Kammerrakel probleme bei Tresu

  • Hallo zusammen

    Wir haben eine HD XL 106-5. Beim Lackwerk haben wir immer mit einem Stahl und einem Plastikmesser gefahren. Funktioniert ok aber das Plastikmesser ist nach 2 Tagen schon defekt oder wellig und muss gewechselt werden.

    Jetzt wollten wir es mit zwei Stahlmesser versuchen. Jedoch mit wenig Erfolg. Seht euch mal die Bilder an. Liegt das an der Justierung oder was meint ihr? Die Viskosität vom Lack ist I. O.

    Am Kammerrakel selber läuft der Lack auf der ganzen Breite gleichmässig runter

  • Kenne das Problem, hatte ich in meiner aktiven Zeit mit Tresu auch. Ihr müsst den Anpressdruck etwas erhöhen beim Einsatz von zwei Metallmessern und natürlich die geschliffene Seite muss nach innen ins Kammerrakel zeigen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Also wir sind anfangs mit Arbeitsrakel 0,2mm Stahl und 0,35 PVC gefahren. Neu eingebaute Messer lag bei uns der Druck bei 0,5 Bar.


    Dann haben wir das kammersystem gewechselt mit Vorgabe vom Hersteller auf 2x Stahl mir 0,3mm dort mussten wir aber direkt mit 0,6 bis 0,7 bar Anstelldruck anfangen.


    Bei 2x Stahl mit 0,2 hat es aber keinen Unterschied gemacht.


    Wenn euer Dichtmesser nach 2 Tagen schon durch ist dann passt aber was vom Anstellwinkel nicht würde ich mal behaupten.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Zudem wenn dein Lack über die ganze Breite raus sifft dann stehen deine Messer gar nicht zur Walze an.


    Das kann schon bedingt durchs 2. Stahlmesser kommen. Weil es viel steifer ist und dir somit deine Anstellgeometrie am Anfang verändert. Auf wie viel stellt ihr euren Anstelldruck denn wenn ihr die Messer und Dichtungen getauscht habt?


    Welche Messerstärke ist verbaut?


    Unser Maschinen hersteller meinte damals dass bei unseren kammer das Konzept besteht, dass das Dichtmesser in frischen Zustand vorerst gar nicht an der Walze ansteht, erst mit nachstellen des Anstelldrucks wegen Verschleiß des Arbeitsmessers.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hallo zusammen,.

    hier mal paar Erfahrungen aus dem Flexodruck zum Thema. Haben seit etwa 10 Jahren keine Kunsstoffrakel mehr als Dichtrakel, auch wenn es viele Maschinenhersteller der Meinung waren, dass das Dichtrakel keinen Einfluss auf das Druckergebnis hat, die Praxis sagt etwas anderes. Also Hauptrakel 0,3...Dichtrakel 0,15, Hauptrakel mit Phase. Mit neuen Messern 0,5 bar Anpressdruck, mit der Zeit hoch auf 0,7. Nach etwa 400000m ist dann die Phase weg. Sichherlich ist es im Offset egal ob ihr Rakel mit oder ohne Phase benutzt, ihr lackiert ja nur damit. Bei Rasterdrucken z. B. im Wellpappbereich mit inzwischen 60er Raster spielt die Rakelqualität eine ganz andere Rolle. Ich gebe den anderen Kollegen hier recht, klingt bei dir als steht die Kammer nicht ideal zur Rasterwalze. Ich kenne eure Mechanik nicht, jedoch läuft ja immer mal was aus, verklebt etc..... Ansonsten eben neu einstellen, Maschine etwas verarschen - 0,5bar Druck drauf, dann ein 80g Papier nehmen und zwischen Rasterwalze und Rakel klemmen, das muss man dann mit leichtem Zug raus ziehen können. Ist das zu leicht oder zu schwer - nachstellen........

  • Nedim das zu schwach angestellte Messer wird im Zweifel bestimmt eher undicht sein , als das zu stark angestellte. Das stärkere biegt sich stärker, hat dadurch nicht den korrekten Winkel, auch undicht. Es wird auch stärker abnutzen. Der Anpressdruck muß schon passen, sonst hat man wenig Spaß und viel zu putzen.

  • Beim einstellen des Rakels zur Rasterwalze könnt ihr erst mit einem dünnen Papier den Druck einstellen...soweit das man es noch rausziehen kann. Wenn ihr denkt es passt lasst Wasser durch das System laufen und beobachtet es. Sollte nichts mehr rauslaufen könnt ihr dann mit Lack weitermachen ;)

  • Hallo Zusammen. Vielen dank für eure Ideen und Beiträge. Ich war lanhe Krank und konnte daher nicht schreiben. Wir haben jetzt wieder das untere Messer mit Plastik getauscht und es funktioniert einwandfrei... Ich habe schon von anderen Druckereien gehört das es einfach nicht kompatibel ist mit zwei Stahlmesser.

    Es ist ab und zu nur Zufall ob es geht oder nicht. Manche Dinge kann mann nicht nachvollziehen :)