SM74 Feuchtwasserkasten läuft aus

  • Hallo,


    haben mal wieder ein etwas seltsames Problem an unser SM74. Der Feuchtwasserkasten ( 2.Werk) läuft manchmal nach dem Anlaufen ( Fortdruck ) aus. Passiert wenn Maschine kalt ist, dann teilweise im Schnitt alle 14Std.


    Haben den Kasten ausgebaut. Undichte Stellen zugeklebt, Schläuche durchgeblasen. Die von Heidelberg meinte, es könnte eine Luftblase im Schlauch sein. Leider läuft der Kasten unregelmäßig über. Schalte Maschine aus, dann wieda an, trockne alles ab ( Gt, Zylinder ), dann paßt es wieda.



    Habt Ihr ne Idee?



    Mfg Printarbi

  • Habt Ihr ne Idee?

    Printarbi,
    hatten es auch öffter´s.
    Da ist ein getrockneter Farbklumpen in dem Ablauf oder Schläuchen.
    Durchblasen hilft wenig-da hilft Seitenwand abbauen und dann ab den Verbindungsstellen mal einen dünneren Schlauch einführen und richtig durchstoßen-bis soweit es geht.

  • Es kann auch sein das der Schlauch nicht mehr so liegt wie er sollte. D.h. er macht irgendwo einen Knick wo er nicht soll, s.d. das Wasser nicht mehr richtig abfließen kann.


    Steve,
    bei der 74ér kann er sich garnicht verändern-der Schlaucht liegt wie er eingebaut wurde.
    Das möchte ich eigentlich zu 100% ausschließen.

  • Hallo,


    ich hatte das schon einige male daß der Schlauch
    einen knick machte und zwar dann, wenn regelmäßig
    die Wasserkästen zur Reinigung ausgebaut wurden.


    Beim Einbau nicht sogut aufgepasst, irgendwie geht das Ding schon rein...
    Bingo - geknickt und übergelaufen ;(


    Kann natürlich auch sein, daß ein Farbbatzen den Schlauch verstopft,
    ausblasen hilft da nichts, dünnerer Schlauch und " durchstubbern "


    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Grüße,
    Norbert

  • Du schreibst Über und Auslaufen, bei Überlaufen:
    An der SM 74 (bei 4 od. 5 Farben oder mehr) ist unter dem Trittbrett auf der B-Seite noch ein weiterer Sammel/ Ausgleichsbehälter (für 2 Werke ein Sammelbehälter, glaub ich war´s). Erst hier wird das Wasser per Pumpe zurück zum großen (wahrscheinlich) Technotransschrank zurückgepumpt. (Soweit ich weiß: Wasserkasten zum Sammelbehälter ist reine Sogwirkung durch die Fallhöhe des Rücklaufwassers) Wenn Du Dir sicher bist, daß vom Wasserkasten bis unter das Trittbrett alles OK ist, kontrolliere den kleineren Behälter unten.
    Hier ist auch eine Filtermatte drin, wird meist lange vergessen. Ebenso eine Pumpe (check ob sie auch läuft). Außerdem befindet sich hier ein kleiner zylinderförmiger Schwimmer, der mittels mittiger Bohrung, an einem kleinen Rundeisen nur wenige Zentimeter auf und ab geht. Der ist gerne mal verschlonzt und blockiert/ zeigt Fehlermeldung am Technotransschrankdisplay und läßt die ganze Sache austicken. Auch mal auf Gängigkeit prüfen. Außerdem hat der Sammelbehälter folgende Macke, daß der Deckel vom Behälter sich im Laufe der Zeit leicht durchbiegt. Dadurch steht der kleine Schwimmer gerne an der Gehäusewand an und ist blockiert, die Pumpe setzt am Boden auf, steckt im( falls vorhanden) im Bodensatz und die ganze Sache ist gestört.
    Läßt dann gerne den Kasten überlaufen
    Falls Du evtl nur ´ne 2 Farben hast gibt´s oft eine kleinere Technotranseinheit, etwas größer wie z. B. bei einer SM 52. Weiß ja nicht was Du hast. Hier befindet sich auf der Rückseite die Injektoren durch die Du die Rücklaufmenge einstellen kannst. Der Durchlaß ist nur wenige mm groß (...die Stelle wo die Schläuche in die Stutzen am Gerät selbst übergehen...). Wenn da ein Dreckkrümel ist läufts auch gerne sporadisch über. Richtige Rücklaufleitung (Vor und Rücklauf sind Blau oder Rot - welcher was ist mußt gucken) raussuchen, schwarze Kunststoffkappe abziehen, Injektor rausziehen (schrauben?). Siehst dann schon des ganze Konstrukt. Säubern...



    Hach, hab grad gesehen Du stehst an ner 8Farben da ist letzter Absatz für Dich nicht relevant. Ist aber für 52er Format oft das Übel, drum laß ich´s stehen.


    Und falls es Dir ein Trost ist: Dieses seltsame Überlaufen ist scheinbar ne verbreitete SM 74 - Macke. Hatte das öfters mal an verschieden Maschinen.


    Zum Auslaufen...grübel...außer standard Funktionsprüfungen wüßt ich grad nix.


    Viel Erfolg
    Springer

  • Bei der 2 Farben haben wir eine Zwangsentlüftung eingebaut, hatte das gleiche Problem.
    Luft sammelt sich im Schlauch und läßt kein einwandfreies ablaufen zu, stattdessen überlaufen.
    Wir hatten dadurch schon Folgeschäden, der Einbau der Entlüftung ist schnell gemacht.


