Drucktechnisches Problem, euere Erfahrung wird benötigt

• Guten Tag an alle,

wir hatten diese Woche einen Auftrag in der Maschine der uns an den Rand der Verzweiflung brachte.

Maschine HD- CX 102 5 Farben+Lack

DW1: Leer

DW2: Cyan

DW3: Magenta

DW4: Yellow

DW5: Black

+ Dispersionslack Matt

Auflage: 1.400 Bg.

es geht um Folgende Druckform

Auf der Bedienungsseite waren beim Anlaufen lassen flecken im Schwarzraster drin. Zu sehen im folgenden Bild

Ich ging von Waschmittelspritzer aus. Habe dann das Gummituch von Hand nochmal nachgewischt und die Platte ausgerieben. Aber die Flecken blieben an exakt der gleichen Stelle.

Nächste Maßnahme, Ich habe eine Platte nachbelichtet. Möglicherweise hatte sie Farbannahmeprobleme. Aber auch das brachte keine Besserung.

Da die Flecken auch auf dem Gummituch nach wie vor zu sehen waren, wechselte ich noch das Gummi inkl. Unterlagebogen. Ohne Erfolg, die Flecken waren nach wie vor exakt an der gleichen Stelle.

So jetzt das kuriose. Nach 200 Bg. waren die Flecken von jetzt auf gleich weg. Also Zettel rein, Zähler an los gehts. 1.200 Bg war alles Super aber die letzten 200 Bg. der Auflage waren wieder die gleichen Flecken an der gleichen Stelle drin.

Im Fadenzähler betrachtet sind die Rasterpunkte an diesen Flecken zwar vorhanden, haben aber Anscheinend Farbannahmeprobleme. Das Papier hab ich auch eingedreht und umgedreht, ohne Erfolg.

Übrigens im Schöndruck war der gleiche Schwarzraster, da war nichts, nichtmal Ansatzweise.

Wenn jetzt eine Walze einen defekt hätte, müsste dann der Fleck nicht differieren von der höhe her?

Ich Stell nochmal diverse Bilder dazu vielleicht hat ja jemand eine Idee.

• Ich hätte mal Y und K getauscht, dann kann man das einzelne Farbwerk wenigstens ausschließen.

Defekte Walze würde ich fast ausschließen, da das Fehlerbild immer an der gleichen Stelle sitzt.

Aus der Hüfte würde ich mich auf die Abwicklung als solches konzentrieren: Gummituch, Gegendruck, Druckplatte.

• Ich hätte mal Y und K getauscht, dann kann man das einzelne Farbwerk wenigstens ausschließen.

Defekte Walze würde ich fast ausschließen, da das Fehlerbild immer an der gleichen Stelle sitzt.

Aus der Hüfte würde ich mich auf die Abwicklung als solches konzentrieren: Gummituch, Gegendruck, Druckplatte.

Der Zug war zu dem Zeitpunkt schon abgefahren um die Werke zu tauschen 😓

• Hast du schon die Druckplatte herausgenommen und auf dem Plattenzylinder nachgeschaut ob da was drauf ist?! Frage ist der Fleck auch auf der Druckplatte so zu sehen und wo du die Platte ausgespannt hast, hast du den Fleck auch noch so auf der Platte gesehen und bist du mit dem Finger über die Stelle gefahren?!Den Druckzylinder würde ich ausschließe, da ja der Fleck schon auf dem Gummituch zu sehen ist.Ansonsten hätte ich einen Blick auf den Druckzylinder geworfen.Gummituch und die Unterlage hast du ja getauscht.Das kann man somit auch ausschließen.An dem Bedruckstoff kann es auch nicht liegen da hast du ja alles schon mit gemacht und der Fleck war trotzdem an der selben Stelle.Da du ja den Schöndruck ohne Problem gedruckt hast denke ich es sollte an an dem Plattenzylinder/ Druckplatte liegen.Oder du baust noch die Dosierwalze aus und siehst dir die Feuchtauftragswalze an und tippst die eine komplette Umdrehungen durch.Es könnte ja sein,dass da was auf dieser was drauf ist .

• Hast du schon die Druckplatte herausgenommen und auf dem Plattenzylinder nachgeschaut ob da was drauf ist?! Frage ist der Fleck auch auf der Druckplatte so zu sehen und wo du die Platte ausgespannt hast, hast du den Fleck auch noch so auf der Platte gesehen und bist du mit dem Finger über die Stelle gefahren?!Den Druckzylinder würde ich ausschließe, da ja der Fleck schon auf dem Gummituch zu sehen ist.Ansonsten hätte ich einen Blick auf den Druckzylinder geworfen.Gummituch und die Unterlage hast du ja getauscht.Das kann man somit auch ausschließen.An dem Bedruckstoff kann es auch nicht liegen da hast du ja alles schon mit gemacht und der Fleck war trotzdem an der selben Stelle.Da du ja den Schöndruck ohne Problem gedruckt hast denke ich es sollte an an dem Plattenzylinder/ Druckplatte liegen.Oder du baust noch die Dosierwalze aus und siehst dir die Feuchtauftragswalze an und tippst die eine komplette Umdrehungen durch.Es könnte ja sein,dass da was auf dieser was drauf ist .