Gummitücher bilden Muster oder Streifen nach 1-2 Wochen

• Hallo

Leider häufen sich aktuell viele Probleme an der Druckmaschine ( KBA 162-6-L )an.

Zur Zeit müssen wir viele Gummitücher wechseln, da sich nach nicht so langer Zeit ( 1-2 Wochen ) sich Streifen oder Muster am Gummituch bilden. Diese sind dann im Druckbild und gehen nicht mehr raus.

Im 6. Druckwerk drucken wir meistens Vollfläche Sonderfarbe. Im 2.Druckwerk Skalafarbe Magenta.

Die ersten 2 Bilder sind vom 2. Druckwerk. Das letzte Bild ist vom 6. Druckwerk. Es sind Böttcher Gummitücher. Gewaschen wird mit gelben Waschmittel. Waschtücher nennen sich Poli-Cloth Turquoise Jumbo.

Waschen tut es einwandfrei. Haben beim 6.Werk auch überprüft ob was am Rakel der Wascheinrichtung hängen bleibt. Scheint alles zu passen. Unterlagen sind kalibriert. Aufzüge wurden auch kontrolliert.

Haben gestern ein neues Gt. im 6.Werk reingemacht. Ich werde es mal dokumentieren, ob schon Streifen sichtbar sind.

Habt Ihr schon mal sowas gehabt?

MfG Arti

• Spiegeln sich die Streifen im Druckergebnis wieder?

Tritt das Problem seit einem gewissen Zeitpunkt auf? Waschmittel, Bedruckstoff, Waschtücher, Druckfarbe, etc pp unverändert?

Habt ihr mal eine andere Charge probiert? Im Zweifel neu bestellen, ein bis drei alte Gummitücher weglegen und sporadisch mit den neu gelieferten verbauen.

Tritt das Problem nur bei den alten Tüchern auf -> Vertriebler herbestellen und entsprechend der kürzeren Einsatzmöglichkeiten reklamieren (Sollte meine Frage Nummer 1 mit "Ja" beantwortet werden).

Wenn ihr den Lieferanten kontaktiert, wird der sicher sagen: "Wir haben nichts geändert..:"

• Nimm ein altes Gummituch und ein Paar Putzlappen.

Tränke sie in den verschiedenen Mitteln die ihr im Einsatz habt. Lege sie über Nacht auf das Gummituch wo es noch nicht kaputt ist. Im Kanal zum Beispiel. Oder ein neues ganz am Rand opfern. Dann guck am nächsten morgen ob irgendwas passiert ist -> aufquellen zum Beispiel.

KBA kein Plan (Waschwickel ? Bereits gefeuchtet ?)....wäscht es vielleicht zu trocken ? Könnte ich mir bei feinen Steifen in Abrollrichtung gut vorstellen.

• smut

Jup, man sieht es im Druckergebnis. Tritt schon länger auf. Ich fotografiere heute mal in allen Druckwerken das Gt.

Waschmittel ist gleich geblieben. Wir mischen die Sonderfarben selber, daher würde ich die Druckfarbe ausschließen.

Waschtücher muss ich mich schlau machen, wann da der Hersteller gewechselt wurde.

Glaub wir bekommen bald eine neue Lieferung. Ich hebe mal paar Gt. auf.

Matchbox76

Probiere ich beides aus.

karsten1077

Das wäre schon krass. Bekommen große Rollen Waschtuch geliefert. Und rollen es dann selber auf. Man kann Sie nur in eine Richtung sinnvoll einhängen.

• Wir haben ein neues Waschmittel. Demnächst kommen neue Waschtücher und dann neue Gummitücher.

Das neue Waschmittel hat das Problem leider nicht beseitigt. Ich tippe auf die Waschtücher, da es beim Plattenwaschen auch schon so komische Streifen hat.

Bin gespannt...

• Wir gummieren die Platten nur, wenn man Diese öfter verwenden.

Ansonsten kommen's auf eine Palette. Die behalten wir ca. 3 Wochen. Wenn Platten benötigt werden, werden´s rausgesucht.

Mit Plattenreiniger kurz drüber gewischt. Meistens funktionierts dann nochmal. Obwohls nicht gummiert sind.

• Wir gummieren die Platten nur, wenn man Diese öfter verwenden.

Ansonsten kommen's auf eine Palette. Die behalten wir ca. 3 Wochen. Wenn Platten benötigt werden, werden´s rausgesucht.

Mit Plattenreiniger kurz drüber gewischt. Meistens funktionierts dann nochmal. Obwohls nicht gummiert sind.

Wo ist hier der Vorteil für euch,anstatt einfach am CTP eine neue Platte zu belichten?

• Wir können die Kratzer ausreiben. Erstaunlicherweise geht das echt gut.

Haben keine CTP.

Mir wäre es auch lieber, die Platten vor Ort zu belichten.

Es ist sehr anstrengend, den Stapel mit ca. 300 Druckplatten zu durchsuchen, um einen alten Auftrag zu finden.

Vieles macht in unseren Augen wenig Sinn. Leider bin ich nicht in einer Position um diese Dinge zu ändern.

Ich kann mein Bestes geben, Vorschläge machen usw.

Vorab ein schönes Wochenende 8)

• Das ganze zu sortieren, richtig einräumen, bei Änderungen die richtigen Platten sofort aussortieren…..nette Fehlerquelle!

Auch nicht jeder vollautomatischer Plattenwechsler, mag alte Platten, das kann zu nem richtig schönen „Salat“ werden, wo nur noch der Service weiterhelfen kann!

Viel Glück und frohes Schaffen 😉😊