Heidelberger Stahlfolder DCT 500

  • Hallo.

    Kennt sich jemand mit der Heidelberger Falzmaschine DCT 500 ,mit Schwertfalz KB 1-52 aus???

    Die Maschine ist nur noch im Einrichtemodus wenn ich beim Schwertfalz auf E oder Automatik gehe. Bei der 0 Stellung kann ich ohne Schwertfalz normal arbeiten.

    Ist der Schwertfalz eingeschaltet kann ich nur immer wieder einzelbogen starten. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen???

    Wie bekomme ich den Einrichtemodus weg?

    Gruß Dirk

  • Dirk P

    Hat den Titel des Themas von „Heidelberger Falzmaschine DCT 500“ zu „Heidelberger Stahlfolder DCT 500“ geändert.
  • Die Maschine steht seit 2 Jahren und wurde nicht benutzt. Der Kollege der sich auskannte ist in Rente. Ich selbst habe 2 mal mit der Maschine gearbeitet vorher.

    Und da war sie eingerichtet. Die Bedienungsanleitung ist zwar schon gut und ausführlich, aber schildert nicht mein Problem.

    Eigentlich wollten wir den Stahlfolder schon weggeben. Aber jetzt bin ich froh den doch noch zu haben.

  • Einen Defekt an der Maschine schliesse ich aus. Ich tippe auf einen Bedienfehler, wahrscheinlich fehlt der Maschine ein Parameter, damit die Produktion gestartet werden kann.


    Leider habe ich nur mit denjenigen Stahl-Maschinen Erfahrung, welche noch nicht mit Heidelberg angeschrieben wurden. Das Bedienpult ist zwar bis heute ungefähr gleich geblieben, das ganze Tastenfeld ist jedoch dazugekommen.


    Mein Tipp beschränkt sich somit darauf, wie ich vorgehen würde, um dieses Problem zu lösen.


    Mit Hilfe der Bedienungsanleitung würde ich versuchen, die Funktion von sämtlichen Tasten auszuprobieren, angefangen von der Tascheneinstellung bis hin zur Vorwahl der Auflage: Was ändert sich bei dieser Einstellung, was passiert, wenn diese Funktion angewählt wird. So lernst du auch die Maschine in all ihren Funktionen kennen.


    Wenn die Lösung nicht gefunden wird, könnte vielleicht in einem zweiten Schritt der pensionierte Mitarbeiter um Rat angefragt werden. Meine Erfahrung geht dahin, dass Pensionierte, sofern sie nicht regelrecht von der Geschäftsleitung oder den "lieben" Kollegen in die Pension geekelt wurden, durchaus für einen Betriebsbesuch zu gewinnen sind, natürlich mit Taxidienst, Mittagessen, Taschengeld und vielen warmen Worten.


    Und fruchtet auch dies nicht, gibt es die Werkinstruktoren, die auch bei der Lösung dieses Problems behilflich sind. Aus falschem Berufsstolz oder auch Geiz Hilfe nicht anzufordern, ist meiner Meinung nach falsch. Eine stehende Maschine ist immer teurer als ein halber Tag Maschineninstruktion.


    Der Instruktor könnte gleichzeitig auch mal über die Maschine schauen und den Zustand der Falzwalzen beurteilen. Hoffentlich sind die Falzwalzen in einem besseren Zustand als die Auslagebänder, welche auf dem einen Foto zu sehen sind. Sonst wirds sehr teuer...

  • Ich danke dir erstmal für deine Antwort.

    Den Kollegen kann man leider nicht mehr fragen.

    Ich meine alles probiert zu haben. Aber trotzdem werde ich Montag noch mal alles löschen und komplett noch einmal neu die Maschine anlernen. Vielleicht bringt es was. Ich denke auch das es ein Bedienfehler ist. Beim letzten Auftrag mit Schwertfalz hat es ja noch funktioniert. Ohne läuft sie ja normal. Irgendein kleines Detail werd ich garantiert übersehen haben.

  • So, Versuch gescheitert.

    Wenn ich den Schwertfalz ausstelle, läuft die Maschine nicht mehr im Einrichtemodus.

    Sobald ich aber auf Einrichten für den Schwertfalz oder dann auf Automatik umstelle, blinkt die Leuchte des Einrichtmodus und ich kann je einen Bogen manuell abschicken

  • https://www.baumfolder.com/wp-content/uploads/2017/01/baum-operators-control-panel-inst-for-2020-18-15-tp10386.pdf

    https://www.baumfolder.com/wp-content/uploads/2016/11/baum20-pile-folder-1st-station-instruction-2006.pdf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die schauen doch aus wie deine oder?

  • Schon die Fotozellen geprüft, die den Bogenlauf überwachen? Vielleicht ist eine Fotozelle verschmutzt oder so verdreht, dass sie beispielsweise ein Auslageband sieht. Dann wird der Bogenlauf nicht freigegeben, da die Maschine noch Papierreste interpretiert.