Heidelberg TOK Farbwerk

  • Hallo zusammen,
    als gelernter Offsetdrucker bin ich schon viele Jahre aus dem Thema raus, da wir schon lange auf Digitaldruck umgestiegen sind.

    Ich möchte nun eine alte Heidelberg TOK wiederbeleben, weitaus schwieriger als gedacht!
    Papierlauf ist kein Problem, das Farbwerk und Feuchtwerk macht mir aber Kopfzerbrechen.
    Die Farbe verteilt sich ungleichmäßig auf den Walzen, und auch die Reiberwalzen laufen nicht gleichmäßig mit.
    Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts über die Justage von Farb - und Feuchtwerk her.
    Kann da überhaupt was justiert werden, oder sind die Walzen verschlissen, oder wurde da etwas nicht richtig zusammen gebaut?
    Das Farbwerk habe ich auch nicht gewaschen bekommen. Irgendwie sind sämtliche Walzen ohne Kontakt.
    Oder mache ich da etwas grundlegendes Falsch?
    Als ehemaliger GTOdrucker müsste das doch zu bewerkstelligen sein.....

  • Guten Abend, ich habe das komische Ding auch nie verstanden…..am besten, eine Bedienungsanleitung organisieren! Viel Glück, beim basteln 😉

    Ich habe die TOK damals belächelt. Ich war tolle 4 Farbdrucker…….dachte ich! Bis der Drucker von der TOK Urlaub hatte! Danach habe ich nie wieder über eine Maschine gelacht! Und ich war froh, als der Kollege seinen Urlaub beendet hat 😉

  • Phua, die Maschine dürfte wohl dreissig bis vierzig Jahre auf dem Buckel haben. Da ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass die Farbwalzen verhärtet und geschrumpft sind.


    Mich würde interessieren, für was du die Maschine nach der Restaurierung einsetzen möchtest. Ich kenne solche Maschinen nur als Umbau zum Nummerieren.

  • Hallo Nick


    Bei mir ging das früher sehr gut. Ist aber lange her.
    Es gibt 1 grosse Farbauftragswalze, mit einer Scheibe auf der Seite. Die kann man einfach einsetzten. Auf diese Auftragswalze kommt ein ganzes Paket aus 4 Stahl und drei Gummiwalzen. Diese sind mit Federdruck gelagert, und über einen Henkel ein- und ausbaubar. Mit dem Umlegen des Hebels/Henkels presst man die Walzen auf die Auftragswalze.


    Ich hoffe für dich, dass du eine Version hast, wo die Feuchtung direkt auf die Platte geht. Die ersten Versionen hatten eine kombinierte Feucht- und Farbauftragswalze, was nie funktioniert hat.


    Gruss Jakob

  • Es gibt 1 grosse Farbauftragswalze, mit einer Scheibe auf der Seite. Die kann man einfach einsetzten. Auf diese Auftragswalze kommt ein ganzes Paket aus 4 Stahl und drei Gummiwalzen. Diese sind mit Federdruck gelagert, und über einen Henkel ein- und ausbaubar. Mit dem Umlegen des Hebels/Henkels presst man die Walzen auf die Auftragswalze.


    Ich hoffe für dich, dass du eine Version hast, wo die Feuchtung direkt auf die Platte geht. Die ersten Versionen hatten eine kombinierte Feucht- und Farbauftragswalze, was nie funktioniert hat.


    Danke, ich werde es am Samstag nochmals probieren.

    Nach langem suchen habe ich noch eine Bedienungsanleitung aus 2002 gefunden, die doch tatsächlich etwas ausführlicher ist als die von 1984 die bei der Maschine lag.

    Aber diese ist auch nicht gerade üppig was das eigentliche Drucken betrifft.

    Kommt jetzt nur noch darauf an, ob ich es so eingestellt bekomme daß die Auftragswalze überhaupt mitläuft.

  • Habe auch eine TOK mit neu Walzen aber wenn man etwas mehr Waschmittel drauf hat drehen die nicht mit, ist leider so weil die nur drauf liegen mit Federdruck.

    Viel Erfolg

    Ich habe es nochmals probiert, aber die Walzen sind wahrscheinlich zu stark abgenutzt.

    Wenn man die Auftragswalze zur Platte justiert hatte diese zu den 2 Reibern kein Kontakt. Man kann diese zwar zum vorderen Reiber justieren, kommt aber vom hinteren Reiber weiter weg.

    Ich lasse das Ganze jetzt bleiben, außer es kommt mir noch ein Geistesblitz.