SM 52 Ziehmarke zeigt nur Doppelbogen und schaltet ab

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner SM52. Die Ziehmarke an der Bedienungsseite zeigt mir sofort Doppelbogen an, nach dem ich mit dem Fortdruck beginnen möchte und schaltet dann sofort ab. Ziehmarke an der Antriebsseite läuft ohne Probleme. Es wurde die Ziehmarke schon ausgeblasen und die 2 Rollen, die den Bogen zur Ziehmarke ziehen, gereinigt.


    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. ob man irgendwo etwas einstellen kann? Manchmal läuft die Ziehmarke im Leerlauf 2 Sekunden, manchmal bis zu 20 Sekunden, und dann stoppt sie wieder mit dem Fehler Doppelbogen, obwohl noch kein Bogen transportiert wurde.


    Gruß


    Markus

  • Maschine anhalten und Anleger sichern. Guck dann auf das Display. Wenn da ein schwarzer Balken erscheint: Lappen über einen biegsamen Spachtel oder ein Lineal und unter der Marke säubern.


    Sollte dann wieder flutschen.

  • Ziehmarke mit Doppelbogenfunktion?


    Ich kenne die SM nur mit Ziehmarke, welche einen Warnton bei Ziehfehler abgibt.


    Der Bogenkontrollsensor ist bei den mir bekannten SMs mittig am Bandende und kontrolliert Bogenankunft, Fehl-, Schräg- und Doppelbogen. Zusätzlich haben viele SM52 eine mechanische Doppelbogenkontrolle nach den Taktrollen.


    Beim geschilderten Problem tippe ich auf eine defekte Steuerplatine.

  • Da seitens von "Mechanica Speedmaster" keine Aufklärung an mich erfolgt, kläre ich umgekehrt auf.


    Um ganz sicher zu sein, bin ich heute Abend noch in den Drucksaal getreten und habe mich vergewissert, ob da wirklich Heidelberger stehen. Jedenfalls angeschrieben sind sie so und sie sehen auch wie Heidelberger aus...


    Die Sensoren an der SM52-Anlage:


    Seitenmarken: je 1 Fotozelle für Ziehkontrolle

    Bei den Vordermarken: 2 synchronisierte Fotozellen für Bogenankunft und Schrägbogenkontrolle

    Mittig bei den Vordermarken: 1 Sensor für Fehl- und Doppelbogenerkennung

    Nach den Taktrollen: 1 mechanische Doppelbogenkontrolle


    Die mechanische Doppelbogenkontrolle ist für den Druck von Kuverts, da der elektronische Sensor nicht die Bogendicke misst, sondern die Anzahl Grenzflächen zwischen aufeinander liegenden Bogen.


    Was ist da falsch, in verschiedenen Ausführungen kenne ich die SM nur so. Ich habe sogar bei Maschinensucher geschaut, ob diese Konfiguration auch bei älteren Maschinen so ist. Gegenteiliges habe ich nicht erkennen können. Ich bitte um Aufklärung....

  • Der Bogenkontrollsensor ist bei den mir bekannten SMs mittig am Bandende und kontrolliert Bogenankunft, Fehl-, Schräg- und Doppelbogen. Zusätzlich haben viele SM52 eine mechanische Doppelbogenkontrolle nach den Taktrollen.

    So formuliert hast du nur einen Sensor für Doppel- und Schrägbogenkontrolle, beim letzten Post hast du die Sensoren aufgesplittet, wahrscheinlich deswegen? Ein mittiger Sensor für Schrägbogen wäre auch komisch ;) .

    Ich habe keine Speedmaster, an meiner Ryobi gibt es neben der "normalen" elektrischen noch eine Ultraschall-Doppelbogenkontrolle. Gibt es die bei der SM auch?