KBA-106-Rapida Kommunikationsfehler

• Hallo!

Ich arbeite auf einer Kba Rapida 106 8Farben Maschine und hab seit neuestem ein Problem umzwar folgendes:

Die Maschine druckt ganz normal und aufeinmal ist alles aus wie bei einem Stromausfall jedoch das Anleger und Ausleger Panel sieht so aus (siehe Bilder)

Wenn das kommt muss ich neustarten und die Maschine steht ca 30min😱

Woran liegt das oder kennt jemand dieses Problem?

Danke ihr Drucker🫶🏻

• Also da musst Du KBA direkt ansprechen, die können über Fernwartung ein Software-Update durchführen, aber auch die Fehlerliste einlesen und dementsprechend agieren. Alleine wirst Du das Problem nicht lösen können, wäre auch kaum zu erwarten.

Du kannst am Verteilerkasten am Anleger mal die Kabelverbindungen prüfen, mehr kannst Du hier nicht machen.

PRINT INSTRUCTOR

Global Services in Printing Industry

• So wie es aussieht initialisiert sich deine Auslage und Anlage. Die Vermutung liegt nahe das eine steuereinheit eine weg hat. Die Fernwartung wird dir auf Anhieb sagen können was diesen Fehler verursacht, die können ganz genau einzelne steuereinheiten ansteuern. Hier wird dir niemand helfen können. Wenn Ihr kein Wartungsvertrag habt, kostet die Fernwartung meine ich 20-30€ pro einschalten.

• Ganz spontan tippe ich auf einen Netzwerk Fehler. Kann ein Stecker, komplettes Kabel, oder eine Karte sein. Irgendwo wird er für einen Sekundenbruchteil kein Signal bekommen. Dann fällt sie in die Initialisierung. Fahr sie runter das sollte keine halbe Stunde dauern. Wenn das solange dauert, habt ihr noch mehr Computer Probleme