    Gruß

  • versuche mal den vorlauf im technotrans (blauer hahn) etwas zuzudrehen! du siehst evtl. eine änderung am wasserstand im feuchtwassertank und die kästen der maschine füllen sich nicht so schnell nach dem einschalten. der grund für ein überlaufen könnte nämlich sein dass es zur luftblasenbildung über dem ablauf kommt wenn zuviel wasser kommt.
    am zwischentank kannst du sehen wieviel wasser der rücklauf fördert. normalerweise hängen werk 1-4 und 5-8 jeweils separat an einem rücklauf...


    gruss,


    keek

  • Danke nochmal, für die guten Antworten.



    Hab die Seitenwand weggemacht, den Schlauch rausgenommen, den mit einem dünneren Kabel, einem Draht durchgestochen. Ist bisl Dreck rausgekommen. Auch die Filtermatte hab i erneuert, die werden aba schon des öfteren erneuert. Könnt ez beides sein, weiß i net genau.


    Hauptsache es funzt wieda.



    Mfg Printarbi

  • Hatten das früher auch öfters einmal war es ein verdreckter Sensor und einmal hatte der Sensor nen Wackelkotakt kommt wohl daher wenn man den öfters aus der Halterung rausnimmt um ihn zu reinigen oder den Kasten auszubauen

  • high;)


    an unserer sm 52 hatten wirs auch. 1. sensor schreit nur wenn wasserstand zu niedrig! 2. mögliche abhilfe: wenn eure feuchtmittelaufbereitung bzw dessen pumpen mit venturiventilen ausgestatten sind, dann mal n bisschen das ventil justieren. es regelt den zulauf zur maschine u gleichzeitig den ablauf. es darf natürlich nich mehr in die maschine jagen als es auch wieder rauslässt ;)


    vieleicht;)
    cu

  • was auch sein kann je nach Version euer Feuchtmittelzentrale gibt es da nen Drehventil was den Druckregelt den der Zulauf zur Maschine hat (Großer blauer Drehregler über Wassertank) da einfach nen bisschen Druck rausnehemen....von wann ist den euere Maschine ? oder habe ich das überlesen

  • Tagchen!
    Bin neu hier. Bevor ich mich vorstelle, werde ich aber als erstes noch hier meinen Senf dazugeben: Wir hatten dieses Problem in 25 Jahren an fast allen Maschinen. Meistens sorgten wir für Abhilfe, indem wir einen dünnen(ca. 4 mm) Schlauch für Druckluft in die Ablaufleitung einführten, der dafür sorgte, daß sich keine Luftblasen bildeten, und so das wasser schneller abfliessen konnte. Wichtig ist natürlich, daß der Schlauch ein bisschen aus dem Wasserspiegel herausragen kann, klar, oder?


  • Luft sammelt sich im Schlauch und läßt kein einwandfreies ablaufen zu, stattdessen überlaufen.
    Wir hatten dadurch schon Folgeschäden...

    Schäumen, Überlaufen, ganz üble Geschichte!
    Wir hatten da auch schon mal Folgeschäden über mehrere tausend Euro.
    Aber der Reihe nach: Bei kleinen Handwerksarbeiten am Abwasserrohr wurde neben dem Waschbecken
    ein unscheinbarer Wasserhahn zugedreht; der Drucker wusste nichts von.
    Nach einigen Tagen plötzlich patschnasse Bogen in der Auslage. Anhalten, Technotrans aus,
    Duktor raus, Wanne putzen. Viel war eigentlich nicht drin. Zylinder abgetrocknet, laufen lassen.
    Nach einigen Stunden wieder nasse Bogen. Gleiche Prozedur, Ablaufschlauch mit Draht durchgestupft.
    Wieder einige Stunden gut, dann wieder nasse Bogen. Wasser gewechselt, damits zackiger geht wurde
    natürlich das Frischwasser mit dem Eimer eingefüllt, anstatt vom Technotrans ansaugen zu lassen.
    Gleichzeitig wurde noch die Repro verdächtigt, wir hatten ja nicht lange zuvor Plattenlieferant und
    Chemie gewechselt, kann ja eigentlich nur daran liegen, denn an der Maschine gabs ja keine Veränderungen.
    Zog sich einige Tage hin, bis dann mal auffiel dass der Füllstand im Technotrans doch etwas niedrig war.
    Sekunden danach war der abgedrehte Wasserhahn entdeckt. Dadurch dass kein Frischwasser nachlief,
    war die Konzentration des Wasser-Zusatzgemisches zu stark, was dieses feine Schäumen verursachte.
    Alla gut.
    Monate später plötzlich Passerdifferenzen zwischen Werk 1 und Werk 2. Ursache: Der Schliesspunkt
    der Zangengreifer des Wendezylinders liegt um 6 Grad daneben. Rost im Lager, und zwar nur auf
    B-Seite, wo das Wasser runterlief. Zwei Monteure, eineinhalb Tage Arbeit.
    Man würde doch meinen, bei der Wärme welche die Maschine täglich entwickelt, ist jegliche Feuchtigkeit
    rasch verdunstet, aber dem ist offensichtlich doch nicht so.
    Schäumen, Überlaufen, ganz fiese Kacke!