Gummitücher bilden Muster oder Streifen nach 1-2 Wochen

• Naja...zurück zu dem alten Problem. Mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter. Hatte gestern im 6. Druckwerk wieder die beschriebenen Streifen drin. Vorgestern im 2. Druckwerk.

Haben die entsprechenden Gummitücher gewechselt. Beim 6. Druckwerk ist das Gt. aus einer neuen Charge.

Hab es mir nach dem Waschen angeschaut. Es waren wieder Streifen drin. Daher kann es eigentlich nur vom Waschmittel, Wasser oder Waschwickel sein.

Die Streifen bauen sich so stark auf, dass ein automatisches Plattenwechseln nur möglich ist, wenn man den Druck abschaltet.

Als wir vorgestern im 2.Werk das Gt. wechselten. War nach dem Waschen Streifen drauf. Wir haben es dann mit der Hand sauber gemacht. Dann ging das automatische Plattenwechseln.

Druckplatte war sauber. Wir haben neue Waschwickeltücher ( anderer Hersteller ) und ein neues Waschmittel.

Leider gibt es die Probleme in allen Druckwerken. Ich hatte gestern ein längeres Waschprogramm probiert. Leider ohne Erfolg.

Weiß echt nicht mehr weiter. Mal schauen was die Fernwartung dazu sagt.

• Och... einen Stapel von 300 Platten zu durchsuchen ist halb so schlimm, wenn man zum Beispiel Fahnen zwischen den Plattensätzen raushängt mit der Auftragsnummer. Haben wir früher auch so gemacht, das Belichten von neuen Platten mit Film war wesentlich aufwändiger. Konventionelle Platten haben das gut ausgehalten, von automatischem Plattenwechsel war auch noch nirgends die Rede. Heute mit CTP sieht das natürlich anders aus.

Was mich erstaunt, dass bei Printarti offenbar noch immer mit Film belichtet wird. Bei dem Maschinenformat? Unglaublich!

-----

Und jetzt kommt die Fernwartung...

Vorher noch eine kurze Zusammenfassung, welche Probleme Printarti hier im Forum zur Diskussion stellt:

- Muster/Streifen auf Gummitüchern

- Farbschwall im Druckwerk

- Extreme statische Probleme

Nein, jetzt ist nicht die Fernwartung angesagt, jetzt muss die Hilfe auf dem Türvorleger stehen. Wenn die Probleme wirklich so gross sind, wie hier von Printarti beschrieben, verstehe ich nicht, warum nicht längst die Instruktoren / Troubleshooter von Maschinenbauer / Zulieferer / Papierhändler beigezogen worden sind. Selbsthilfe und Hilfe vom Forum in Ehren, irgendwann muss man erkennen, dass Probleme den Fortbestand eines Unternehmens gefährden können, wenn man sie nicht richtig angeht.

Was mittelfristig bei Printarti bestimmt auch gelöst werden müsste, die Frage nach einer CTP-Anlage. Konventionelle Platten in Ehren und gut für Chefs kleinerer Betriebe, welche vielleicht altershalber nichts mehr investieren wollen. Aber für grosse Maschinenformate... Aber es kann auch sein, dass dies gar kein Problem ist und der Mann an der Maschine mal in die Druckvorstufe spazieren müsste (vielleicht verbunden mit dem Vorsprechen bei der Geschäftsleitung).

• karsten1077 Ich möchte auch nicht 300 Platten durchsuchen. Aber organisatorisch ist das schon zu machen, wenn du die Platten nicht übereinander stapelst, sondern auf der Kante zum Beispiel in einen Palettrahmen stellst und stabile Zwischenlagen reintust. Eine Heidenarbeit, welche wohl nur zu zweit zu bewältigen ist, und vergebliche Liebesmüh, wenn es CTP-Platten sind. Da kriegst du Kratzer und Fehlstellen nie mehr weg. Aber konventionelle Platten, wie sie bei Printarti angeblich verwendet werden, sind hart im Nehmen.

Platten durchsuchen ist einfacher, als eine fehlerfreie Belichtung mit Film in diesem Format hinzukriegen. Aber eigentlich glaube ich nicht an den Osterhasen.

• Nach meiner Bundeswehr Zeit bin ich in ner kleinen familienude gelandet. Da hatten wir ne planeta im 6er Format. Auch Platten noch normal belichtet. Aber bei uns im Haus. Trotzdem wurden die Platten aufgehoben. Genauso aufrecht hingestellt, mit Zetteln dazwischen. Einmal hat der Kollege was gesucht. Dann ist der ganze Stapel nach vorne gerutscht und er lag mit seinem Fuß drunter. Wurde 4 mal genagelt. Insgesamt war er fast 6 Monate krank und Handballspielen war danach auch vorbei. Super gespart.

• Hallo in die Runde,

habt ihr schonmal kontrolliert ob das Waschtuch auch auf der ganzen Breite ordentlich mit Wasser und Waschmittel benetzt wird? Evtl sind die Sprühleisten zu und es wäscht einfach zu trocken. Oder evtl die Gummilippen am Waschbalken an sich verschlissen?

Haben an unserer Rapida 145/5 SW auch ähnliche Probleme gehabt. Alles ausgebaut und gereingt. Waschprogramme angepasst und das Thema hat sich zumindest deutlich gebessert.

• Ist mal kontrolliert worden.

Haben ja Waschmittel und Waschtücher von einem anderen Hersteller getestet. Zumindest funktioniert das Plattenwechseln wieder.

Bin jetzt 5 Wochen weg. Mal schauen, was passiert wenn i wieder da bin. Hoff, dann sind alle Probleme gelöst.

Bis dann

• War jetzt 6 Wochen weg.

Geändert hat sich nix. Nur neue Probleme hinzugekommen. Die will ich gar net aufführen. Man kann auch einen Standort systematisch kaputt machen.

So kommt es uns vor.

Naja ich muss gesundheitsbedingt aufhören.

Wünsche Euch noch eine gute Zeit.

Danke trotzdem für die zahlreichen Ideen.

• Komplimente muß man mit der Maurerkelle auftragen.

Die Freiheit ist wie das Meer: die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich.

Václav Havel ;)