Mohr D80 Eco schneidet schief (Hilfe)

  • Hallo,


    ich habe nun schon ein paar Jahre eine Mohr D80 Eco und auch genauso lange gewisse Probleme. Schon ein paar Technikereinsätze auf die ich erstmal nicht näher eingehen muss; die bezogen sich aber auf Hydraulikölverlust beim Zylinder. Irgendwann hatte ich auch mal einen sehr erfahrenen ehem. Ausbilder von Polar durch ein anderes Forum kennengelernt, der mir die Maschine dann erstmal grundsätzlich rechtwinklig eingestellt und gezeigt hat, wie ich das auch selbst machen kann und die Basics als Buchbinder erklärte. Die größten Probleme waren behoben und ich erstmal halbwegs happy. Aber in den Weiterverarbeitungsmaschinen gibt es immer noch häufig kleinere (Stell)Probleme bedingt durch abweichende Formate und/oder rechtwinkligkeit.


    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal wieder den Sattel von links zu rechts neu ausgerichtet - wie gezeigt, den Stapel links und rechts geschnitten -> die mittleren Blätter verglichen -> dann immer weiter angenähert und dabei wird das Format dann auch immer kleiner (z.B. erst von 630 auf 620, dann halbiert auf 310 usw. um gleich das Grundmaß zu beoachten). Am Ende irgendwo bei 77,5 passt es dann und danach für das Grundmaß nochmal auf 75 schneiden, dann passt es. Jetzt ist mir aber mal bei einem Auftrag, bei dem man das gut beobachten konnte) aufgefallen, dass je größer das Format wird, links das Maß vergrößert ist. Also wenn ich z.B. 441mm schneide. Einen Stapel links und einen rechts, ist der linke Stapel nach dem schneiden, wenn ich ihne rüberschiebe zum rechten 0,5-1mm größer. Je kleiner ich schneide, wird es weniger. Am Ende bei z.B. 85mm Endformat passt dann so langsam alles wie eingestellt.


    Hat da evtl. wer eine Vermutung? Ich hätte da aktuell zwei Theorien aber die würde ich jetzt erstmal nicht nennen, um da nicht einen falschen Weg zu ebnen.


    MfG, Dreieckspixel

  • Hallo


    Wie alt ist denn die Maschine, neu gekauft oder gebraucht?


    Vielleicht sagst du doch etwas zu deinen Theorien. Die D80 Eco kenne ich nicht, könnte aber vielleicht etwas zur Plausibilisierung deiner Theorien beitragen.


    Aus meinem Gefühl heraus meine ich, dass das Problem konstruktionsbedingt ist. Die seitlich angeordnete Sattellagerung muss grössere kinetische Kräfte zum Beispiel beim Anschlagen des Papiers auffangen als wenn der Sattel wie üblich in der Mitte gelagert ist. Ich kann mir darum vorstellen, dass die Sattellagerung Spiel hat und eventuell sogar die Sattelführung verzogen ist.


    Was mir auch aufgefallen ist, der Sattel liegt nicht auf dem Tisch auf, der Abschluss zum Tisch sind in der Höhe bewegliche "Rechenfüsschen". Warum die Konstruktion so "gewagt" gewählt wurde, muss einen Grund haben. Plausibel ist für mich zum Beispiel, dass die Sattelführung nicht so präzise konstruiert werden konnte, dass der Sattel spaltenlos auf dem Tisch geführt wird. Da würde auch erklären, warum die Sattelbewegung im Vergleich zu einem Schnellschneider zu einer Rauchpause einlädt.


    Ob die Sattelführung eingestellt bzw. repariert werden kann?


    Die D80 ist für mich eine gute Schneidemaschine zu einem sehr günstigen Preis und für die Aufgaben, für welche sie gebaut wurde, eine Topmaschine. Ein präziser und zuverlässiger Schnellschneider ist sie jedoch nicht. (Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits einen Thread.)

  • ... dass die Sattellagerung Spiel hat und eventuell sogar die Sattelführung verzogen ist...

