Wenn es rupft habe ich noch nie den Aufzug geändert. Temperatur erhöhen und Farbe dünner machen, hat bis jetzt immer zum Ziel geführt. Wenn du Farben hast, wo dir der Spachtel in der Dose abbricht , wird es wohl an der Farbe liegen
Rupfen - Farbaufbau auf Gummituch
-
-
Guten Morgen ☀️
Ich kenne nur die kalibrierten U- Bogen!
Früher gab es mal Kimlon Bg. ! Die habe ich aber nie gesehen!
Beispiel…. Unterlage bei der XL war bei uns 0.40!
Wie mache ich daraus einen weichen Aufzug? In den ich 4 mal 1/10tel druntetpacke? 🫣
Das macht doch kein Mensch 🤷♂️😃
Heutzutage verwenden wir nur einheitliche kalibrierte Bögen. Früher wurde daraus ne Wissenschaft gemacht. Um einen harten Aufzug zu machen wurden bestimmte rausgenommen und durch Zehntel Bogen ersetzt.
-
Wir benutzen als Unterlage die Finito. Die kostet zwar fast soviel wie ein Gummituch, ist aber standhaft. Flächen drucken wir mit der Unterlage einwandfrei.
Ist auch bei der erstlieferunt in der KBA eingebaut. Kalibrierte Bogen nutzen wir nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
Das hatten wir bei Circle Volume auch, vor allem mit schwarz. Hilfe bracht Reduxpaste und wir haben auf ein anders schwarz vom gleichen Hersteller gewechselt.
Auch bei HKS 7 (immer Flächen) hatten wir das Problem mit dem Circle Volume.
Mit dem Lieferant gesprochen und der mischt uns jetzt die Farbe so das es nicht rupft und mit verbesserter Trocknung, das war auch ein Problem bei den Flächen und dem schneiden.
Kann nur empfehlen den Farblieferant mit einbeziehen, denn jetzt haben wir keine Probleme mehr.
-
Wir nutzen auch die finito Unterlagen. Weichen nicht auf vom waschen, sind sehr widerstandsfähig, einfach zu händeln. Ganze fummelei mit den kalibrierten bogen fällt weg.
-
Wir nutzen auch die finito Unterlagen. Weichen nicht auf vom waschen, sind sehr widerstandsfähig, einfach zu händeln. Ganze fummelei mit den kalibrierten bogen fällt weg.
Klingt interessant. Was ist wenn man sich das gummituch kaputt gemacht hat durch kaputte Bogen zum Beispiel? Geht die Unterlage dadurch auch kaputt?
-
In der Regel überlebt die knautscher, es sei denn da läuft was richtig dickes durch.
-
Wie wird die nicht klebende denn gehalten? Über die normale Schiene?
-
Die nicht klebende finito wird ganz normal mit Schiene eingespannt. Normale Durchschläge steckt sie gut weg. Je nachdem wo ihr euren Druckanfang setzt kann es schon eher sein, das da etwas fehlt. Aber normale Durchschläge, wo das Gummi nen Loch hat steckt sie weg. Wenn vorne der Druckanfang nicht mehr druckt, drehe ich sie auch einmal um. Natürlich nur wenn sie sonst noch ok ist. Was ich vorallem gut finde ist, das sie nicht aufweichen, wie kalibrierte Bogen, oder diese braunen Streb Unterlagen. Weil die macht man ja eigentlich immer neu mit neuem Gummi.
-
Guten Abend ☀️
Wäre ja nett wenn der Andy nicht nur eine Frage hat, sondern auch Antworten wie es weitergeht und ob die Tips aus dem Forum weitergeholfen haben…..ein Forum lebt ja von einem regen Austausch 😉
-
Ja. Es geht aber leider nicht alles von heute auf morgen.
Gestern war einer von Epple da. Er hat von halb 11 bis 15 Uhr sich unserer Probleme angenommen.
Als erstes hat er versucht die Gummituchunterlagen zu reduzieren, weil wir etwas über Schmitzring gewesen sind.
Wir haben seit Jahrzehnten 0,4 unterm Gummi, jetzt 0,35. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich hab Ihm gesagt,
dass wir das eigentlich schon versucht hatten. Er hat aber gesagt alles was er nicht selber sieht glaubt er nicht.
