Übergabeprobleme SM 52 an Wendetrommel

• Hallo,

haben Passdifferenzen an der Übergabe / Wendetrommel vom 2. zum 3. Druckwerk. Die Wende wir nicht mehr genutzt; drucken nur noch 4/ 0.

Im Prinzip haben wir eine " fliegende Üergabe " des Druckbogens beim durchtippen festgestellt. Also die Greiferleiste lässt den Bogen schon los, bevor die nächste Greiferleiste eigentlich zugepackt hat...Wo und wie könnte man das Einstellen?

stolki

• So spart Euch irgendwelche Empfehlungen, nur Zeitverschwendung.

Der Zangengreifer mit Schlitten und Torsionsfeder muß raus.

Die Kurvenrollen erneuert werden, der Greifer kann nur im ´ausgebauten´ Zustand neu justiert und ggfls. erneuert werden.

Baujahr und Druckzahl der Maschine wäre hilfreich. Ein Zangengreifer an dieser Maschine gibt schon mal bei 130 mio Drucken auf.

Nur auf die Kosten zu schauen und ggfls. es selbst zu versuchen, das macht keinen Sinn.

Überraschender weise gibt es auf dem ´freien Markt´ noch versierte (Ex)Heidelberg-Techniker die Ihr Handwerk verstehen.

• Hallo, danke erstmal für die Antworten!

es ist jeder Bogen und nicht nur jeder Zweite nach der Großen Wendetrommel. Mittels einer Leere hatten wir festgestellt, daß der Bogen schon losgelassen hat, aber noch gar nicht übernommen ist. 1 Kurvenrolle davor haben wir schon erneuert. Es wurde besser, aber nicht weg.

Glaube , wir haben Bj. 1998.

Glaube, wir haben so 70 Mio. Drucke weg.

stolki

• Da sollte man nicht sparen, wenn die Wendung durch eure Bastelei richtig einen abbekommt, könnt ihr die Maschine in die Presse stecken.

Nicht ganz zur Eingangsfrage und zum Zitat von Karsten passend, aber irgendwie doch:

Quizfrage:

Warum funktioniert die Wendung bei den GTOs das ganze Jahr hindurch tadellos und geht immer anfangs Sommer flöten? Die Antwort hat mir mal einer dieser legendären Heidelberg-Techniker gegeben. Vielleicht kommt jemand von euch Forumianer auch darauf und schreibt hier die Lösung.

• Na auf die Auflösung bin ich gespannt. Ob es ernst gemeint ist, oder Techniker Geschichte 🤣

Bei ner richtigen GTO, also alles manuell, habe ich es nie geschafft die Wendung zu stören. Weiß bei ner GTO nicht Mal, ob es die mit automatischer Verstellung gibt. Falls ja tippe ich auf Temperatur Probleme.

• Nein, Karsten, die Lösung ist ganz anders:

Sommerzeit, Ferienzeit, Ferienaushilfe an der Maschine, Checkliste für die Wendung nicht auffindbar, Aushilfe versuchts dennoch aus der "Erinnerung", unschönes Geräusch aus der Maschine, Heidelberg kommt...

Weil die Bruchgefahr mit der manuellen Umstellung durch Bedienerfehler gross war, hat Heidelberg in den letzten Baujahren die GTOs nur noch ohne Wendung angeboten. Mit der SM52 stand ja die automatische Umstellung bereit und der Preisunterschied zwischen GTO und SM52 war nicht mehr sehr bedeutend.

Wie Print Instructor und die anderen Mitschreiben auch, würde ich sehr raten, die Finger vom Versuch einer Selbstreparatur zu lassen. Ich gehe sogar noch weiter und meine, dieses Problem gehört in die Hände von Heidelberg. Welche Garantie kann ein "versierter (Ex)Techniker von Heidelberg" geben, wenn die vermeintliche Reparatur die Maschine "in die Presse stecken" lässt?