Klischee Alu vs Stahlträger

  • Hallo,


    ich bin ja ganz neu in der OHT Szene und bin sehr dankbar für dieses Forum :)

    Ich möchte demnächst ein paar Klischees bestellen.

    Es werden meist zwei Varianten angeboten - mit Alu oder Stahlträger.

    Kann mir jemand verraten, was jeweils die Vor/Nachteile sind?

    Ich bin da leider etwas überfordert, was ich nehmen soll.


    LG Diane

  • Das hängt eigentlich hauptsächlich davon ab, was für ein Fundament du hast.

    Für ein Magnetfundament nimmst du ein Klischee mit Stahlträger. Der Vorteil ist eben, das du das Klischee schnell wechseln kannst.

    Das Klischee mit Aluminiumträger musst du mit einem speziellen doppelseitigen Klebeband auf Alustege kleben.

    Da musst du aber auch aufpassen und die passenden haben, oft sind die auf der Rückseite rot oder blau um ihre Höhe anzuzeigen. Du kannst nämlich auch die Klischees aus Magnesium ätzen lassen, wodurch die noch haltbarer im Auflagendruck sind.

  • Der Vorteil von Alu ist, dass du das "Fleisch", so es nötig ist, problemlos mit der Blechschere oder der Laubsäge zurechtschneiden kannst. Bei Stahl geht das wesentlich zäher.


    Monstermonster hat erklärt, wie das mit dem Montieren der Aluklischees geht. Zum Lösen der Klebefolie legt man die Klischees auf eine Wärmeplatte, bei 60 bis 80 Grad löst sich die Folie wesentlich besser.


    Kleine Magnesium- und Zinkklischees hat man früher auch auf Holz genagelt. Das war das beste, die blieben unverrückbar an ihrer Stelle beim Druck. Geklebte kleine Klischees können sich auf Wanderschaft begeben.

  • Hi Diane,


    ich kann Dir sehr die Klischees mit Kunststoffträger empfehlen, da diese durchsichtig und zusammen mit einer Duplofol-Klebefolie sehr gut zu (re-)positionieren sind.

    Sie lassen sich mühelos mit einer Schere zuschneiden und sind außerdem sehr flexibel. Gerade auch für Anfänger bestens geeignet.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hi Diane,