensuche wirst du ganz schnell Erfahrungsberichte von einigen Anwendern über Duraprint-Walzen hier im Forum finden. Die Walzen gibt es nicht erst seit gestern.


    Wir drucken auch mit Westland-Walzen, wie fast alle Heidelberger Maschinen. Der erste Satz flog nach 72 Mio. Druck raus. Die FAWs schon nach etwa der Hälfte. Können uns aber auch nicht beklagen. Drucken rein konventionell, selten Sonderfarben.

  • Was ist der Grund warum du überlegst zu wechseln? Bist du mit der Qualität bisher zufrieden? Gibt es spezielle Anforderungen die du gerne mehr hättest?

    Geht es um den Preis? Wenn ja, was erwartest du für welchen Aufwand?

    Ich denke beide Walzen sind gut, je nach Anwendung haben die einen Vorteile oder die anderen? Preislich ist es die Frage, wobei etwas Neues auch immer mit Anlaufproblemen zu kämpfen hat wegen der Erfahrung.

  • Hallo Gerd,

    wir drucken seit 3 Jahren mit Duraprint Walzen auf einer KBA Rapida 106-7-L Hybrid + Kaltfolienmodul.

    Der wesentliche Vorteil dieser Walzen besteht durch schnellere Waschzeiten bei Sonderfarben und des wegfallen von Quellen/Schrumpfen bei UV Betrieb. Aktuell ca. 50 Mio Drucke und die Walzen sind noch tadellos in Ordnung.

    Ob dies für deinen Betrieb Sinn macht musst du selbst entscheiden.


    Grüße Karl

  • Hallo Gerd, hallo an alle, die zuvor hierauf geantwortet haben,


    zunächst einmal wäre es interessant, zu erfahren, um welche XL es sich handelt (genaue Bezeichnung).

    Zudem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei der DURADAMP-Technologie um verschiedene Feuchtwalzenbeschichtungen handelt.

    Also sowohl für Feuchtauftragswalzen-, als auch für Feuchttauch/Dosier und Duktorwalzen.

    Es gibt diese in dem herkömmlichen Gummi (konv. /Mix/ UV) und auch in dem Spezialwerkstoff der dem DURAPRINT ähnlich ist (Nennt sich DURADAMP-HP).


    Im Netz, also auf der SAUER Website gibt es diesbezüglich leider noch keine Infos- oder Übersichten, aber wer sich für diese neuen Feuchtwalzenwerkstoffe interessiert,

    der möge mir hierzu einfach eine PN senden, dann kümmere ich mich darum, dass hier die notwendigen Infos (Technische Infos, Praxis Infos) übermittelt werden.


    Die spezielle Feuchtauftragswalzen-Technologie (DURADAMP-HP) gibt es nur-, und ausschließlich bei Sauer, sie wird in Kombination mit DURAPRINT Walzen eingesetzt,

    aber auch in Kombination mit herkömmlichen Gummiwalzen in Farb- und Feuchtwerk.


    Ich freue mich über jede Anfrage und verbleibe

    mit den besten Grüßen,


    DuraPrinz