Wer weiß, wie man zu diesem Ergebnis kommt?

• Hallo zusammen!
    Ich bin auf ein Interessantes Ergebnis gestoßen und würde das gerne reproduzieren, nur weiß ich nicht wie.

Hat jemand eine Idee, was für Techniken hier angewandt wurden? Blindprägung ist auf jeden Fall dabei, nur wie man zu den beiden Farben kommt ist mir unklar...

Alles was man sieht ist Papier. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat eine Idee!

Ich freue mich auf eure Antworten

Ganz liebe Grüße

Amelie

• Ich denke mal, es ist ein einfacher Druck mit Prägung, keine Blindprägung. Die zu geprägten Stellen sind nicht bedruckt.

Wird wahrscheinlich eine oder 2 Sonderfarben sein, die Buchstaben 100% und das aussenrum aufgerastert (feiner Raster). Sollte kein Hexenwerk sein.

Digitaldruck schließ ich mal aus, weil es da ziemlich auf den Passer ankommt bzgl Prägen.

• Ich sehe einen farbigen Vordruck mit Aussparung der geprägten Stellen, eine Blindprägung und eine Ausstanzung des Endformates.

Alles in allem eine ziemlich aufwändige und teure Arbeit, wenn es um eine angenommene Kleinauflage geht. Vom Design und der Fertigungsart gesehen, nehme ich an, dass dieses Imprimat in Fernost als Verlagsartikel hergestellt wurde. Soll so etwas hier in Europa im Kundenauftrag zu einem bezahlbaren Preis hergestellt werden, wird man aus Kostengründen mit einem Rundformmantel gleichzeitig Prägen, Stanzen und Ausbrechen müssen. Voraussetzung dafür ist allerdings, man hat eine dieser genialen Maschinen im Betrieb stehen, welche zur Konfektionierung kleiner Verpackungen gebaut sind.

• Sowas in der Art ist recht häufig in den älteren Kollektionen der Verlage für z.B. Hochzeitskarten zu sehen (Belarto, Fenzl, Römerturm, Preuninger, buromac). Das Material wird wohl ein leicht gräulicher Karton sein. Das weisse ist wie eine Art Lack, der soweit ich weiss im Siebdruck aufgebraucht wird. Fühlt sich etwas schaumig an und kommt nach dem Druck/Trocknen etwas hoch. Etwa so wie eine Flockfolie im Bereich der Textilveredelung. Ob da nachträglich nochmal in diesem "Schaum" geprägt wird weiss ich nicht. Muss ich mal schauen, wenn ich mal wieder einen dieser älteren Ordner vor mir habe, ob man da mehr drin sehen kann - die Rückseiten sind aber meist plan.

Aber sicherlich gibt es da auch verschiedene Techniken wie z.B. 2-farbiger Druck (ob nun Weiss auf Grau oder Grau auf Weiss ist ja an sich im Offset schon fast egal) mit Prägung oder aber auch eine Weisse Heißfolienprägung- sowas gibt es auch öfter in den Kartenordnern, da ist es aber oft dann eher Perlmutt.

Sowas in der Richtung habe ich aber auch schon bei Ricoh gesehen in dem die mehrfach mit weiss gedruckt haben (teilweise 10 Schichten) um zu zeigen, wie Passgenau mittlerweile der Digitaldruck ist und wie dick man den Farbauftrag steuern kann. Also in dem Fall git es wohl viele Wege die nach Rom führen.

Aber eins haben die meist gemeinsam: Die Karten werden ohne Inizialien gefertigt. Oft zu Zehntausenden bei z.B. Belarto. Kann man dann für etwa 2,50€/St. dort bestellen und der Eindruck kommt dann (heutzutage) im Digitaldruck nach Kundenwunsch rein. Sicherlich kann man das auch individuell machen aber bei oft 50 Karten kommt man dann mit etwa 125€ + 50-100€ für Satz und Eindruck nicht mehr hin - da bekomm ich grad mal die Prägeform und dann ist das Budget schon fast weg :whistling: