Seltsames Phänomen an unsrer PM52-5

  • ...und zwar folgende Situation: wird das 5te Werk zugeschaltet und der Farbkasten hochgeklappt, schalten nun alle Feuchtwerke nacheinander zu und ab, egal ob die Maschine läuft oder steht. Das Bedienpanel des 5ten Werks schaltet sich ganz oder Teilweise ab. Mal hängt der Plattenauswurf, mal lässt sich nicht mehr Tippen und manchmal geht garnichts.

    Dieses "Spektakel" dauert zwischen 5 Minuten und einer Stunde. Dann kann normal gearbeitet werden. Wir schalten oft die Machine aus, warten ca. 5 Minuten und nach erneuen Einschalten funktioniert meist wieder alles.

    Wir vermuten einen Zusammenhang mit dem Antrieb der Duktorwalze...

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Ich tippe auf eine kalte Lötstelle auf einer Platine, auf eine verkohlte Steckerverbindung oder ein defektes Relais.


    Vor Jahren hatten wir an unserer SM ähnliche Probleme mit der Wasserversorgung. Die Ursache war nach langem Suchen des HD-Elektrikers im Schaltkasten gefunden. Ein Anschlussfinger eines Relais wurde bereits beim Bau der Maschine vermurkst eingebaut und ist mit der Zeit verkohlt.


    Ich empfehle, den HD-Elektriker zuzuziehen. Zuwarten ist meiner Meinung nach am falschen Ort gespart. Im allerschlimmsten Fall brennt euch wegen Nichtstun die Maschine ab.

  • WOW was für ein Phänomen zum suchen der Nadel im Heuhaufen. Ein vergleichbarer Fall an einer 4farben PM52 habe ich gerade bei einem Kunden. Guter Hinweis von Cyberfisch ... nicht zu lange warten HEIDELBERG fragen oder einen externen Elektroniker (kenne ich) einschalten.

  • "ist das 5te Werk zugeschaltet und der Farbkasten hochgeklappt, schalten nun alle Feuchtwerke nacheinander zu und ab, egal ob die Maschine läuft oder steht. Das Bedienpanel des 5ten Werks schaltet sich ganz oder Teilweise ab. Mal hängt der Plattenauswurf, mal lässt sich nicht mehr Tippen und manchmal geht garnichts mehr"

    Ich gehe davon aus, das es eine Maschine mit Farkastenzonen- Fernverstellung ist, da beim hochklappen des Farbkastens der Fehler auftritt.

    Im Farbkasten befinden sich 4 Platinen (4 Farbzonen pro Platine) und die Vermutung liegt nahe, dass ein Fehler am Kabelstrang besteht. Durch eine Bewegung des Farbkastens entsteht wohl ein Kurzschluß, das führt zu einem sogenannten ´T-Kreis-Fehler´ im Schaltschrank.

    Davon können auch andere Bereiche - wie z.B. das Bedienpanel am 5. Druckwerk - betroffen sein, da es sich um einen ´Not-Aus-Fehler´ handelt. Das müßte einmal ein Elektriker/Elektroniker überprüfen ... dürfte aber dort zu finden sein.

    Ihr könnt einmal die Abdeckung am Farbkasten entfernen, Kabeldurchführungen prüfen, den Kasten hochklappen und vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

  • Hallo Kollegen, wir sind heute leider nicht vorangekommen mit unserem Problem. Telefonisch hat uns HD mitgeteilt, dass sie noch nie so ein Problem haben. Mein Kollege hat ein Video gemacht, vielleicht kann uns hier jemand helfen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • (...) Telefonisch hat uns HD mitgeteilt, dass sie noch nie so ein Problem haben. (...)

    Ich übersetze in "Druckerdeutsch":


    Die Ursache des Problems ist irgendwo im elektrischen Teil der Maschine zu suchen, es kann alles sein, von einer defekten Platine bis zu einem Kabelbruch. Es ist unmöglich, anhand der Fehlerschilderung eine Diagnose zu stellen. Die Suche kann unter Umständen dauern und wird je nach Zeitaufwand und Ursache auch kosten.


    Und hier noch zwischen den Zeilen gelesen:

    Auch wenn wir die Ursache kennen, werden wir dir diese nicht telefonisch unter die Nase reiben, damit du die Reparatur selber ausführen kannst. Knoff-hoff kostet.