KODAK Trillian Platte zum Belichter linearisieren

  • Hallo zusammen,


    wir wollen in der kommenden Woche mit unserem neuen Techkon Spectro Dens Basic eine Linearisierung von Belichter und Druckplatte durchführen. Da es sich bei dem Spectro Dens nicht um ein Plattenmessgerät handelt, wollte ich nachragen, ob es etwas bestimmtes gibt worauf ich achten müsste?


    Gummierung würden wir vor der Messung herunter waschen.


    Und kennt jemand den Yule-Nielsen-Faktor für die Kodak Trillian Platte? Dieser soll wohl auch noch wichtig für die Messung sein.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    David

  • Hallo David,

    eines vorab, ein Techkon SpectroDens ist kein Druckplattenmessgerät, so wie ein Techkon SpectroPlate es ist. So stellt sich zuerst die Frage nach der Sinnhaftigkeit eures Vorhabens.
    Seit Jahren Ich führe ich für verschiedene CtP-Systemhersteller, Druckplattenhersteller und Grafische Händler Druckplattenumstellungen durch und kann euch empfehlen, zuerst euren CtP-Belichter auf die erforderlichen Lichtenergiewerte (mW/mJ) der Kodak Trillian einzustellen, ein Focustest kann auch nicht schaden und dann die üblichen Drucktests mit linearer Druckplatte auf coated/uncoated Bedruckstoffen durchzuführen. Das neue Techkon SpectroDens ist ein hervorragendes Messgerät hierfür und wird euch exzellente TWZ-Kurven liefern.

    Falls euer CtP-Belichter nicht schon sehr alt und die Dioden schon sehr verbraucht sind, sollten Drucktests & TWZ-Kurven genügen. Anderenfalls kommt ihr um ein Druckplattenmessgerät nicht herum um Leistungsschwächen des Belichters auszugleichen.

    Beste Grüße aus Essen
    Martin Müller