Hallo Forum,
brauche dringend eure Hilfe!!!!
Bei meinem Original Heidelberger A4 Tiegel taucht in immer kürzeren Abständen folgendes Problem auf:
Ohne auf Druck zu gehen läuft alles leicht und schön, sobald ich einkupple wir die Maschine nach ca. 10x vor und zurück immer langsamer bis der Keilriemen durchrutscht und der Antriebsmotor zu qualmen beginnt!
Der Tiegel macht dabei auch laute quietsch Geräusche, die man aber nicht genau lokalisieren kann???
Wenn ich mit Hand durchdrehe merke ich das der Tiegel sehr schwer gängig ist, warte ich einen Moment geht es wieder leichter......
Einzelne Bauteile wie die Luftpumpe oder das Greiferschaltwerk haben wir alles überprüft und scheint i.O. zu sein!
Auch haben wir unzählige Mahle sämtliche Schmierstellen und Ölnippel geölt, geschmiert usw. und aus dem Keller die Stanzreste entfernt ...
(Unser Tiegel wird ausschließlich zum Prägen und Stanzen benutzt weshalb das Farbwerk ausgebaut ist!)
Deshalb meine Frage an das Forum: Was kann die Ursache für die Schwergängigkeit sein??? hat da evtl. eine Welle gefressen? Wo kann ich noch suchen oder wo könnte der Fehler liegen???
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße Uriel