Aber wie gesagt kein Unterschied.
Danach hat er, und das scheint sich wohl sehr stark ins positive auszuwirken, einfach das Wasser schrittweise nach oben reguliert.
Wir fahren normalerweise mit 30 % Wasser. Das sagt ja eigentlich nichts aus, je nach dem wie die Walzen justiert sind. Zum Schluß
waren wir bei 42 % Wasser. Sowas würden wir nie machen. Man spricht ja immer von der Schmiergrenze.
Wir haben auch in den ersten 4 Werken aus Testzwecken eine andere Farbe drin, wie in den letzten 4 Werken. Hier sieht man auch einen Unterschied.
Wir werden wohl die Farbe wechseln müssen.....
-
Hmm interessanter Ansatz. Hab ich in 25 Jahren auch noch nie gehört, das rupfen mit mehr Wasser weggeht. Auch wenn ich keiner bin der sich an festgelegten Prozent werten bei einer Maschine festbeisst. Schmiergrenze plus etwas Puffer, bin ich immer gut gefahren. Denke kurzfristig kann es euch vielleicht helfen. Mußt du halt nen Auge drauf haben, das dir die Farbe nicht emulgiert, oder Wasserflecken bekommst. Aber am Ende seid ihr mit einer anderen Farbe bestimmt besser beraten.
-
Eine 0/ 40 er Unterlage, ist wirklich zuviel! Dann ist die Pressung Platte/ Gummtuch einfach zu stark! Ich hab’s dann irgendwann auch aufgegeben! Weil die Instruktoren, packen auch alle 0/ 40 drunter!
Das mit dem mehr Wasser, hab ich auch mal aufgeschnappt! Bei LED Uv kann dieses mehr Wasser ganz schnell ins emulgieren kippen!
Gut, ne andere Farbe einsetzen, ist ja schnell gemacht!
So, jetzt wieder gefährliches Halbwissen 🫣😅
Wir habe fast Jahrzehnte lang, auf Roland gedruckt! Dieses Problem mit dem Aufbau, kannte ich dort gar nicht!
Dann kam die neue Heidelberger und was soll ich sagen, der erste Abzug und ein Aufbau vom Feinsten….! Noch mit konventioneller Farbe abgedruckt!
-
Ich hab mir immer nen Kopf gemacht, ob die Geschwindigkeit auch da mit reinspielt!
Die Roland zockelte auch mit 7/8000 durch die Gegend…..
Bei der XL sah das mit der Geschwindigkeit natürlich anders aus!
Gut, ich hab diesen Gedanken nicht weiter verfolgt…..Für mein Kopf war das mit der Geschwindigkeit, eigentlich plausibel 😉
-
Andy hat Frage was für eine Maschine hast du denn eigentlich?
-
Das ist ne lange Geschichte…..
-
Musste leider nach 35 Jahren, mein Wohnzimmer verlassen! Erst Roland dann XL 75 LED ! Das letzte Jahr Buchbinderei!
Mein Chef hat sich vor einem Jahr in den Ruhestand verabschiedet! Hat er ja auch verdient.
Firma wurde übernommen und nach einem Jahr wurde der Standort aufgeben! Ich hätte dort weitermachen können, nur ein Strecke 80km🫣 Blöd gelaufen!
Jetzt stehe ich ziemlich frustriert alleine an einer 25 alten 8 Farben….. vieles kaputt an der Karre! Rödelst wie ein bekloppter den ganzen Tag rum und kommst kaputt nach Hause!
Na immerhin mit 60 noch nen Job gefunden!
-
Ach so, Farbaufbau hab ich in dieser Firma noch nicht gesehen 😊
-
Wir haben XL 75 8-Farben und XL 75 5-Farbe. Bei beiden Maschinen haben wir diese Probleme. Auf der 8er ists aber schlimmer.....
-
In der Firma steht ne XL 75 4 Farben. Circle wird auch oft eingesetzt! Farbaufbau hab ich da noch nie gesehen! Ich kann die Jungs morgen mal fragen, ob es dort vorkommt!
Bei mir an der 8 Farben, hab ich das noch nicht gesehen…..hab da andere Prbleme, die mich gut am laufen halten 🤷♂️