Hallo zusammen,
mein Name ist Chris und ich bin heute eher zufällig an den im Betreff genannten Tiegel gekommen. Ich beschäftige mich eigentlich mit der Kunst und fertige Kunstdrucke die ich bis dato von Hand ausgeführt habe.
Mich interessieren alle Formen des Kunstdrucks und habe bereits lange nach Andruckpressen und auch Trettiegeln Ausschau gehalten. Vorgestern bin ich dann fündig geworden und seit gestern steht sie bei mir auf dem Hof/in der Scheune.
Sie hat keinen Rost. Ist meiner Meinung nach technisch in einem sehr guten Zustand und ist (zu) gut geschmiert. Alles ist voll Fett. Nach einer Reinigung soll sie in mein Büro/Atelier einziehen. Dieser Raum befindet sich in der ehemaligen Werkstatt die, bis auf ein ca 5cm hohes Trittchen, ebenfalls ebenerdig ist. Nun nähern wir uns so langsam meinem Problem.
Die Eingangstüre zum Büro ist nur 72cm breit. Egal wie ich den Tiegel wenden würde, im Aufgebautem Zustand passt er nicht durch die Türe. Ich muss das Schwungrad und die Welle die durch den Fußtritt angetrieben wird demontieren. Hier möchte ich keine Fehler begehen und suche deshalb bei euch Rat. Nun meine Fragen zu denen ich eure Hilfe anfrage:
1. Ich habe vor dem Gewischt des Schwungrad Respekt. Ich schätze es auf ca 100 kg. Ich würde das Rad mit einem kleinen rollbaren Kran, den man nutzt um Motoren aus dem Motorraum zu heben, sichern und dann demontieren. Passen meine Annahmen zum Gewicht?
2. Wie sitzt das Rad auf der Welle? Es wird auf der Radseite auf jeden Fall mit einer Mutter gesichert. Löst man die, kann man das Rad einfach von der Welle ziehen? Ich hoffe ich brauche kein spezielles Werkzeug?
3. Wenn das Rad demontiert ist, löse ich vier Schrauben auf der Rückseite des Tiegels und kann die Spangen abnehmen die die Welle an der Konsole befestigen. Ich markiere mir die Zahnradposition auf der gegenüberliegenden Seite vom Schwungrad und kann ebenfalls mit dem Kran die Welle demontieren. Wie findet ihr die Idee? Übersehe ich was? Reicht es das Zahnrad zu markieren oder muss ich auf eine weitere Einstellung der Welle acht geben?
Ich hoffe sehr jemanden zu finden der sich mit der Materie auskennt und mir wertvolle Tipps zum Vorhaben liefern kann dafür bedanke ich bereits heute, im Vorfeld.
LG
chris_will_drucken