Festo Ventilblock defekt

  • Naja dh 18 ist schon etwas mehr. Da haste ja auch mit Kalk auf den Walzen und so was zu tun. Bestell halt einen und mach dann einen auf. Sonst gewöhn dich dran mit der Hand Gummi zu waschen. Wenn für solche Reparaturen kein Geld da ist, kann man den Laden eh bald zu schließen.

    Daran liegt es nicht, meine Hoffnung war halt, das sich jemand diesen dingern schonmal angenommen hat und weiß wo da was klemmen könnte. Ich bin mir nicht so sicher ob die einfach defekt sind. Da ist ja auch noch ein 3. „Kanal“, vielleicht kann man diesen ansteuern. Ich schreibe wieder, wenn wir einen geöffnet haben. Vielleicht hat es ja etwas gebracht.

  • In Massls Situation würde ich klar meine Grenze erkennen, dass ich mit meinem Druckerwissen nicht weiter komme. Wir haben das schon in einem anderen Thread diskutiert, dass ohne Kenntnisse des technischen Hintergrunds eine Maschine auch kaputt repariert werden kann. Erster Fehler von Massl war, dass er die vermeintlich defekten Blocks stundenlang in Entkalker eingelegt hat. Das sagt dir jeder gute Haushaltmaschinen-Servicetechniker, dass man mit zu langer Entkalkung jede Dichtung hinkriegt.


    Bei einer drohnenden 7500 Euro Reparatur würde mich das Geld für den KBA-Techniker nicht reuen. Wenn einer die Teile noch retten kann, ist es nicht der Drucker an der Maschine und auch nicht ein Schreiber hier im Forum, sondern jemand, welcher das Problem kennt und weiss, ob bzw. wie man den Block zerlegen kann.

  • In Massls Situation würde ich klar meine Grenze erkennen, dass ich mit meinem Druckerwissen nicht weiter komme. Wir haben das schon in einem anderen Thread diskutiert, dass ohne Kenntnisse des technischen Hintergrunds eine Maschine auch kaputt repariert werden kann. Erster Fehler von Massl war, dass er die vermeintlich defekten Blocks stundenlang in Entkalker eingelegt hat. Das sagt dir jeder gute Haushaltmaschinen-Servicetechniker, dass man mit zu langer Entkalkung jede Dichtung hinkriegt.


    Bei einer drohnenden 7500 Euro Reparatur würde mich das Geld für den KBA-Techniker nicht reuen. Wenn einer die Teile noch retten kann, ist es nicht der Drucker an der Maschine und auch nicht ein Schreiber hier im Forum, sondern jemand, welcher das Problem kennt und weiss, ob bzw. wie man den Block zerlegen kann.

    sorry… die 7500 eur sind doch eh fällig, wenn man nix probiert. glaubst von KBA fässt die dinger jemand an?

    Die schicken dir auch Leute zum einstellen der Plattenkameras, obwohl man das in ein paar Minuten selbst oder per Fernwartung locker machen kann.


    sie sind übrigens weiterhin dicht, nur der wasserkanal schaltet nicht.


    Es gibt, wie geschrieben, noch den 3. kanal, der unbenutzt ist. Ich dachte ja nur es wäre ein Forum und vielleicht hätte ich Glück und damit kennt sich jemand aus. War mir nicht klar, das sich manche Leute wegen destilliertem Wasser auf die Füße getreten fühlen… mei oh mei…

  • Ich würde erstmal einen Block als Ersatz bestellen. Wenn der da ist, probeweise einen zerlegen. Das ist keine Raketen Technik. Du hast oben die Schrauben, dann hast du die 2 Hälften vom Block. Dann siehst du wie es drin aussieht, ob du da was entkalken kannst, siehst du dann. Pass auf das dir keine Dichtungen und Federn abhanden kommen. Wenn ihr es nicht probiert, habt ihr die 7500€ sowieso. Und wenn ihr es so lasst, hast du immer ein nasses GT oder Papierränder. Oder was auf die Zeit noch teurer wird, du wäscht mit der Hand. Kosten wird es auf jedenfall. Das sagt ein ehemaliger KBA instruktor. Achso der dritte Eingang ist für UV Waschmittel. Nach eurer Konfiguration wird der wahrscheinlich nicht bestückt sein.

  • Ich würde erstmal einen Block als Ersatz bestellen. Wenn der da ist, probeweise einen zerlegen. Das ist keine Raketen Technik. Du hast oben die Schrauben, dann hast du die 2 Hälften vom Block. Dann siehst du wie es drin aussieht, ob du da was entkalken kannst, siehst du dann. Pass auf das dir keine Dichtungen und Federn abhanden kommen. Wenn ihr es nicht probiert, habt ihr die 7500€ sowieso. Und wenn ihr es so lasst, hast du immer ein nasses GT oder Papierränder. Oder was auf die Zeit noch teurer wird, du wäscht mit der Hand. Kosten wird es auf jedenfall. Das sagt ein ehemaliger KBA instruktor. Achso der dritte Eingang ist für UV Waschmittel. Nach eurer Konfiguration wird der wahrscheinlich nicht bestückt sein.

    Danke für deine info. so werden wir es mal probieren. ich berichte wieder.

    Die drei defekten sind in werk 6-8 gewandert wegen der papierränder…

  • (...). War mir nicht klar, das sich manche Leute wegen destilliertem Wasser auf die Füße getreten fühlen… mei oh mei…

    Wer fühlt sich hier wegen destilliertem Wasser auf die Füsse getreten?


    Eher fühle ich mich an der Nase rumgeführt, denn eigentlich hast du die Lösung für dein Problem schon selbst gefunden. Die Blöcke sind defekt, sie sind in die am wenigsten störenden Werke getauscht worden und jetzt müssen sie nur noch ersetzt werden.


    Du hast es mit Entkalken probiert, jetzt steht das Öffnen an. Warum schreibst du das nicht so in den Titel? "Wer weiss, wie man die Blöcke öffnet?"


    Ehrlich, so macht das Schreiben hier im Forum wirklich keinen Spass.

  • Puh, oh mein Gott entschuldige bitte. Theas kann geschlossen oder gelöscht werden. Möchte niemanden an der Nase herumführen 😂✌️


    Genau das hatte ich im Übrigen gefragt….



    Die Hitze ist schon schlimm, ich fülle den Pool jetzt mit Osmosewasser


    Prost