Farbwerk / Zonen / Stellmotoren kalibrieren SM 52 Bj. 1998

  • Hallo,

    wer kann mir gut beschreiben, wie ich die Farbwerke an einer SM 52 kalibriere? Finde dazu nix im Handbuch.

    Woher bezieht Ihr die Molton Schaumgummistreifen , die unter der Unterfolie zu den Farbzonen aufgeklebt ist?

    Danke für Eure Antworten!

    stolki

  • Der originale Dichtungsstreifen kannst Du bei Heidelberg beziehen, der ist etwas dicker und fester als Tesamoll aus dem Baumarkt! Tesamoll tut es aber auch😉

    Ein Instruktor von HD hat mal mitbekommen das wir Tesamoll und nicht den originalen einsetzen….Oh warte, da musste ich mir eine Predigt anhören! Wie können wir das nur wagen, keine Originale einzusetzen 😉

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Wenn die Farbzonschieber im geschlossenem ; also Nullzustand nicht mehr alle gleich schließen, müssen sich die Schieber doch mechanisch nachstellen lassen. ? Das meine ich mit " kalibrieren " . so kenne ich das von anderen Maschinen. Muß doch gehen. ?

    stolki

  • Na ja, sind das Schieber bei HD? Eher nicht!

    Habe mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darüber gemacht! Mechanisch was einstellen, kann ich mir nicht vorstellen! Elektronisch was einstellen? Das ist aber mehr Service von HD!

    Das ist jetzt aber ein wenig gefährliches Halbwissen von mir 😉

    Den Farbkasten, kann man einstellen, je nachdem, welche Dicke die Farbkastenfolien haben! Das ist aber wohl mehr bei UV Farben interessant!

    Bei uns an der XL verfährt die Maschine wie folgt!

    Maschine einschalten, die Stellmotoren fahren alle in die Nullstellung! Tut es ein Stellmotor nicht, hast Du sofort eine Fehlermeldung am Leitstand! Dann ist der Service am Zug 🫣

  • Hallo Stolki,


    dafür must du zuerst, den unteren Deckel am Farbkasten demontieren, unterhalb findest Du Stellmotoren für die Farbzonen. Die Stellmotoren zuerst auf dem Pult ganz schliesen, Cyan in die Farbkästen rein, Duktor drehen lassen und prüfen welche FZ abweichen. Bei den FZ die abweichen, die Stellmotoren von der Achse trennen (dafür muss nur eine Art Klammer abgezogen werden, aufpassen das dahinter liegende Plastik-Rädchen nicht in Maschine fällt!). Danach am Platik- Rädchen drehen bis die Farbzone so eingestellt ist wie die anderen. Vorgang muss eventuell bei mehreren FZ mehrmals wiederholt werden.

    Am Ende wenn Duktor gleichmäßig aussieht, die Stellmotoren wieder drauf, alle auf dem Pult testen (min/max Werte abfahren), falls alles OK, den Deckel drauf und ab gehts.