    Hallo, ja das entspricht etwa meiner Theorie, da der ein oder andere dann doch mal nen ganzen Stapel 70x100 da "reinballert" und die Kraft ja irgendwo hin muss. Ich hatte es jetzt mal mit einem Tipp/Test (vom Fachmann) versucht. Links und Rechts jeweils Streifen 10cm Breit einlegen und immer 50mm abschneiden. Die Abschnitte waren für mich mit dem bloßen Auge oder auch mit den normalen Messmitteln aber nicht unterschiedlich. Man sieht es halt tatsächlich nur wenn ich die Streifen schneide und dann einen zum anderen ziehe. Da sind es dann bei z.B. 400mm ein Unterschied von rund 0,5mm, der aber mit jedem Schnitt kleiner wird. Also etwa 0,05mm je 50mm. Mit der seitlichen Führung hat mein bruder schon damals bei der Anlieferung skeptisch geschaut.


    --- Zur Maschine:


    Die Maschine kam 2014 neu bei uns rein (Vorgänger war ne IDEAL) und hatte erstmal nur Probleme gemacht. Bis wir das aber auf dem Schirm hatten ging ein jahr ins andere. Erstmal hat man ja die Schuld am Messer und Bediener gesucht. Etliche Messerwinkel durchgetestet über entsprechend lange Zeiträume um es irgendwie beurteilen zu können als kleiner Betrieb. Aber das Hauptproblem der unterschiedlichen Schnittfehler in einem Schnittbild waren geblieben: Pilzschnitt, Unterschnitt und bauchig in einem und zusätzlich eben auch schief - alles was die Ideal vorher nicht kannte.


    Nach Jahren dann mal bei dem Lieferanten (FKS) angerufen, weil alles nichts gebracht hatte. Da dann aber leider eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Am Ende sollte ein neuer Zylinder für grob 6000€ her, weil der Öl verloren hatte - aber woher die ganze "Schiefe" in allen Achsen kommt wusste man nicht. Es wurde auch die Sicherheitsprüfung mit falschem Gerät gemacht, wie sich hinterher noch rausstelle. Und eine neue Batterie kam auch nicht auf die Platine bei der Prüfung was wohl normal sein sollte laut einem anderen Techniker - da hatte sich Anfang diesen Jahres nämlich erstmal der Speicher verabschieded aufgrund leerer Batterie. Naja, das war erstmal ne Negativerfahrung, die nach einer zweiten Meinung geschrien hatte. Zweite Meinung war schonmal deutlich entspannter aber Terminmäßig kam man da schlecht zusammen.


    Zwischenzeitlich hatte ich dann durch Zufall in einem Forum einen ehemaligen Techniker und Ausbilder von Polar kennengelernt, der sich das mal netterweise an einem Sonntag angeschaut hatte. Der hatte mir dann erstmal nen Buchbinder-Crashkurs zu Papier und Spannungen gegeben. Pilzschnitt liegt in der Natur und daher ist der nur schlecht zu korrigieren gewesen war dann erstmal das erste was zu meinem "Fehlerbild" eine Lösung war. Dann ging er mal an die Maschine und hatte seine Werkzeuge rausgeholt: Sattel in beiden Achsen schief und Tisch schief. Zusammen mit ihm dann mehrere Tests gemacht und alles soweit erstmal justiert - was man wohl beim Aufstellen machen sollten. An soviel Papier und Zeit für die Testschnitte, die wir da investiert haben, kann ich mich aber 2014 nicht mehr erinnern, da wurde das wohl scheinbar einfach vergessen, so dass ich da Jahre nach einem Fehler im Messerwinkel, Messer, Bediener etc. gesucht hatte.


    Nach dem ging das dann auch eben echt gut auch, wenn die ein oder andere Maschine dennoch schwer einzustellen war, da eben z.B. bei A4 zwei Nutzen aus SRA3 nie gleich waren und somit jeder Stapel für sich seine eigene Einstellung benötigte, wenn man es schon genauer machen wollte beim z.B. falzen. Ich dachte immer das wäre dann jetzt eben das Ende der Fahnenstange, da ja jetzt alles gerade war und ich aber immer schön die Tests, wie gezeigt, vorgenommen hatte und bei Bedarf korrigiert habe. Bis mir dann o.g. Fehler aufgefallen ist, dass der Sattel zwar gerade ist aber eben an einer anderen Position eben nicht mehr - also im Grunde nicht korrigierbar, weil zwar immer irgendwo ein gerader Schnittbereich existiert aber außerhalb dessen schief geschnitten wird.